Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
OK, weil sowas ist für mich total wichtig auch, das ist doch das A und O ... wenn ich sowas hör oder les, kauf ich von so einem nix mehr oder von vorne herein schon gar nix!
Weißt du, dass es BWL-Formel dafür gibt, um nachzurechnen, was für ein Unternehmen günstiger ist: Durch Treibersupport und bugfixing den Ruf der Firma zu verbessern oder durch Marketing-Maßnahmen so viele neue Kunden zu akquirieren, dass Treibersupport und bugfixing gar nicht mehr nötig sind.
Ein anderes Geschäftsmodell nennt sich "sell and run". Da werden neue Kunden gleich unter einem neuen Firmennamen akquiriert. Oft ist es allerdings nicht mal eine BWL-Formel, sondern schlicht Inkompetenz, Unwillen, Desinteresse.
Off Topic an:
Ja dann will ich Dir netten und hoffentlich auch bleibenden Ausnahme-BWLer mal ausführlich die ultimative clipnotic Formel präsentieren:
Wenn jeder der was kauft, egal was, und in Foren oder Musikplattformen abhängt, einfach nur hergeht und seine persönlichen Erfahrungen
realistisch rein schreibt wie sie sind, also gute und schlechte und das Ganze direkt und offen raus, also mit Hand und Fuß und belegbar, dann würde folgendes passieren:
a.) Man wüsste, bevor man was kauft, guckt man in ein bestimmtes Forum rein
b.) was in dem Forum steht wäre dann auch die Realität auf die man sich halbwegs verlassen kann
c.) Die Hersteller und BWL Supergescheiten müssten schwitzen "oh weh, was wird im wohl in den Foren stehen"
d.) also täten sie sich 2 Mal überlegen ob sie ihre Spielchen weiter so treiben oder nicht doch lieber für Service und Qualität sorgen
Die Realität ist aber im Moment (noch) folgende:
1.) Es gibt Leute die machen das schon so, also die sagen wie es ist = TOP
2.) Es gibt Leute die jammern über Sachen rum weil sie einfach keinen Plan haben = FLOP
3.) Es gibt Leute die hypen unqualifziert über Dinge rum ohne ihr eigenes Produkt überhaupt zu begreifen = FLOP
4.) Es gibt Leute die hypen, damit sie nicht als dumm da stehen, wenn sie mal nen Scheiß gekauft haben = FLOP
5.) Es gibt Leute die quatschen immer so wie es sein muss, dass sie die Großen oder Beliebten irgendwo sind = FLOP
6.) Testberichte sind oft viel zu nett und eher für den Hersteller geschrieben anstatt für den Kunden = FLOP
7.) Es soll
angeblich ja auch immer wieder mal so seltsame Forenuser geben die eigentlich beim Hersteller arbeiten = Sauerei
Das gilt natürlich NICHT für alle und es gibt immer solche und solche - nur die Masse machts halt aus insgesamt und je nach Forum ist das mal so oder mal so!
Also es gibt da ganz viele realistische Faktoren, die solchen Marketing Haien direkt in den gierigen Hals spielen und solange das so noch ist, wird das auch so weitergehen. Aber ich bin überzeugt, dass das nicht mehr lange so weiter geht, denn es machen immer Leute den Mund auf und raffen dass, weil Reizüberflutung irgendwann den Effekt hat, nicht mehr zu wirken, das ist auch nachweisbar und zwar so:
Wenn Du anfängst 2 Bier am Tag zu trinken, dann brauchst Du irgendwann 3, weil Du 2 nicht mehr spürst, dann werdens 4 und 5 ... und irgendwann kannst Du gar nicht mehr so viel trinken wie Du eigentlich bräuchtest, weil der Tag nur 24 Stunden hat.
Und das ist mit diesen ganzen super Marketing Sprüchen und Awards etc ... genau das Gleiche. Man wird von sowas überall beschallt, im Supermarkt, im Fernseher, im Radio und online sowieso ... ich seh solche Sachen schon gar nicht mehr. Klar GAS Anfälle gibts schon zwischen drin noch aber irgendwie enden die dann doch nicht im Kauf oft genug, geniale Entwicklung sag ich da nur!
So, das kannst jetzt mal nachrechnen, Variablen, Ergebnis und Beweis hast ja alles da nun ...
Und Entschuldigung für dieses Off Topic, aber das hat jetzt da irgendwie gut hingepasst!
EDIT:
Ach ja, falls hier BWL Studenten abhängen oder so, das dürft Ihr gerne in Eure Arbeiten reinschreiben und dem Prof zeigen mit lieben Grüßen von mir ! ;o)