8Track DAWLess Groovebox gesucht

volkmarm

......
Frage an die Experten hier: Ich suche ein ganz einfaches Gerät, welches auf 8 Tracks loops aufnimmt und abspielt - DAW less. Looplänge gerne bis 4 Takte.Mit klassischen Midi Buchsen (zur Synchronisierung). Brauche keinerlei Klangbearbeitungsfunktion, maximal Länge kürzen/verlängern.

Quasi sowas wie ein Alesis MMT-8, nur eben für Audioloops.

Braucht auch keinerlei interne Klangerzeugung, quasi einfach nur ein 8-Spur Recorder, der loopt.

Sowas einfaches muss es doch geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten hier: Ich suche ein ganz einfaches Gerät, welches auf 8 Tracks loops aufnimmt und abspielt - DAW less. Looplänge gerne bis 4 Takte.Mit klassischen Midi Buchsen (zur Synchronisierung). Brauche keinerlei Klangbearbeitungsfunktion, maximal Länge kürzen/verlängern.

Quasi sowas wie ein Alesis MMT-8, nur eben für Audioloops.

Braucht auch keinerlei interne Klangerzeugung, quasi einfach nur ein 8-Spur Recorder, der loopt.

Sowas einfaches muss es doch geben, oder?
Fällt mir nur der Octatrack ein… ansonsten so „Halb-DAW“: iPad/iPhone mit Loopy Pro und Audio Interface. Da bleiben dann aber definitiv keine Wünsche mehr offen.
 
Also die Bedingung ist wirklich „DAW-less“

Und es kann sich gerne auch um Geräte handeln, welche man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Ich befürchte nämlich, dass meine Anforderungen so low sind, das alle heutigen Geräte funktional viel zu leistungsfähig (und damit wieder viel zu umständlich und oversized) sind.

Der Octatrack wäre auch viel zu umfangreich - das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Es gibt ein modernes Gerät, welches dem MMT-8 nachempfunden ist und quasi genauso bedient wird und weitere Features. Die Firma heißt Retrokits und das Gerät heißt RK008. Ist aber ein Midi-Recorder.
Aber hier wird anscheinend ein Sampler gesucht. Da würde ich auch die 1010music Blackbox ins Rennen werfen. Damit kann man schnell Instrumente/Beats live samplen, schneiden, spielen, loopen und dann komplette Lieder bearbeiten und arrangieren. Ich finde den Workflow sehr einfach und genial.
 
Danke für die Vorschläge. Die 505 kommt wohl meiner Idee am nächsten, wobei auch diese eigentlich immernoch zu viele (für mich ungenutzte) Funktionen bietet. Den wirklich einfachen Looper gab/gibt es wohl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint es wirklich zu sein, Danke Mono ist nicht schlimm.

Beim Anblick des Geräts kommt mir eine Idee: Ich werde auch mal schauen, ob die alten Recorder (zB Korg d1200/1600, Yamaha MD8), welche ja aus anderen Gründen auch schon eine Loop-Funktion haben, für mich geeignet sind )da muss dann der Sprung vom Loop-Ende an den Loop Anfang aber verzögerungsfrei sein.
 
Es gibt auch noch die Recorder von Zoom. R8, etc. Weiß aber nicht wie es da mit Loops ausschaut.
 
eine andere high end lösung wäre die ISLA S2400

die kann alles gleichzeitig: intern wie ein E-MU SP, dazu 8 audio looper spuren
und externes gear sequencen

ebenfalls sehr interessant: AKAI FORCE oder MPC X / LIVE 2 / ONE mit der gehackten Force software
 
Danke für die Vorschläge. Die 505 kommt wohl meiner Idee am nächsten, wobei auch diese eigentlich immernoch zu viele (für mich ungenutzte) Funktionen bietet. Den wirklich einfachen Looper gab/gibt es wohl nicht
das Gute bei der ist halt, dass sie anfangs super easy zu bedienen ist und alles on top - wie die wirklich super kreativen Effekte - schon bald Begeisterung bei Dir auslösen könnte, weil man so viel damit machen kann,
sie erweitern das Potential enorm und auch dann ist die Kiste immer noch easy zu bedienen. Tolles Gerät finde ich pers.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
ein Octatrack würde tun was du willst, man müsste halt ihn ein bisschen vorkonfigurieren und ein Template speichern und am besten noch mit nem Controller ausstatten.
Wenn man nicht in die Tiefen abtaucht ist der OT einfach zu bedienen
 
Also sowas wie die Roland SP-808 (Ex) aber in 8 Mono Spuren ?
Abgesehen von den Mono Spuren: war das bei den alten Roland Kisten nicht so, dass man immer zwischen play und record / Spuren scharf machen/ stoppen musste?

Außerdem ist man ja im Gegensatz zu Loopern immer von der Taktzahl festgelegt. Bei Looperm kann man im laufenden Betrieb zwischen Play und Record wechseln.

Und zum Thema Taktzahl bei Elektron Kisten : jetzt sind sie ja bei 8 Takten. Octatrack war noch 4 Takt Limit oder?
Und Bedienung, bei der viele user aufegegeben haben oder sie regelmäßig wieder vergessen. Für "Anfänger" das schwerst zu erlernende Gerät (finde ich).

Alles halt so Kreativ Stopper.... Dazu hat der 505 zig kreative Effekte. Und ist nach 1h bedienbar.

Es hat schon Gründe, warum loop Artists mit dem 505 und nicht dem Octa auftreten 😁



Für den Preis eines Octatrack würde ich mir 2x 505 MK2 mit 2x 5 Stereo Tracks holen ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema Taktzahl bei Elektron Kisten : jetzt sind sie ja bei 8 Takten. Octatrack war noch 4 Takt Limit oder?
Und Bedienung, bei der viele user aufegegeben haben oder sie regelmäßig wieder vergessen. Für "Anfänger" das schwerst zu erlernende Gerät (finde ich).
er will doch nur 4 Takte … außerdem sind die Audiotracks prinzipiell nicht an 4 Takte gebunden… die Aufnahmelänge ist dennoch limitiert. Die 4 Takte die du meinst ist der Stepsequencer.

Der OT ist sehr leicht zu bedienen. Wenn man sich auf ein Featureset limitiert.
Er kann aber extrem viel, darum verlieren manche die Übersicht und vergessen Dinge.

Aber ob der OT hier passt weiß ich nicht, was der threadersteller genau vorhat wissen wir leider nicht.
 
Abgesehen von den Mono Spuren: war das bei den alten Roland Kisten nicht so, dass man immer zwischen play und record / Spuren scharf machen/ stoppen musste?
Klar, ein looper wie die RC 505 geht da viel nahtloser, aber auch nicht ganz Richtung Alesis MMT 8.
War auch nur eine theoretische Frage meinerseits, die SP 808 ist technisch imho auch zu antiquiert für etwas das annähernd Richtung Ableton Live etc geht.
 
er will doch nur 4 Takte … außerdem sind die Audiotracks prinzipiell nicht an 4 Takte gebunden… die Aufnahmelänge ist dennoch limitiert. Die 4 Takte die du meinst ist der Stepsequencer.

Der OT ist sehr leicht zu bedienen. Wenn man sich auf ein Featureset limitiert.
Er kann aber extrem viel, darum verlieren manche die Übersicht und vergessen Dinge.

Aber ob der OT hier passt weiß ich nicht, was der threadersteller genau vorhat wissen wir leider nicht.
OT kann Aufgenommenes hinterher auch sehr kreativ zerlegen / neu zusammensetzen etc.

Das kann ein Looper nicht, der kann dafür sehr schnell aufnehmen, egal ob Mikro oder Line Signale. Dazu im Fall 505 die Effekte.

Sind zwei verschiedene Ansätze, jede hat Vor- und Nachteile.
 
Nur um´s erwähnt zu haben.

Korg´s Kaoss Replay kann das alles. 16 Spuren (eigentlich 128, weil es 8 Bänke pro Projekt gibt), beliebige Audiolängen, (speicherabhängig). Jeder Audioloop bearbeitbar, 12 Hotcue-poins pro Loop. Kreatives Resampling.
Ist aber der Overkill für die vom Threadstarter genannten Anforderungen. Zuviel Klangbearbeitung. Viel zu teuer.
Aber wenn man schon die ganze Zeit ums Oktatrak herumschleicht - das Replay ist hier die bessere Lösung.

Roland 404 mkII müsste doch auch funktionieren. Für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um´s erwähnt zu haben.

Korg´s Kaoss Replay kann das alles. 16 Spuren (eigentlich 128, weil es 8 Bänke pro Projekt gibt), beliebige Audiolängen, (speicherabhängig). Jeder Audioloop bearbeitbar, 12 Hotcue-poins pro Loop. Kreatives Resampling.
Ist aber der Overkill für die vom Threadstarter genannten Anforderungen. Zuviel Klangbearbeitung. Viel zu teuer.
Aber wenn man schon die ganze Zeit ums Oktatrak herumschleicht - das Replay ist hier die bessere Lösung.

Roland 404 mkII müsste doch auch funktionieren. Für weniger Geld.
Ich hatte mich damit noch nie beschäftigt,
aber der Test auf bonedo sagt nicht nur 16 bars limit, sondern einige andere Einschränkungen wie kein sequencer und einige andere ( es gibt aber wohl updates)

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die berechtigte Frage kam, was ich eigentlich damit vorhabe: Alles just-for-fun, nichts kommerzielles. Derzeit nutze ich Keystep Pro und einen MMT-8 als HW Midi-Sequencer. Der Beatstep bietet 64 Steps, was idR 4 Takte bedeutet. Patternwechsel sind bei beiden möglich.

Also was das jammen mit Midi-basierten Systemen betrifft, klappt das wunderbar. Jetzt würde ich aber gerne noch Audio-Spuren aufnehmen in mein Setup (soll nichts von den alten Geräten ersetzen sondern wirklich zusätzlich Audio-Spuren bieten) um Gesang oder auch den ein oder anderen Sound eines meiner Boutique Geräte aufzunehmen (und diese damit mehrfach nutzen zu können (quasi Dual/Multitimbral). 8-Spuren wären top, notfalls auch runter bis 4.

Will mich nicht an den Begriffen aufhängen, aber suche demnach wohl einen Looper (?) Und zwar nicht mittels Laptop/IPAD sondern dedizierter Hardware. Alter egal, Nachbearbeitung nicht notwendig (wird alles direkt mit der Aufnahme klangbearbeitet).

Aufnahme/Wiedergabe ohne Unterbrechung des Workflows wäre schon anzustreben.

Hoffe, das klärt meine Anforderungen besser.


PS: Das coolste wäre eigentlich ein "Keystep Audio Pro", welcher ein Track in bis zu 64 Audio-Steps unterteilt, die man nach belieben ein/ausschalten kann (wie es ja mit Midi Daten beim echten Keystep Pro geht). Er würde quasi je Track mit bis zu 64 Samples arbeiten (die man dann auch noch live verschieben, Reihenfolge ändern usw.) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich ihn Dir einreden will, aber 505 MK2 ist genau das. Wenn Du bei deiner Suche was Besseres in Bezug auf schnellen, ununterbrochenen workflow, Soundquali (Mk2 ist besser als MK1!)
und dann eben noch die guten Effekte dazu findest, dann lass mich bitte wissen.

Hier (nur) ein paar der Effekte:

aus dem Werbe Bla:
  • Erstklassige Soundqualität dank 32 Bit AD/DA-Wandlung und 32 Bit Fließkommaberechnung
  • Fünf simultane Stereospuren mit unabhängiger Steuerung und eigenen Lautstärke-Fadern
  • Bereiche für Input FX und Track FX, jeweils mit vier simultan nutzbaren Effekten und vier Schnellzugriffsbänken
  • Individuell anpassbare Effekt- und Spurtaster für jede Phrasenspur
  • Riesige integrierte Effektauswahl mit 49 Eingangseffekten und 53 Spureffekten, darunter Harmony, Electric FX und viele mehr
  • Neue, extrem robuste Fader mit verlängertem Regelweg für eine noch präzisere Anpassung
  • Neue Mark-Back-Funktion für eine erweiterte Undo/Redo-Flexibilität während der Performance
  • Zwei XLR-Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung, zwei! Stereo-Eingangspaare und drei Stereo-Ausgangspaare
  • 99 Speicher, jeder davon mit fünf Phrasenspuren, individueller Effektbelegung, eigenständigen Wiedergabeeinstellungen, Steuerungszuweisungen und mehr
  • Synchronisiere deine Loops mit den über 200 integrierten Rhythmus-Patterns und 16 Drumkits
  • Umfassende MIDI-Steuerung
  • Zwei externe Steuerungseingänge für den Anschluss von zwei Fußtastern oder einem Expression-Pedal
  • USB-Anschluss für Daten-Backups, Import/Export von Phrasen über das BOSS Tone Studio und den Pattern-Import über den RC Rhythm Converter
Und hier mal ein langes und teils hektisches Video nur zum Beat scatter, wie kreativ man allein mit dem einen Effekt werden kann (gegen Ende kommen ein paar gute Beispiele)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben