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Da haben wir schon den ersten Punkt. Du monitorst den dom komplett trocken. Ohne eq oder andere fx. Da bei dem Beispiel von leedo alles massiv mit Effekten belegt ist, ist klar, dass ein trockener Sound da subjektiv nicht mithält. Das ist jetzt nicht speziell für den Dom, sondern wird bei allen Geräten so sein.

Zweite Frage, hast du beim Sounddesign auf dem Zyne eine bestimmte Systematik , ein bestimmtes Vorgehen ?


... Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht flamen, den Joke wegen der Soundkarte magst du verzeihen .....
 
dbra schrieb:
Aber die meisten anderen Sounds kann man sehr wohl via digitaler Synthese und einigen Effekten realisieren.
das hat auch niemand bestritten ;-)
ich mach auch alles ITB ;-)

hui - 96 oszis beim bass, sportlich
 
Teil zwei....

Ich hab mir gerade mal Zyne Demos auf YT angesehen. Da wird das auch so ähnlich gezeigt, sozusagen als standardvorgehen.

Und genau hier liegt der Unterschied. Zyne ist konzeptionell etwas ganz anderes als die analogwelt. Das Vorgehen bei dem einen lässt dich nicht auf das andere übertragen. Während man anscheinend bei Zyne den Sound aus vielen oszillatoren schichtet, und dann nur ein wenig mit dem Filter abrundet, ist in der analogen Welt der Aufbau andersrum. Man startet mit einem reduzierten Satz von wellenformen auf ein oder zwei oszillatoren und schneidet dann alles mit dem Filter wieder ab.
Der Sound eines analogsynth entsteht primär im Filter und nicht im oszillator.

Dort, wo du im Zyne zur Betonung bestimmter Frequenzen halt noch einen Sinus draufkippst, musst du halt im Dom diese Frequenzen über filterkombinationen herausholen.

Die Ergebnisse sind gleich, aber das Vorgehen ist anders.
 
ich würd sagen ja, zurückschicken & für die kohle plugins kaufen
aber coole klangerzeuger sind beim Pinguin rar gesät, deswegen hab ich auch falsches system gesagt
 
Der Kollege ist Additive Synthese gewöhnt.... Da ist einiges anders..... Auch ein subtraktives Plugin wird bei dem Vorgehen Kümmerlich klingen.
Stell dir vor du hättest nen minimoog mit 6 dB korg Filtern :waaas: als einziges Instrument
 
ach das ist dein erster subtraktiver
gib ihm noch ne chance und dreh mal die cutoff halbzu oder 3/4 zu (reso auf halbmast) und beschraub die cutoff dann mit hüllkurve und lfo
und nimm die Kopfhörer, aus den jbls kommt kein bass, ich hab die auch ...
ein bissl eq und delay zum wohlfühlen schadet auch nicht - so ganz trocken find ich die meisten dinger erst mal bescheiden
 
also ich bin vor jahren auf ITB umgestiegen
und sehr froh das ganze Kabel, patchbay, mixer, fx & outboard gerödel los zu sein - vom rauschen ganz zu schweigen
und immer alles auf'm laptop dabei, zur not auch bei Stromausfall :D

> bei subtraktiv auch nie vergessen velocity auf den Filter los zu lassen - dann klingt das auch nicht mehr wie eingeschlafene füße :opa:
 
sorry ich will dich nicht beleidigen - aber ich denke du hast 0 Ahnung von sounddesign

wenn du aus dem Dom x keinen ordentlichen Bass rausbekommst nächste grundsätzlich was falsch - auch in dem Klute Video konnte ich nichts hören was rein vom sounddesign her besonders anspruchsvoll wäre - sprich mit ein wenig Grundwissen und Übung bekommt man da s hin ... zudem meine ich das da durch aus mit massig Effekten gearbeitet wurde ... da klingt nichts trocken

also besorg dir mal n gutes Buch zum Thema sounddesign ( Florian anwander) oder die hands on synthsound DVD vom mic
 
dbra schrieb:
Um mal die Analogie mit einem Bildhauer zu bemühen:

Bisher hab ich mit meinem Soft-Synth eine Skulptur aus einzelnen Backsteinen gebaut. Mit dem Dom X hab ich aber einen Granitblock bekommen. Nun hab ich zuerst versucht aus mehreren Granitblöcken eine Skulptur zu bauen. Das ich aus dem Granitblock was abschlagen muß um eine schöne Skulptur zu bekommen, hab ich jetzt erst verstanden.

Test bestanden?


schöne Analogie ... bestätigt aber meine Behauptung

so ein Buch würde trotzdem nicht schaden ... du wärest erstaunt wievielt man mit so wenig erreichen kann
 
dbra schrieb:
Naja, ich experimentier lieber selber. Macht mehr Spaß. Wir werden sehen, was draus wird.

halt ich genauso ... auf manche Sachen kommt man aber nur schwer von selbst ... z.B. wie man vco Sync nutzen kann habe ich mir erlesen ... egal

Weitermachen!
 
ich hab keinen link ... bezog mich auch nicht auf den Dom x ... eher allgemein

Osc Sync macht richtig Spaß wenn man den gesyncten Vco mit ner Hüllkurve fm'd und der Sync-gebende vco tiefer gestimmt ist ... hat mich einst sehr überrascht und macht auch immer wieder Spaß
 
mink99 schrieb:
Der Kollege ist Additive Synthese gewöhnt.... Da ist einiges anders.....

das erklärt natürlich alles. Dass es sich bei dem Zyn... Plugin nicht um einen subtraktiven VST-Synth handelt, darauf bin ich gar nicht gekommen.
 
dbra schrieb:
Um mal die Analogie mit einem Bildhauer zu bemühen:

Bisher hab ich mit meinem Soft-Synth eine Skulptur aus einzelnen Backsteinen gebaut. Mit dem Dom X hab ich aber einen Granitblock bekommen. Nun hab ich zuerst versucht aus mehreren Granitblöcken eine Skulptur zu bauen. Das ich aus dem Granitblock was abschlagen muß um eine schöne Skulptur zu bekommen, hab ich jetzt erst verstanden.
schön gesagt!

and have fun with the filter ;-)
 
dbra schrieb:
mink99 schrieb:
Teil zwei....

Ich hab mir gerade mal Zyne Demos auf YT angesehen. Da wird das auch so ähnlich gezeigt, sozusagen als standardvorgehen.

Und genau hier liegt der Unterschied. Zyne ist konzeptionell etwas ganz anderes als die analogwelt. Das Vorgehen bei dem einen lässt dich nicht auf das andere übertragen. Während man anscheinend bei Zyne den Sound aus vielen oszillatoren schichtet, und dann nur ein wenig mit dem Filter abrundet, ist in der analogen Welt der Aufbau andersrum. Man startet mit einem reduzierten Satz von wellenformen auf ein oder zwei oszillatoren und schneidet dann alles mit dem Filter wieder ab.
Der Sound eines analogsynth entsteht primär im Filter und nicht im oszillator.

Dort, wo du im Zyne zur Betonung bestimmter Frequenzen halt noch einen Sinus draufkippst, musst du halt im Dom diese Frequenzen über filterkombinationen herausholen.

Die Ergebnisse sind gleich, aber das Vorgehen ist anders.

Jetzt fühle ich mich verstanden. ;-)

Alter du machst mich fertig, genau das hab ich dir vor zehn Postings auch schon gescgrieben. Ändere deine Vorgehensweise, vergiß was du mit dem Softi gelernt hast.

facepalm_picard_riker.jpg
 
leedoeslala schrieb:
ach das ist dein erster subtraktiver
gib ihm noch ne chance und dreh mal die cutoff halbzu oder 3/4 zu (reso auf halbmast) und beschraub die cutoff dann mit hüllkurve und lfo
und nimm die Kopfhörer, aus den jbls kommt kein bass, ich hab die auch ...
ein bissl eq und delay zum wohlfühlen schadet auch nicht - so ganz trocken find ich die meisten dinger erst mal bescheiden

Aus den AKGs kommt noch weniger Bass. Entweder passenden Sub, oder bessere Abhöre, oder mit den JBLs abfinden.
 


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