Zolo schrieb:
clipnotic schrieb:
Das tät mich mal interessieren ob es auch schon gute und bewährte Tutorials gibt, um Linux für Musik Kisten zu optimieren? Gibts da was?
Du bist mir vielleicht ein Offtopicer ...
Wieso, Linux ist doch auch ein ein 32 oder 64 Bit OS!?
Zolo schrieb:
Öh ich hab den Benutzer von Adminstrator auf Standard geändert und jetzt komme ich nicht mehr an Admin rann ??
Bei Win7 kann man gar nicht mehr der Loginnamen eingeben ?
Im Internet hab ich gelesen das man Adminstrator erst aktivieren muss. Das klappt jetzt bei mir nicht mehr weil ich keine Rechte dazu habe... WTF ???
Kann man sich mit so nem leichten Klick in der Systemsteuerung tatsächlich das System zerschiessen ?
Oder jemand ein Tip ?
Hier ein Link, der das mit dem Admin in Win7 64 etwas erklärt, dann muss ich keinen Roman schreiben ...
Microsoft will einen da ja bloß schützen und so ...
Wobei das aber tatsächlich so ist, denn man muss immer bedenken, Windows ist ein Massen Betriebssystem für jeden und eben auch so konzipiert ...
http://www.dirks-computerecke.de/window ... vieren.htm
dbra schrieb:
Ja, kannste gleich von mir kriegen: Fedora installieren, Planet CCRMA-Repositories hinzufügen, RealTime-Meta-Package installieren, fertig! Auf meinem Billig-Laptop hab ich da ohne Gefriemel eine Latenz von 5,9 ms.
Cool Danke! Hört sich ja einfach oder nach nicht viel an, wobei ich noch nicht weiß was diese Sachen dann tatsächlich in der Praxis bedeuten, meine letzte Linux Installation ist gut 10 Jahre her ... aber von Haus aus gute Latenz ist ein Argument, dass mal wieder zu machen und aus zu probieren ...
Wobei auf 6ms komm ich unter Win7 64 auch, es geht sogar noch weniger aber dann wirds gut davon abhängig was man so treibt in der DAW ... und schon etwas heftigeres Automatisieren sorgt dann schon für Crackles usw. ...
EDIT:
irgendwo hab ich gelesen, dass es für RME Soundkarten keine oder keine gescheiten Linux Treiber gibt ... hab ich nur gelesen und weiß nicht mehr wo? Stimmt das oder nicht? Laufen RME Karten gut unter Linux?
Es gibt scheinbar Treiber aber da bieten die keinen Support an weil die nicht von ihnen selbst stammen sondern von anderen Anbietern:
http://www.rme-audio.de/treiber_linux
taugen die was, hat das schon mal einer probiert?