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Thx2
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Ich mein ja wenns nicht gerade gesampelt war.
Irgendwo müssen ja auch die Samples herkommen
Irgendwo müssen ja auch die Samples herkommen
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Thx2 schrieb:Nen Grund mehr mir endlich nen Atari ST zu besorgen
living sounds schrieb:Nimm einen JD990 oder D50 und sample ein Pad. Schneiden, loopen, etwas EQ (meinetwegen Kompressor) drauf - fertig.
Thx2 schrieb:living sounds schrieb:Nimm einen JD990 oder D50 und sample ein Pad. Schneiden, loopen, etwas EQ (meinetwegen Kompressor) drauf - fertig.
Wie genau soll ich ein Pad Schneiden/Loopen das es so klingt? Beispiel wäre nicht schlecht
Thx2 schrieb:Ich mein ja wenns nicht gerade gesampelt war.
Irgendwo müssen ja auch die Samples herkommen
Thx2 schrieb:Mit welchen Synths und wie wurden die erzeugt ?
Thx2 schrieb:Thanks,
Also ich bin soweit erstmal bedient mich interessiert jetzt eigentlich nurnoch aus welchen Kisten damals so diese "Schiefen" Chords/Stabs kamen, die find ich persönlich
richtig geil und würd ich natürlich auch gern einbauen in meine (zukünftigen) Ravetracks
Klangforscher schrieb:habe den Tread nur kurz überflogen..
Oh man das "leidige alter Thema" kann ich nur sagen
Man hört ziemlich schnell raus das du von Analogen bzw Digitalen Hardware Klangerzeuger nicht viel Ahnung hast.
Viele Anfänger oder Leute die erst paar Jahre Elektronische Musik machen , und dann solche tollen Videos aus den 90er sehen , denken gleich das
die alten Geräte von früher viel besser klingen als heute die VST Plugins. Mittlerweile lächel ich nur noch wenn solche Themen wie Hardware vs Software kommen ..
Da wird ein Haufen Geld ausgegeben für die alten Geräte wo man Liebhaberpreise zahlen muss etc. etc.
Dabei klingen die Plugins von heute nicht viel anderster wie die Kisten von Früher ! Ok man hat vieleicht das gewisse Fler dabei von früher aber wenn es dir nur um den Sound geht kannst du auch Plugins nehmen.
Native Instruments Arturia etc.
Und ich wette keiner kann mit Sicherheit sagen ob das mit Hardware oder Software gemacht wurde ! Ich spreche da aus eigener Erfahrung ! Ich habe das nämlich alles schon hintermir
Bestes Beispiel TB-303 von Roland , die legendäre ACID Maschiene wird auf Ebay mit über 1000 Euro gehandelt damals kostete sie NEU 800 DM !!
Jetzt werden mich viele 303 Anhänger hassen aber schau dir das Video an und schätze welches die echte 303 ist und welches das Plugin ist , ich wette du liegst falsch
[ http://www.youtube.com/watch?v=hwOQvCm2oK0 (•Youtube VIDEOLINK) ]
Und so ist das
Wenn du ein Sammler bist bzw zuviel Geld hast, kauf dir die alten Geräte wenn du Musik machen willst und du nur den Sound willst kannste auch alles mit Software machen , sparst dir den Kabelsalat , die wartung etc.
Übrigens es gibt sogar ein FREEWARE Plugin das dem berühmten Roland Alpha Juno 106 nachempfunden wurde ! Ich kann behaupten das der Sound zum echten Juno zu 95 Prozent gleich ist !
Die letzen 5 Prozent bekommt man mit einem Trick auch noch hin.Ich hatte nämlich mal den echten Juno 106 und konnte ein A/B Vergleich sowie eine Spectralanalyse machen
Thx2 schrieb:living sounds schrieb:Nimm einen JD990 oder D50 und sample ein Pad. Schneiden, loopen, etwas EQ (meinetwegen Kompressor) drauf - fertig.
Wie genau soll ich ein Pad Schneiden/Loopen das es so klingt? Beispiel wäre nicht schlecht
Das steht doch schon weiter oben: Die Sounds kommen von ÜBERALL her! Kurze Ausschnitte aus fremden Tracks, klassischen Aufnahmen, Jazz-Platten, Sportschau-Jingle... An Synths hat man einfach alles benutzt, was grade rumstand. Das wichtigste Tool, mit dem gearbeitet wurde heißt PHANTASIE und WILDES EXPERIMENTIEREN. Ein Wunder, dass die damals ohne Internet, Youtube, Synthesizerforum und Facebook überhaupt Musik machen konnten.Thx2 schrieb:Ja das das normale Chords sind weiß ich auch.
Ich mein nur wie ich den Sound mache bzw... mit welchem Synths der damals gemacht wurde, wie gesagt irgendwo muss es ja alles herkommen.
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Hier sowas:Thx2 schrieb:Ja das das normale Chords sind weiß ich auch.
Ich mein nur wie ich den Sound mache bzw... mit welchem Synths der damals gemacht wurde, wie gesagt irgendwo muss es ja alles herkommen.
Generell, loopen, schneiden, eq ist mir alles bekannt ich meinte das auf diesen Sound speziell bezogen aber ich glaub da hab ICH was verwechselt.
Wenn jemand so alte SampleCDs hat und loswerden will (die genannten) dann gerne bei mir melden.
Ermac schrieb:Das wichtigste Tool, mit dem gearbeitet wurde heißt PHANTASIE und WILDES EXPERIMENTIEREN. Ein Wunder, dass die damals ohne Internet, Youtube, Synthesizerforum und Facebook überhaupt Musik machen konnten.
Da fehlte mir wohl ein Ironie-Smilie. Bei manchen Leuten hier frage mich mich, ob die überhaupt schon mal was selbst ausprobiert haben. Fachwissen und Tipps einholen ist eine Sache, aber irgendwann geht das Fahrradfahren doch auch ohne Stützräder und Papa, der hinten schiebt.micromoog schrieb:kein Wunder, sondern der Grund dass man überhaupt Musik machen konnte. Wir hätten wohl alle mehr musikalischen Output wenn wir nicht ständig in den "Genannten" abhängen würden...
micromoog schrieb:kein Wunder, sondern der Grund dass man überhaupt Musik machen konnte. Wir hätten wohl alle mehr musikalischen Output wenn wir nicht ständig in den "Genannten" abhängen würden...
Thx2 schrieb:Ja das das normale Chords sind weiß ich auch.
Ich mein nur wie ich den Sound mache bzw... mit welchem Synths der damals gemacht wurde, wie gesagt irgendwo muss es ja alles herkommen.
Generell, loopen, schneiden, eq ist mir alles bekannt ich meinte das auf diesen Sound speziell bezogen aber ich glaub da hab ICH was verwechselt.
Wenn jemand so alte SampleCDs hat und loswerden will (die genannten) dann gerne bei mir melden.
living sounds schrieb:5 EUR für ne Sample CD ist nicht schlecht, ich hab hier alte Keys-Hefte aus den 90ern, da kosteten die noch 145 Mark das Stück.
das war übrigens kein witz.living sounds schrieb:5 EUR für ne Sample CD ist nicht schlecht, ich hab hier alte Keys-Hefte aus den 90ern, da kosteten die noch 145 Mark das Stück.
Klangforscher schrieb:Nimm nur die CD´s von XX-Large die anderen kannst du auch nehmen aber auf den XX-large sind alle Sounds drauf die du suchst .Am besten du nimmst die XX-Large The Killer 2 ! Mit so einer CD produzier ich dir hunderte von Tracks
Ermac schrieb:Klangforscher schrieb:Nimm nur die CD´s von XX-Large die anderen kannst du auch nehmen aber auf den XX-large sind alle Sounds drauf die du suchst .Am besten du nimmst die XX-Large The Killer 2 ! Mit so einer CD produzier ich dir hunderte von Tracks
Taugt die was? Was ist da so drauf? So für zum Spaß ist die sicher lustig.
Ermac schrieb:Die beiden XXL Pads1 und XXL Pads2 kann ich übrigens wärmstens empfehlen, da sind tolle Sounds bei. Wenn man bedenkt, wie einfach man das mit den heute üblichen Samplern layern, granulieren und sonstwie verbiegen kann, wird mir ganz warm ums Herz.