DC

Wenn da keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf ist dann einfach aufschrauben und schauen ob da irgendwo eine Sicherung zu sehen ist.
Ansonsten wurde sie wahrscheinlich gebraten.
Ist die Frage ob sich der Aufwand los alles zu prüfen/messen.
 
230 Volt sind verdammt viel für ein PCB. So etwas wie eine einfach austauschbare Feinsicherung wir es an der Stelle (die Netzteilbuchse befindet sich direkt auf dem Main PCB/Hauptplatine) vermutlich nicht geben. Die sind eher im Netzteil zu finden. Bei mpcstuff.com habe ich ein Foto von der Baugruppe gefunden: https://www.mpcstuff.com/pcb-carrier-assembly-akai-1aal9-79-075212/
Leider verdeckt der große Kühlkörper den Blick auf die Bauteile. Würden wir hier von einem Auto sprechen, würde ich wohl von einem Motorschaden ausgehen. Wobei Ferndiagnosen grundsätzlich schwierig sind...
 
Wie, 230V zu 230V am Ausgang?
Was ist das den für ein Netzteil und Stecker?
oder bin ich da auf dem Holzweg. :denk:
 
Interessant, bist du sicher, dass das 230V AC waren? Da würde mich das Netzteil mal interessieren, das über einen Hohlstecker 230V ausgibt. Das wäre lebensgefährlich, da Netzspannung direkt am Stecker berührbar wäre.

Wie oben schon geschrieben wurde, wenn die MPC One außerhalb der Garantie ist, würde ich sie aufschrauben und zumindest versuchen den Schaden zu lokalisieren. Meistens werden die eigentlichen Betriebsspannungen erst im Gerät mit Spannungsreglern erzeugt. Möglicherweise kann man da noch etwas retten, das ist aber sehr spekulativ.
Wenn du keine Grundkenntnisse in Elektrotechnik oder Elektronik hast, dann hilft wohl nur noch der Service.
 
Ich würde erst mal ein anderes Netzteil anschließen.
12V DC soweit ich gesehen habe. auch wenn die Leistung
vom Netzteil zu gering sein sollte müsste sich die MPC kurz
melden.
(auf Polung am Stecker achten.)
 
Wenn da wirklich 230 AC angekommen sind (wie auch immer die auf einen Hohlstecker draufkamen?!), dann dürfte auf jeden Fall der interne Spannungswandler hinüber sein. Die Geräte arbeiten ja nicht mit 19V DC, sondern i.d.R. mit 12V DC, die dann intern nochmal auf verschiedene "Rails" gewandelt werden. Die ICs werden mit 5V oder 3.3 Volt versorgt, andere Bauteile mit mehr. Die 19V bieten dabei einfach den nötigen Headroom, wahrscheinlich tut es aber auch ein solides 12V Netzteil.

Ändert aber nichts daran, dass das Teil wahrscheinlich einen Defekt hat. Helfen würde eine Sichtprüfung, ein Voltmeter und eine Wärmebildkamera. All in all teurer als ein neues PCB, zumal die Platine SMD bestückt ist und Du dann noch Heißluflöten müsstest.
 
Keine Ahnung wie das gehen soll, aber jede Elektronik ist schneller als eine Sicherung. Wenn da wirklich mehr als die 10 Fache Spannung angelegen hat, kannst du dir das Aufschrauben sparen.
 
Nehmen wir an der Threadstarter ist kein Troll: Wie wäre es, damit einfach zur nächsten Fachwerkstatt zu gehen? Ihr wollt doch nicht jemandem, der es (vorgeblich) schafft 230V in einen Niederspannungshohlstecker zu schicken, eine Platine tauschen lassen.
 
@fanwander
Sehr schön, so hatte ich auch schon gedacht. Wie schnell man das Interesse an seinem ersten Thread verliert.
Ich wollte auch gerade einen ähnlichen Kommentar schreiben und in die Glaskugel schauen.
Vermutlich hat der Threadstarter ein falsches Netzteil verwendet. Es mag auch AC statt DC gewesen sein, oder einfach nur falsche Polung bei DC. Vielleicht auch nicht der richtige Wert. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
230V AC am Hohlstecker glaube ich erst, wenn ich das "Netzteil" gesehen habe.

Vemutlich ist der Gang zum Service die beste Variante.
 


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