Das hat nichts mit bekloppt zu tun, sondern eher damit, daß solche Einstellungen eben in der Praxis nie vorgenommen werden.
Wenn ich da alles voll rein drehe, kam das bei mir auch schon vor (am Anfang beim rum probieren), daß da beim Lp3 ganz am Ende "nichts" mehr kommt, nur normalerweise fährt man eben die Bereiche durch, maximal bis es kreischt - oder sogar noch etwas darüber hinaus, das funktioniert (und das besser und "weiter" wie bei den meisten anderen) und danach kommt dann irgendwann eben nichts mehr.
Das ist auch sooo ungewöhnlich nicht, beim Leipzig z.b. (mein Lieblingssynth - komplett nach Plänen aus den 70/80ern vollständig analog aufgebaut, da gibts null digitalen Kram drin, ausser Midi) wenn man da über das selbstresonante Kreischen des Filter hinaus kommt, ist auf auch einmal Stille...nur werde ich da, ausser beim rum probieren, beim Musik machen doch nie hinkommen. Ich würde das schlimmstenfalls Schönheitsfehler nennen, evtl. kann man das auch durch Einstellen sogar weg bekommen k.A.
Bei Geräten, wo alles auch nochmal digital kontrolliert und abgeregelt wird, passiert sowas natürlich nicht, bei VSTs sowieso nicht.
Ich habe den DomX jetzt etwa ein halbes Jahr und bin jedenfalls noch nicht einmal in die Verlegenheit gekommen, daß der Ton weg war o.ä. Merkwürdigkeiten.
Und:
Der Sound hat sich mit einem deutlich vernehmbaren Krachen ab eine bestimmten Cutoffeinstellung einfach verabschiedet
DAS hört sich eben wie ein Defekt an, denn von einem Krachen dabei hast du nichts erzählt, nur daß es am Ende irgendwann weg ist und das ist normal, wie schon Reznor sagte.
Und wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, beschleicht mich das Gefühl, daß das dein erster analoger, ja überhaupt dein erster Synth ist ?
Aber ist letztendlich auch egal, wünsch dir viel Spaß mit was auch immer...