C0r€
|||||
Summa schrieb:Resonanz ist afaik ein Feedback des Filterausgangs zum Filtereingang, zumindest funktionierte das bisher bei meinen soften Modularen und (mitte der 80er) mit einem rueckgekoppelten Mixer recht gut Sicher muss man, um die entsprechende Wirkung zu erziehlen, das Feedback weiter verstaerken, wenn der ausgeschnittene und zurueckgefuehrte Frequenzbereich breiter wird...
Das brauchst du mir nicht zu erklären, ich hab schon ein paar von den dingern aufgebaut 8)
Zum schwingen bekommt man die dinger immer mit genug positiven Feedback (wenn das die Schaltung hergibt, gibt ja mehrere varianten), die frage ist nur, wie das Teil dann klingt. Leicht verstimmt ist ja gut, das hat man durch die Transistoren automatisch, selbst wenn man die matcht.
Spricht doch auch nichts dagegen die moog kaskade höher zu bauen (muss nur mit den spannungen umdimensionieren) und auch die anderen pole (hochohmig differentiell) abzugreifen, da kann man sich dann bandpass, hochpass, bandsperre usw. zusammenmischen.
wenn man noch nen VCA reinbaut kann man auch morfen.
ist ja alles nix neues.