2x2m Studio?

Also bei den "normalen" Dingern würde ich unterhalb der "Brennenstuhl-Liga" zu nichts raten, und für 15 Euro bekommt man zumindest hier bei uns nichts was ich meinen Geräten zumuten möchte, wobei das im Endeffekt aber jeder für sich selbst entscheiden muss.
 
ich persönlich würde dein Geräte in etwa so einrichten:
bmd2006.jpg

gemütliches Studio eines Schweizer HipHop Produzenten

würde einfach 5 HE statt 4 HE Racks nehmen, z.b M3x rechts, die anderen Rackdinger links. MPC links auf den Tisch. Unten ausfahrbar BCR und Nord Lead...
Mixer rechts auf den Tisch. Allerdings bräuchtest du für so eine Aufstellung wahrscheinlich einen grösseren,stabileren Tisch.

So hast du auch noch genug Platz für Büroarbeiten.
 
ravesign schrieb:
Also bei den "normalen" Dingern würde ich unterhalb der "Brennenstuhl-Liga" zu nichts raten, und für 15 Euro bekommt man zumindest hier bei uns nichts was ich meinen Geräten zumuten möchte, wobei das im Endeffekt aber jeder für sich selbst entscheiden muss.

Eine Brennenstuhl Leiste kostet im Baumarkt hier in Hamburg ca. 18Euro. Gibt natürlich noch teurere, aber dann sieht das Studio wirklich, wie schon jemand anmerkte, nach Baustelle aus.
 
idealist schrieb:
ich persönlich würde dein Geräte in etwa so einrichten:

würde einfach 5 HE statt 4 HE Racks nehmen, z.b M3x rechts, die anderen Rackdinger links. MPC links auf den Tisch. Unten ausfahrbar BCR und Nord Lead...
Mixer rechts auf den Tisch. Allerdings bräuchtest du für so eine Aufstellung wahrscheinlich einen grösseren,stabileren Tisch.

So hast du auch noch genug Platz für Büroarbeiten.

Schick, schick! Wie groß ist dein Tisch und vor allem, wie hoch?
 
Monokit schrieb:
Eine Brennenstuhl Leiste kostet im Baumarkt hier in Hamburg ca. 18Euro. Gibt natürlich noch teurere, aber dann sieht das Studio wirklich, wie schon jemand anmerkte, nach Baustelle aus.

:shock:

Also bei Reichelt gibt's die Eco-Line (von Brennenstuhl) als 3er Leiste ohne Schalter ab etwas unter 3 Euro. :?
 
sonicwarrior schrieb:
Also bei Reichelt gibt's die Eco-Line als 3er Leiste ohne Schalter ab etwas unter 3 Euro. :?

Wir reden hier doch von den guten Leisten, oder? Siehe Faustregel.

18 natürlich für die Premium Line.
 
sonicwarrior schrieb:
Monokit schrieb:
18 natürlich für die Premium Line.

Ich meinte wie geschrieben die Eco Line von Brennenstuhl. 8)

Genau, daher auch das Mißverständnis warum Brennenstuhl die "Schlechten" im Baumarkt sein sollten. Weil ich von der Premium Line ausging. Und die Premium Line sind, der Faustregel folgend, die "Guten". Oder nicht?
 
sonicwarrior schrieb:
Also die Eco-Line ist auch schlecht, oder wie? :sad:

Keine Ahnung. Du meintest doch die wäre schlecht. Also ist sie nun oder nicht? Deswegen hatten wir doch alle gefragt, welche Marke man den nehmen soll?
 
Wobei Collins die Billig-Eigenmarke von Musik Produktiv ist.
Ob das dann Qualität ist? :?
 
Ist sicherlich nicht Furman Qualität, aber im Vergleich zu einer Steckdosenleiste schneidet das Teil sicher sehr gut ab.
 
Zur Qualität der Überspannungssicherungen möchte ich nix sagen - dazu müsste man die Teile aufmachen und nachgucken, was drinn ist.

*Mir* ging es nur um vernünftige Kontakte, Kabel und halbwegs solide Ausführung, so das man von Wackelkontakten & co. verschont bleibt. Das Brennstuhl-Zeugs ist zwar durchaus kostengünstig produziert, sollte aber - im Gegensatz zur 90cent Chinaware - keine fiesen Qualitäts- und Sicherheitsmängel haben.

Schalter und "Überspannungsschutz" machen die Steckdosen teuerer, nicht unbedingt besser.

Wenn ich das Überspannungsproblem hätte würde ich in *einen* richtigen Schutz investieren (und mich vor allem um die vorgelagerten Schutzstufen kümmern: da müssen dann auch Ableiter in den Sicherungskasten - die Steckdose ist nur Teil eines mehrstufigens Konzepts).
 
Ich hab hier einen Haufen 10er Leisten von Brennestuhl. Die sind ganz brauchbar, haben allerdings den Nachteil das es mit den Wandwarzen eng wird.
Hab unlängst bei Conrad nette 10er oder so gesehen, die nicht schräg wie die Brennestuhl sondern im rechten Winkel besteckbar sind. Haben etwas mehr Platz für die Wandwarzen.
 
Ich hab hier einen Haufen 10er Leisten von Brennestuhl. Die sind ganz brauchbar, haben allerdings den Nachteil das es mit den Wandwarzen eng wird.
Hab unlängst bei Conrad nette 10er oder so gesehen, die nicht schräg wie die Brennestuhl sondern im rechten Winkel besteckbar sind. Haben etwas mehr Platz für die Wandwarzen.
 
Leisten mit Platz für Wandwarzen gibt's auch von Brennenstuhl, z.B.:

1390050086.jpg
 
Monokit schrieb:
idealist schrieb:
ich persönlich würde dein Geräte in etwa so einrichten:

würde einfach 5 HE statt 4 HE Racks nehmen, z.b M3x rechts, die anderen Rackdinger links. MPC links auf den Tisch. Unten ausfahrbar BCR und Nord Lead...
Mixer rechts auf den Tisch. Allerdings bräuchtest du für so eine Aufstellung wahrscheinlich einen grösseren,stabileren Tisch.

So hast du auch noch genug Platz für Büroarbeiten.
ziemlich OT hier, wobei ich das Thema mit diesen Stromleisten doch auch sehr interessant finde, will ja auch keinen Brand, Kaputte Geräte oder sonst was... ;-)

Also ist nicht mein Studio, aber meins ist ähnlich, mein Tisch hat eine Länge von 160, denke das würde für deine Bedürfnisse auch genügen. Breite weiss ich jetzt nicht, aber ich habe Kurze 19 Zoll Cases auf meinem Tisch, da ich vorne noch mehr Platz wollte. zur Höhe, denke wenn du eine ausfahrbaren Tisch machen willst sollte die Tischplatte schon ein bisschen höher als normal sein, ein Idealmass kann ich dir da jetzt auch nicht geben...
Eine einfache Art das ganze zu bewerkstelligen wären ev. diese dreieckigen Ständer mit eine Platte.
 
Eigenmarken sind vielfach auch nur bedruckte (meist unbekannte) Fremdmarken, haben wahrscheinlich einfach den gleichen Zulieferer...
 
Soooo...ich hab dann mal gebastelt.
362797663_815abc9528_o.jpg


362797659_777e8fe8ab_o.jpg


Stromversorgung für das DIY Holzrack per Brennenstuhl Leiste direkt aus der Wand. Für Mac, Monitor und Amp direkt von einer zweiten Brennenstuhl Leiste auch direkt aus der Wand. Diese Leiste versorgt dann sternenförmig auch die restlichen Synths (NL3 ist grad beim Doc) mit Strom. So kann ich alles nacheinander einschalten bei Bedarf.

Das Holzrack hab ich aus einfachen 18mm Baumarkt Brettern zusammengeschraubt (mit Stahlwinkeln verstärkt an den Kanten). Bis auf das Neutrik und das M300 könnte man dazu auch Analog Rack sagen, sind nur analoge Sachen drin....MB33, M3x und Airbase... :)
Wäre noch genügend Platz für anderes schönes.

:klemmgrins:
 
nettes kleines Studio!! Gefällt mir sehr gut. Mir schwebt was ähnliches vor (bin zusammen mit meiner Freundin grad am Umbau).

Frage: Wie sieht es aus, kann ich meine Abhöre auch sinnvoll über Eck hinstellen? Oder ist es immer ratsamer so zu machen wie oben zu sehen ??

Wär dankbar für einen hilfreichen Hinweis ;-)

MfG
 
Zum Mixen ist eine möglichst symmetrische Aufstellung besser. Boxen und Kopfposition sollten ein etwa gleichseitiges Dreieck bilden. Tendenziell Boxen eher etwas enger zusammen als der Hörabstand.

Wenn die Boxen asymmetrisch im Raum stehen haben rechte und linke Box eine (etwas) unterschiedliche Akustik, gegen die man dann anmischt.
 
Monokit schrieb:
Soooo...ich hab dann mal gebastelt.
362797663_815abc9528_o.jpg


362797659_777e8fe8ab_o.jpg

Hat sich dein neues Set-up bewährt? Ich stelle mir die Bedienung des DX200 und des schwarzen Desktop-Teils ziemlich umständlich vor, wenn der bedeutend höhere NL3 davorsteht!

Aus akustischer Sicht: die eine linke Box steht schon arg in einer völlig unbehandelten Ecke! Da du ja offenbar gerne ein bisschen DIY betreibst, könntest du dir überlegen, ein paar mit Rockwool gefüllte Absorber-Panels zu basteln. Ist wohl ein bisschen over the top, aber kuck dir dieses Tutorial mal an:

http://www.samplecraze.com/tutorial.php?xTutorialID=28

Ich hab das eigentlich auch schon lange vor, vielleicht einfach ein bisschen kleinere Teile...
 
wow wieviel platz du hast :D mein "studio" befindet sich auf einer fläche von 1,60*1,40 und hier finden sich
3 gitarren
gitarrenverstärker
schlagwerk cajon
mikroständer mit sm57
dickes bodeneffekte board
handy trax plattenspieler
waldorf microQ
mfb synth lite 2
m-audio ozone
behringer rackmixer
mpc 1000
panasonic mini anlage fürs abhören
thinkpad
und ein haufen müll ;-)
und ich habe nur eine wand zur verfügung

pwned !!!1111einseinself
 
ich bitte, die qualität der bilder zu entschuldigen aber ich hab hier nur so ne werbegeschenk-kamera von 2001 oder so

399986730_f2c0cb9280.jpg


399986725_8c24b9fc9a.jpg


399986723_f2067bb216.jpg


399986720_b9c7e27609.jpg


399986715_526f49464d.jpg
:roll:
 
u-link schrieb:
Hat sich dein neues Set-up bewährt? Ich stelle mir die Bedienung des DX200 und des schwarzen Desktop-Teils ziemlich umständlich vor, wenn der bedeutend höhere NL3 davorsteht!

...ein paar mit Rockwool gefüllte Absorber-Panels ...

Was die Absorber Panele angeht...meine Frau wird mir was busten...;-)

Ja, DX200 hat nicht die optimale Position, da überleg ich mir noch was. DX, BCR und auch das kleine Oxygen könnte ich in einem neuen DIY Rack mit Ausziehschublade links oder rechts vom fertigen Rack einbauen.
Da hätte ich dann auch noch mehr Platz für den geplanten V´ger RME und einen Micro-Q.

Der TG33 ist an dem Platz gut aufgeboben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben