90s Equipment für Rave/Techno

Ich mein ja wenns nicht gerade gesampelt war.
Irgendwo müssen ja auch die Samples herkommen :mrgreen:

Thx2 schrieb:
Nen Grund mehr mir endlich nen Atari ST zu besorgen

Hallo
einen Atari 1040 ST F und einen weiteren 1040 ST FM stelle ich in 2 Wochen neben 2 Atari SW-Monitoren und anderem Zeug auf unseren Flohmarktstand. Solltest Du Interesse haben, dazu gibt es noch eine große Kiste Software, Bücher, Zubehör wie Modem, Genius Handscaner usw

living sounds schrieb:
Nimm einen JD990 oder D50 und sample ein Pad. Schneiden, loopen, etwas EQ (meinetwegen Kompressor) drauf - fertig.

Wie genau soll ich ein Pad Schneiden/Loopen das es so klingt? Beispiel wäre nicht schlecht

Thx2 schrieb:
living sounds schrieb:
Nimm einen JD990 oder D50 und sample ein Pad. Schneiden, loopen, etwas EQ (meinetwegen Kompressor) drauf - fertig.

Wie genau soll ich ein Pad Schneiden/Loopen das es so klingt? Beispiel wäre nicht schlecht

fuer 50 schleifen kriegste nen esi 32,
dann kannst mal truncaten,loopen,filtern und RESAMPLEN, und wieder von vorne..
und layern bis der arzt mit den pillen kommt , man kann sogar nen trockenfurz samplen und ne fette moogwand draus zaubern... naja, fast.
aber fuer rave tischhupen reichts allemal. kein witz, mein gutster
the real rave feel, hyper

greetz

klaus grinsi

Thx2 schrieb:
Ich mein ja wenns nicht gerade gesampelt war.
Irgendwo müssen ja auch die Samples herkommen :mrgreen:

Die Sample CD-Tips von Tom sind essentiell, da ist alles drauf was Du suchst!

Xstatic Goldmine hat jeder rauf und runter gesampelt.
Auch noch sehr gut, aber nicht für dein Thema ist die damalige Sample-CD von Vince Clark, obwohl mir seine Musik nicht gefällt find ich ihn persönlich super und seine Sounds lassen sich auch gut für alles ausser seinem Cheesy-Pop nutzen.
Wie hieß die noch? Irgenwas mit Lucky Bastard oder so?

@living sounds: Ich kann mir halt nur nich vorstellen wie ich aus einem Pad, so einen schiefen Stab/Chord sound machen soll, oder hast du was ganz anderes gemeint ?

Edit: Das hier ist schon was ich suche, aber ist halt "nur" ne Sample CD und kein Synth

Edit2: hier auch noch paar

Nur für den Fall das es da missverständnise gab ich denk jetzt sollte klar sein was für Sounds ich Suche.
Mit welchen Synths und wie wurden die erzeugt ?

Thx2 schrieb:
Mit welchen Synths und wie wurden die erzeugt ?

Der Synth ansich ist völlig egal für diese Klangästhetik. Setz Dich mal hin und greif einen Chord auf Deinem Jupiter-8 mit einem percussiven Sound. Den samplest Du. Oder spiel einen Chord mit einem Pianosound, Gitarre, whatever ... Sample es ab und bau eine Keygroup mit diesem einen Sample und spiel das. Einfacher Moll oder Dur-Dreiklang reicht erstmal. Sobald Du das mal selbst probierst, wirst Du verstehen wie das funktioniert.
Vieles von dem zeugs ist auch von anderen Songs abgesampelt. Irgendein Chord aus einem Piano-House Song. Oder einem Regaae-Song. Orchester-Akkorde usw ... MACHEN, nicht immer alles bis in Letzte fragen. Das Wissen das Du dazu brauchst, findest Du hier im Thread bereits. Woher soll man denn wissen, welches Ausgangsmaterial im Detail diesen Samples zugrundeliegt?

Genau, diese kurzen Stabs kriegt man durch samplen aus kompletten Musikstücken hin, z.B. Soundtracks, Klassik für diese Orchestersachen, und für das andere auch alles andere. Samplen scheint ne vergessene Kunst geworden zu sein, seit fast alle nur noch mit Software arbeiten. Dabei ist das wirklich easy.

habe den Tread nur kurz überflogen..
Oh man das "leidige alter Thema" kann ich nur sagen

Man hört ziemlich schnell raus das du von Analogen bzw Digitalen Hardware Klangerzeuger nicht viel Ahnung hast.
Viele Anfänger oder Leute die erst paar Jahre Elektronische Musik machen , und dann solche tollen Videos aus den 90er sehen , denken gleich das
die alten Geräte von früher viel besser klingen als heute die VST Plugins. Mittlerweile lächel ich nur noch wenn solche Themen wie Hardware vs Software kommen .. :roll:
Da wird ein Haufen Geld ausgegeben für die alten Geräte wo man Liebhaberpreise zahlen muss etc. etc.
Dabei klingen die Plugins von heute nicht viel anderster wie die Kisten von Früher ! Ok man hat vieleicht das gewisse Fler dabei von früher aber wenn es dir nur um den Sound geht kannst du auch Plugins nehmen.
Native Instruments Arturia etc.
Und ich wette keiner kann mit Sicherheit sagen ob das mit Hardware oder Software gemacht wurde ! Ich spreche da aus eigener Erfahrung ! Ich habe das nämlich alles schon hintermir ;-) :mrgreen:

Bestes Beispiel TB-303 von Roland , die legendäre ACID Maschiene wird auf Ebay mit über 1000 Euro gehandelt damals kostete sie NEU 800 DM !!
Jetzt werden mich viele 303 Anhänger hassen aber schau dir das Video an und schätze welches die echte 303 ist und welches das Plugin ist , ich wette du liegst falsch :mrgreen:

Und so ist das
:mrgreen: Wenn du ein Sammler bist bzw zuviel Geld hast, kauf dir die alten Geräte wenn du Musik machen willst und du nur den Sound willst kannste auch alles mit Software machen , sparst dir den Kabelsalat , die wartung etc.

Übrigens es gibt sogar ein FREEWARE Plugin das dem berühmten Roland Alpha Juno 106 nachempfunden wurde ! Ich kann behaupten das der Sound zum echten Juno zu 95 Prozent gleich ist !
Die letzen 5 Prozent bekommt man mit einem Trick auch noch hin.Ich hatte nämlich mal den echten Juno 106 und konnte ein A/B Vergleich sowie eine Spectralanalyse machen :mrgreen:

Thx2 schrieb:
Thanks,
Also ich bin soweit erstmal bedient mich interessiert jetzt eigentlich nurnoch aus welchen Kisten damals so diese "Schiefen" Chords/Stabs kamen, die find ich persönlich
richtig geil und würd ich natürlich auch gern einbauen in meine (zukünftigen) Ravetracks

Das sind ganz stinknormale Akorde ! kannste mit jedem Ployphonen Synth/plugin machen in 2 Sekunden ;-)
Aber wie meine Vorredner schon sagten in den frühen 90ern wurden die gesampelt !
Wenn du dich mit den Grundelementen in der Musik befasst wirst du schnell erkennen wie simpel das alles sein kann ;-)

Klangforscher schrieb:
habe den Tread nur kurz überflogen..
Oh man das "leidige alter Thema" kann ich nur sagen

Man hört ziemlich schnell raus das du von Analogen bzw Digitalen Hardware Klangerzeuger nicht viel Ahnung hast.
Viele Anfänger oder Leute die erst paar Jahre Elektronische Musik machen , und dann solche tollen Videos aus den 90er sehen , denken gleich das
die alten Geräte von früher viel besser klingen als heute die VST Plugins. Mittlerweile lächel ich nur noch wenn solche Themen wie Hardware vs Software kommen .. :roll:
Da wird ein Haufen Geld ausgegeben für die alten Geräte wo man Liebhaberpreise zahlen muss etc. etc.
Dabei klingen die Plugins von heute nicht viel anderster wie die Kisten von Früher ! Ok man hat vieleicht das gewisse Fler dabei von früher aber wenn es dir nur um den Sound geht kannst du auch Plugins nehmen.
Native Instruments Arturia etc.
Und ich wette keiner kann mit Sicherheit sagen ob das mit Hardware oder Software gemacht wurde ! Ich spreche da aus eigener Erfahrung ! Ich habe das nämlich alles schon hintermir ;-) :mrgreen:

Bestes Beispiel TB-303 von Roland , die legendäre ACID Maschiene wird auf Ebay mit über 1000 Euro gehandelt damals kostete sie NEU 800 DM !!
Jetzt werden mich viele 303 Anhänger hassen aber schau dir das Video an und schätze welches die echte 303 ist und welches das Plugin ist , ich wette du liegst falsch :mrgreen:
[ http://www.youtube.com/watch?v=hwOQvCm2oK0 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Und so ist das
:mrgreen: Wenn du ein Sammler bist bzw zuviel Geld hast, kauf dir die alten Geräte wenn du Musik machen willst und du nur den Sound willst kannste auch alles mit Software machen , sparst dir den Kabelsalat , die wartung etc.

Übrigens es gibt sogar ein FREEWARE Plugin das dem berühmten Roland Alpha Juno 106 nachempfunden wurde ! Ich kann behaupten das der Sound zum echten Juno zu 95 Prozent gleich ist !
Die letzen 5 Prozent bekommt man mit einem Trick auch noch hin.Ich hatte nämlich mal den echten Juno 106 und konnte ein A/B Vergleich sowie eine Spectralanalyse machen :mrgreen:

the return of the oberschale

Dem kann ich mich nur anschließen. Alleine mit den 12 kurzen Samples, die oben verlinkt sind (tausend Dank, bester Beitrag in diesem Forum seit 1924!!!) kannst du siebzig 90er-Rave Tracks produzieren.

Hat jemand die X-Static Goldmine????

Thx2 schrieb:
living sounds schrieb:

WEIA ! Das lese ich ja jetzt erst :mrgreen: :selfhammer:

Nimm ma den Magix Musik Maker und den Ejay ist für dich am besten glaub ich :mrgreen:
Wir sprechen uns dann nochmal in paar Jahren wieder ... :opa:

verstehe aber ehrlich nicht wie man auf die Idee kommen kann sich mit Hardware / Sampler etc. zu befassen , wenn man so wie du nicht mal die absuluten Basics kennt ?
Also mir wär es an deiner Stelle peinlich ...

was hier noch gar keiner erwähnt hat thx² ist dieses ultra coole teil von yamaha das brauchst du unbedingt...ich würde sogar sagen es ist essentiell ohne das geht gar nix!!!!
das gerät für ravesound schlechthin.echt jetzt!

Ja das das normale Chords sind weiß ich auch.
Ich mein nur wie ich den Sound mache bzw... mit welchem Synths der damals gemacht wurde, wie gesagt irgendwo muss es ja alles herkommen.
Generell, loopen, schneiden, eq ist mir alles bekannt ich meinte das auf diesen Sound speziell bezogen aber ich glaub da hab ICH was verwechselt.

Wenn jemand so alte SampleCDs hat und loswerden will (die genannten) dann gerne bei mir melden.

Thx2 schrieb:
Ich mein nur wie ich den Sound mache bzw... mit welchem Synths der damals gemacht wurde, wie gesagt irgendwo muss es ja alles herkommen.
.
Das steht doch schon weiter oben: Die Sounds kommen von ÜBERALL her! Kurze Ausschnitte aus fremden Tracks, klassischen Aufnahmen, Jazz-Platten, Sportschau-Jingle... An Synths hat man einfach alles benutzt, was grade rumstand. Das wichtigste Tool, mit dem gearbeitet wurde heißt PHANTASIE und WILDES EXPERIMENTIEREN. Ein Wunder, dass die damals ohne Internet, Youtube, Synthesizerforum und Facebook überhaupt Musik machen konnten.

Thx2 schrieb:
Generell, loopen, schneiden, eq ist mir alles bekannt ich meinte das auf diesen Sound speziell bezogen aber ich glaub da hab ICH was verwechselt.

Wenn jemand so alte SampleCDs hat und loswerden will (die genannten) dann gerne bei mir melden.
Hier sowas:
Container Sound Library
http://www.ebay.de/itm/Container-Sound-Library-Elektro-House-Sample-CD-neu-/190697871103

Die ist voll mit altem Kram. Die CD besteht aus 99 Audio Tracks wo dann jeweils viele Loops und Sample drin sind.
Das muss man dann alles selbst aufnehmen und schneiden(absamplen).

wir haben frueher ne rollende wassermelone abgesampelt,
fuer die typische 808 basedrum..

oder das feuerzeug klick als snare,
geloopt war das dann nen schoener teppisch

Ermac schrieb:
Das wichtigste Tool, mit dem gearbeitet wurde heißt PHANTASIE und WILDES EXPERIMENTIEREN. Ein Wunder, dass die damals ohne Internet, Youtube, Synthesizerforum und Facebook überhaupt Musik machen konnten.

kein Wunder, sondern der Grund dass man überhaupt Musik machen konnte. Wir hätten wohl alle mehr musikalischen Output wenn wir nicht ständig in den "Genannten" abhängen würden... ;-)

micromoog schrieb:
kein Wunder, sondern der Grund dass man überhaupt Musik machen konnte. Wir hätten wohl alle mehr musikalischen Output wenn wir nicht ständig in den "Genannten" abhängen würden... ;-)
Da fehlte mir wohl ein Ironie-Smilie. Bei manchen Leuten hier frage mich mich, ob die überhaupt schon mal was selbst ausprobiert haben. Fachwissen und Tipps einholen ist eine Sache, aber irgendwann geht das Fahrradfahren doch auch ohne Stützräder und Papa, der hinten schiebt.

micromoog schrieb:

Ich hab kein Internet und kein Telefon im Studio. Seeehr erholsam. :supi:

Thx2 schrieb:

Sooo... ich will ja ma nicht so sein

hier bekommste die ganzen Oldscool Sample Cds wo ALLE Sounds drauf sind , die du für so Oldscool Rave brauchst . fürn 5er NEU hinterher geschmissen ;-)

http://www.ebay.de/sch/AudioSamplingCDs-/46966/i.html?_pgn=2&_skc=50&rt=nc#item43b0b66068
Nimm nur die CD´s von XX-Large die anderen kannst du auch nehmen aber auf den XX-large sind alle Sounds drauf die du suchst .Am besten du nimmst die XX-Large The Killer 2 ! Mit so einer CD produzier ich dir hunderte von Tracks ;-)
Achja du musst sie noch auf den PC ins .WAV format umwandeln sind nämlich AUDIO-CDS ! Wenn du jetzt nicht weisst wie man eine Audio-CD ins .Wav format umwandelt dann melde dich hier vom Forum ab und vergess das mit dem Musik machen :school: :mrgreen:
wegen den Cd´s nochma , würde mich aber an deiner Stelle beeilen weil das is´n gutes Angebot , die kosten normalerweise 4-5X mehr !
Die machen anscheinend grad ihr lager leer ...

5 EUR für ne Sample CD ist nicht schlecht, ich hab hier alte Keys-Hefte aus den 90ern, da kosteten die noch 145 Mark das Stück.

living sounds schrieb:
5 EUR für ne Sample CD ist nicht schlecht, ich hab hier alte Keys-Hefte aus den 90ern, da kosteten die noch 145 Mark das Stück.

jap ich weis deswegen sag ichs ja :mrgreen: hab meine Keys auch behalten

auf Ebay stehen die immer mal wieder drinne was ich so die letzen Jahre beobachtet habe , war mal 19,90 Euro , 29,90 Euro , 39,90 wohlgemerkt für eine CD !

living sounds schrieb:
das war übrigens kein witz.

sample cd waren früher noch ihr gewicht in gold wert. die tage, vor den cd brenner, internet etc.

Klangforscher schrieb:
Nimm nur die CD´s von XX-Large die anderen kannst du auch nehmen aber auf den XX-large sind alle Sounds drauf die du suchst .Am besten du nimmst die XX-Large The Killer 2 ! Mit so einer CD produzier ich dir hunderte von Tracks ;-)

Taugt die was? Was ist da so drauf? So für zum Spaß ist die sicher lustig.

Die beiden XXL Pads1 und XXL Pads2 kann ich übrigens wärmstens empfehlen, da sind tolle Sounds bei. Wenn man bedenkt, wie einfach man das mit den heute üblichen Samplern layern, granulieren und sonstwie verbiegen kann, wird mir ganz warm ums Herz.

Ermac schrieb:
Klangforscher schrieb:

Taugt die was? Was ist da so drauf? So für zum Spaß ist die sicher lustig.

Also die Killer serie ja ! Die kann man defenitiv gebrauchen , grade wenn man so alte Rave-Chords etc. sucht ! Also so der Sound von 90´s - 95
Und vorallem wenn man keine Drumloops haben will die schon tausenmal Resampled wurden wie es bei den neuen Sample-Cds der Fall ist. Die Drumloops sind auch meistens clean das heisst nicht überkomprimiert wie zb. bei den neuen SampleCds zb bei vengance ist mir das oft aufgefallen. Dementsprechend lassen die Loops sich auch gut in den Mix bringen.Das nur am Rande.

Ermac schrieb:
Die beiden XXL Pads1 und XXL Pads2 kann ich übrigens wärmstens empfehlen, da sind tolle Sounds bei. Wenn man bedenkt, wie einfach man das mit den heute üblichen Samplern layern, granulieren und sonstwie verbiegen kann, wird mir ganz warm ums Herz.

Mist, du hast mich durchschaut :mrgreen: :phat:

achja man kann soviel machen man muss nur wissen wie ...

Irgendwie kann ich mir das alles zwar nicht vorstellen aber es wird schon stimmen.
Hab ich jetzt was überlesen oder kann mir jemand etwas genauer erklären wie ich vom Pad Chord zu diesem Schiefen zeug komme? Würde das direkt mal ausprobieren wollen...

DANKE übrigens

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben