4MS SWN / Spherical Wavetable Navigator

Ich hab noch keinen Thread hierzu in dem Forum gefunden, deswegen mach ich mal einen auf.

Hat das Teil schon wer und kann vielleicht was dazu sagen (zb. über die klanglichen Qualitäten, das würde mich interessieren) ?

Ich hatte mal einen E350, der war schon ganz cool aber so richtig konnte ich micht nicht mit dem anfreunden vom Sound.. ich schwör eigentlich eher auf analoge VCO`s.

Den SWN hatte ich vorbestellt und bin mal gespannt ob der mich eher überzeugt.

https://4mscompany.com/swn.php


View: https://youtu.be/taCcceqWe8w
 
Bin gespannt auf deinen Bericht (leise vermutend daß dich bei diesem dasselbe stört).
 
wer findet nicht analoge VCO`s geil ? :D aber hier gibts ja ein paar User die auch mit Wavetable rumschrauben wenn ich richtig gelesen habe..ich werd mal schreiben wenn ich das Ding auf Herz und Nieren getestet habe. Werd mir damit aber Zeit lassen.
 
Der Sound klingt irgendwie langweilig.
Bis jetzt habe ich von dem SWN nichts besonderes gehört an Sounds .
Klingt für mich etwas enttäuschend.
 
heisst ja "spherical" die kiste.
scheint eher für Drones und ambients leute gemacht zu sein.
denke das teil ist schon cool für jamms wenn man sich *richtig* auf das teil fokussiert.
noch nen richtig guten hall dahinter......und du bist der nächste ambient liveact ;-)
 
Dafür hab ichs mir in erster Linie bestellt, für Dronen/ambient artige sounds. Es ist auch als Ergänzung gedacht (zu Tracks mit Drums, Bass etc.), nicht weil ich jetzt reine Ambient-stücke machen will. Wenn ich so drauf wär hätte ich hier wahrscheinlich gar kein Modular sondern richtige Polysynths a la Oberheim und Konsorten. Beides zu haben ist natürlich geil.

EDIT: was ich übrigens höchst interessant finde - auch wenn das hier vielleicht etwas offtopic ist - MillionMachineMarch`s "Quad Octoginta II"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eindruck war: zu bunt, zu überladen und "fancy" (ich bevorzuge meistens eher schlichtes Design). Nach ein paar etwas längeren Nächten ohne auf die Uhr zu achten muss ich sagen: Das Modul ist wirklich gut durchdacht. Ich war ja etwas skeptisch, (nicht nur was den Klang angeht) aber wenn man erstmal anfängt die Features vom SWN auszuschöpfen und Ideen die man hat - oder beim Patchen bekommt - umzusetzen, kann man damit wirklich tolle einzigartige Sounds erzeugen.
 
Hallo zusammen,
gibt es inzwischen einige Leute die den SWN haben?
Seit wenigen Tagen steckt ihr jetzt in meinem Modular Rack. Das Ding hat eine riesige Menge an Möglichkeiten. Ist aber auch nicht so ganz einfach, erst mal alles zu verstehen und so einzustellen wie man es haben möchte. Naja, daran muss man sich wohl erst gewöhnen.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen und dazu habe ich eine Frage:
Wenn man den SWN so einstellt, dass die sechs Oszillatoren der Reihe nach durch laufen werden, dann ist A für den linken Kanal, B für den rechten Kanal, C wieder für den linken Kanal, E wieder für den rechten Kanal und so weiter. Die Töne werden also abwechselnd rechts und links gespielt und nichts Stereo auf beiden Kanälen gleichzeitig. Hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese umzuschalten. Weiß jemand ob das möglich ist und wie das geht?

Es stört mich schon, wenn ich die sechs Kanäle als sechs Takte nehme die durchlaufen werden und dann immer abwechselnd links und rechts ein Ton gespielt wird.

Ansonsten wäre ein Austausch auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gerade gefunden:

"I don’t think its documented (though I might just have missed that bit in the manual) but the odd channels are routed to the left output and the even channels to the right so you can have 2 independent channels of up to 3 voices each and deal with it that way."

Mhmm......

Mir wären aber 6 Oszillatoren Stereo lieber gewesen.
Wenn ich jetzt alle sechs Oszillatoren langsam nacheinander ablaufen lasse, springen die Töne immer zwischen linkem und rechtem Kanal hin und her.
 
Hi zusammen,

Habt ihr den WTN schon mal über Silentway oder Cv tools kalibriert? Ich bekomme das einfach nicht hin, es wird immer nur eine Note kalibriert.. kennt sich vielleicht jemand mit dem Modul aus ? wäre für jede Hilfe sehr dankbar :)
 
Mein Es-8, ist über Adat mit dem RME UFX verbunden. Andere Module lassen sich Kalibrieren, was mache ich falsch? Müssen die Kanäle einzeln Kalibriert werden?
 
Dazu gerade gefunden:

"I don’t think its documented (though I might just have missed that bit in the manual) but the odd channels are routed to the left output and the even channels to the right so you can have 2 independent channels of up to 3 voices each and deal with it that way."

Mhmm......

Mir wären aber 6 Oszillatoren Stereo lieber gewesen.
Wenn ich jetzt alle sechs Oszillatoren langsam nacheinander ablaufen lasse, springen die Töne immer zwischen linkem und rechtem Kanal hin und her.
Es ist richtig, dass die Stimmen A, C und E ursprünglich (default) nur auf den rechten Ausgangskanal und B, D und F auf den linken Kanal ausgegeben werden.
Mit der Firmware 2.2 ist es nun möglich, die Stimmen im Panorama zu verteilen:
Halte den Stimmen-Taster gedrückt und schiebe den Fader nach unten (→ linker Kanal) oder nach oben (→ rechter Kanal).
siehe Manual p. 28.
 

Anhänge

  • Stimmen-Panorama.jpg
    Stimmen-Panorama.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 2


Zurück
Oben