Stream 2025-01-XX Youtube/Twitch, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast

Noch mal danke für die tolle Sendung gestern und das ihr so fleißig mit Kommentiert hab. ?

Wenn ihr da Bock drauf habt mache ich gerne noch mal was zum kreativen sampling oder zur Microphonic Soundbox. Da es nun gestern echt lang geworden ist, wären euch solche genaueren Betrachtungen einzelner Themen / Geräte als Extra Videos bzw Livesendungen lieber? Zum Beispiel an einem Sonntag oder so.
 
Wundert mich, dass das nicht schon früher Thema war - Ich bin da ehrlich - ich denke, dass wir das nicht schaffen. Wir müssen mit dem menschlichen Kram leben, können uns in manchen Dingen bemühen, werden aber dazu stehen müssen nie Profisprecher zu sein und die Dislikes kommen auch so. Denen würde ich eine andere Sendung empfehlen und ggf. was, wo etwas mehr "Standard" abgeht, denn das verkörpern wir ja eher nicht.

Ihre
Stoiber Gesellschaft Ost-West
 
Ob man das irgendwie minimieren kann, wenn man sich das als Sprecher bewusst macht, weiß ich nicht. Weitermachen und es gibt schlimmeres. Wäre vllt auch lustig mal alle Ähs zu cutten und einen Äh-Track daraus zu basteln?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, lasst euch aus. Das haben wir ja schon öfter gesagt, macht was lustiges aus unseren Ausfällen. Genug Material bekommt man meist schon in einer Sendung zusammen. :rofl:
 
Ich finde es dazu noch ganz interessant Marotten und Tagesmoden in der Sprache zu haben. Denk mal daran, dass wir das ja als Macher mehr so einfach machen und nicht so genau auf Nebengleisen mitbekommen. Wenn einer sagt "du schnaufst aber echt schlimm" oder "beim Test zu viel Hall" oder "zu viel Ähhh, ist das schon eine Hilfe, so wir es denn verhindern können. Wenn du im echten Leben Leuten zuhörst, bemerkst du auch schnell so Artefakte wie "Beispiele ankündigen in denen Beispiel dann mind doppelt vorkommt" oder jemand der Je, desto ohne desto sagt oder andere Dinge.

Wir hoffen natürlich nicht, dass ein fehlendes oder nicht ausreichend fröhliches "Guten Tag meine Damen und Herren" nicht mal zu Problemen führt, aber so etwa - ihr seid unser Korrektiv. Wenn wir können arbeiten wir da auch dran, wenn nicht sind wir dafür langfristig zu doof oder zu selbstverliebt, daran was zu ändern.
Ich kann da nur für mich sprechen. Aber wir hoffen auch auf genug wohlwollen - solang wir das nicht zu sehr "strapazieren".

Auf der Alm da gibts koa Synth.

Mir ist auch leider bewusst, dass ich noch zu viel ähh'e aber ich glaube ich vadere kaum. ;-)


Vader Abraham
Gevatter Tritratrullala
 
Du vaderst optimal. Wenn zwischen den ‚Ähs‘ noch Infos und Substanz kommt, ist das doch auch völlig in Ordnung. Nur diese Doppel-Ähs und wenn es zu stammelig wird ...naja, vllt dann weniger Talk oder mal durchatmen, mich haut es dann raus, wie schonmal erwähnt, ich höre euch zum Einschlafen, wenn dann die Ähs dominanter sind als der Rest, dann gute Nacht. ;-) Bin aber auch sensibel manchmal. Ihr macht das schon. Alles Gut! Ansonsten Eintrag ins Guiness Buch ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt könnt ihr die Sendung "nachgucken" - Details der Akai Force und Jams davor und danach. Lange Version - neben dem normalen Talk.

bei
8:54 starten (JamI)
22:42 Force Erklärbär Sektion
2:00:45 Jam II - bis Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve Moogulator. Nochmal großes Lob für Deine Talks/Video Stream, weiter so ;-)
Ich habe eine kurze Frage. In dem letzten Talk mit Non-Eric (Musotalk) hast Du bzgl. ACB/ACM, ZenCore RolandCloud speziell für die MC707 ein wenig durchblicken lassen das zukünftig Sounds XM etc. mit MC707 austauschbar/einsetzbar wären. Ist das ein Ausblick auf zukünftige Updates die von Roland geplant sind - weißt Du da mehr?
Gruß Sascha (Synthi Veteran) :)
 
Musotalk ist hier https://www.sequencer.de/synthesize...mit-synthbezug-kommentare.115729/post-2141679 und unter den Videos jeweils - das ist unbedingt ein anderes Format und ein bisschen OT hier - ich schreibe das, weil Dean und ich ja ein Team sind und unsere Sendung ja bewusst anders machen und andere Themen haben, aber Roland kreuzt ja auch bei uns immer vorbei. Das nur - weil die Kommentare sollten immer besser da sein wo sie entstehen, damit die Verbindungen hergestellt werden können und die anderen das nachvollziehen können.

Ja, ZenCore Engine bedeutet die ABM Sache mit ein paar weniger Synthese-Features und nicht ganz so authentisch wie ACB, wie im System 1m und 8. Die sind als austauschbar für MC, Fantom und Jupiter X Serie geplant mit kompletter Export-Import-Kompatibelität inkl R-Cloud. Deshalb musst du die beiden Systeme unbedingt trennen - und wieso ich das weiss? Naja die Liste im Fantom-Bereich zeigte bis zur Einführung auf Fantom einen leeren Kasten, jetzt ist dort einer mit MC707, dh - die Model-Expansion-Engines kommen da auch rein - und das ist auch total klar, es sind ja die gleichen Engines und Kerne und angesagt wurde es auch. Das dürfte dann auch den kleinen MC101 betreffen. Auch wenn man dessen Sounds natürlich über das Interface nur schwerlich editieren kann.

Nicht tauschen kannst du mit den besseren Engines wie System 8 - da sind die Synthesen vollständig - da gabs "nur" das Update zum Juno 60 mit 1.31 (bin sehr froh drüber) - und damit kannst du eben den Juno 60 dort nutzen als Plugout mit 8 Stimmen und diese in den Cloudjuno laden, aber eben den 60er. Ganz wichtig _ DAS gehört nicht zu ZenCore sondern zu ACB und Aira. Das ist die Engine mit weniger Stimmen aber mehr Authenz™.

Bis Dienstag erstmal. Nächsten DO gibts einen MT mit anderen Gästen. ;-)
Bei uns ist ja Livesendung, dh - du kannst so eine Frage da in den Chat ballern, dann gibts idR auch Antwort. Wir haben schon immer mal Themen von euch reingenommen, obwohl wir andere Pläne hatten - MT ist ja nicht mehr mehr live, daher geht das da nicht (mehr). Aber MT hat eh auch einen anderen Ansatz als wir.
 
@Moogulator
Dank Dir nochmals für die ausführliche Erklärung. Für die MC707 ist laut Roland ja schon ein Update fast vor der Ausrollung (Thema Songmode), was noch an Änderungen dabei ist weiß man noch nicht. Ich bin selbstverständlich beim Livestream mit Dir und Dean dabei 😉👍
 
JA, entweder kommt es direkt damit oder später nochmal extra.
Wir warten eh auf den Songmode, der ja im MV1 schon da ist und Fantom hat ja auch so einen kleinen Arranger, wo die MC "nur" die Clips hat und diese einfache Play Pattern Funktion, was generative Musik auf ganz ganz kleinem Fuß ist.
 
Hatte mich schon auf die Präsentation des Pulsar gefreut, die Möglichkeiten wurden ja von Dieter ganz gut erörtert, aber auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, leider half der Zufall, ob gewollt oder gekonnt, nicht! Selten so einen Murks gehört, sorry! Schätze Dieter war in der Hektik einfach nur zu nervös? Aber trotzdem ein hilfreicher Einblick in das Gerät, kann passieren. Vllt könnte man so eine Demo zukünftig lieber vorproduzieren und dann Kapitelweise in der Sendung abspielen? Und herzlichen Glückwunsch zum 2jährigen, Chapeau!
 
Ja, das ist in einem Livestream wo man erklärt und noch zusätzlichen Input von allen Seiten hat, da darf man einfach mal "Murks" abliefern. 😊

Wenn man vorproduziertes hören möchte gibt es tausend Reviewer und die Kiste ist jetzt auch nicht gerade ein Drumbrute oder nen 808, die man blind bedient.

Bin mega happy und dankbar das wir immer mal Zuschauer dabei haben. Auch dem @GOOSEBANE Major Goose wird zu wenig gehuldigt ;-)
 
Da hat der Moogulator doch noch die Fingerchen an den Tasten gehabt 😁..jaja der System8 ist eben wie ein leckeres Stück Kuchen, man kann einfach nicht wiederstehen 😀
 
... Selten so einen Murks gehört, sorry! ...

sorry, das sehe ich ganz anders.

Mir hat das sehr gut gefallen. Ich hatte den Eindruck sehr gut informiert zu werden
und es war was die Sounds angeht genau das was so eine Maschine halt macht. Eben
keine cleane Presetschleuder - nix reproduzierbar - mutig - für neues nach jedem Patch.

... alles immer schön abspeichern - sieht für mich eher ängstlich aus.
 
Ja, die Infos kamen gut rüber, hatte ich ja auch geschrieben. Trotzdem ...ist ja auch Wurscht, hatte gehofft, Dieter schaltet die Quantisierung ein und haut mich mit dem Beat aus den Socken :cool:
 
Bei uns kommt schon auch das alles positiv an. Auch wenn es "negativ" klingt oder das wir zB schwer atmen oder komische Haare haben (an letzterem wird aber NICHTs geändert) . Wir verstehen, dass auch unsere Vorführungen unterschiedlich gut sind und tief, ich würde meine eigenen Sachen sogar ausführlicher machen, aber es soll auch nicht zu lang sein, manche werden Deans Demos zB lieber mögen, andere meine pro Gerät und wechselnd - aber wenn wir was gut machen sagt uns das und weshalb und wenn es besser geht bitte auch.

Wir nehmen das auf. Aber ich möchte auch nochwas sagen - Dieter hat
das erste Mal für uns was öffentlich gemacht und extra ne Webcam gekauft - das finden wir supercool - sowas kostet immerhin auch 120€ und er hat echt gekämpft das Audio und Bild zu zeigen, wir haben da auch Grenzen. Ich find das echt super - wir sehen uns als Community-Sender - wir lassen Fragen und euch rein und hoffen, dass wir das treffen oder das wir zumindest zeigen können, was für einen Charakter ein Synth oder Drummachine hat. Der Pulsar war hier schon sicher nicht zu seinem Nachteil gezeigt worden - und ich bin sicher dass damit sogar ein paar Popsongs mit krassen Sounds erweitert werden können, ebenso Techno (alle Stile) - und manches vielleicht weniger - Ein bisschen wie der Synthi A für Melodien - eben speziell - wir werden damit zwangsweise polarisieren, weil es das Gerät auch tut.

Aber - wir können sowieso nicht alles beleuchten - Wir könnten technisch durcherklären, was wir aber auch irgendwann zugunsten einer nicht zu trockenen Übung mit Sound füllen wollten und haben.
Aber bitte - weiter da bleiben, kommentieren und so - wir lernen mit jeder Sendung und können das optimieren. Aber wir werden schon auch "wir" bleiben und unsere Art ist dann natürlich Antrieb.



AN ALLE - zur allgemeinen Reflektion - (bei Lust und Zeit)

Also immer weiter auch sprechen, kommentieren, ist uns lieber als negativ Voten und wir wissen nicht weshalb,
außer sowas wie "die Nase von dem Kackmoggeladdor will ich nich sehen" - dann muss man sich ne andere Sendung suchen. Daran können wir nichts ändern. Und unsere Art ist auch so - und wir haben Ähs, weil wir reden, da hab ich mal versucht, ob das überhaupt möglich ist. Wenn man sehr sehr viel Kontrolle hat, geht das etwas besser - aber es kostet Spontaneität. Wir sind daher eher lieber so offen und live als perfekt und ohne Atemgeräusche.

Das ist meine Sicht, Dean ist sogar noch etwas mehr bestrebt es schöner zu machen und inspiriert mich dann, das auch zu verbessern ;-)
Die größte Motivation dabei ist, dass ihr das bemerkt und euch freut, dass es so ist - dh - noch eine Lampe mehr oder eine bessere Cam machen wir, weil ihr echt was davon habt und ihr das auch "sehen" könnt.

Nächsten Dienstag geht's weiter und ich denke diesen Sonntag gibt's auch noch einen Jam (erstmals ohne mich, aber mit tollen Leuten), denn das Format ist über uns, und kann auch mal einzelne Aktionen von uns oder andere Aktivisten zusammen bringen. Je nach Thema.

Wenn ihr das mögt oder nicht, schreibt einfach was - unter die Videos sehr gern - oder hier oder beides. Die Kommentare unter den Videos sind sehr wertvoll für uns - fast mehr als hier, wir werden auch zunehmend einfach YT und Twitch selbst als Basis für ST zu sehen, da es da statt findet.

Es gab zur Pulsar-Juno-Sendung übrigens tatsächlich eine Menge Feedback..
Wir finden Soma ziemlich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eure Sendung super und wie du schon sagst, gibt es manchmal Themen, die nicht alle gleich viel interessieren. Aber das Internet hat ja so unendliche Weiten, da kann man sich die Zeit auch mit was anderem vertreiben, wenn es den eigenen Geschmack mal nicht so trifft. Ich finde es auch immer super, wenn da jemand noch mit dabei ist und auch mal was Exotisches vorstellt, das vielleicht weit von meiner Komfortzone weg ist. Ich versuche dann einfach mal die Beweggründe zu verstehen, warum jemand das gut findet, statt mit meinem eigenen Bewertungsschema (brauch ich das, will ich das, passt das zu mir) ran zu gehen, das ja auch immer nur ein Ausschnitt aus einer momentanen Lebensphase ist. Wer weis, vielleicht haben wir in 5 Jahren alle der Gerät am Start ;-) Daher fand ich auch die Frage "Was hat dich das veranlasst den Pulsar zu kaufen" klasse und die Antwort um so interessanter.

Für mich war die letzte Sendung sehr überraschend . Dachte erst es geht wieder um Modularsysteme und da fehlt mir irgendwie ein Gen. Es war sehr informativ, lustig, unterhaltsam. Danke nochmal an Dieter für die Vorstellung. Und wenn das wirklich das erst Mal öffentlich war, war das sehr professionell 👍 🌻
 
Also ich bin auch der Meinung, das nicht immer alles jedem gefallen kann. Aber wenn man mal die 80 vorhandenen Sendungen thematisch mal durchgeht, dann eröffnet sich ja schon ein ziemlich buntes Potpurri an Themen. Wenn man bedenkt, dass das ca. 160 Stunden an Content sind, dann sollte der erste Gedanke eigentlich sein: "Danke dass ihr euch die Zeit nehmt und die Mühe nicht scheut, diese Inhalte zu produzieren." Und gerade , wenn sich eine Sendung thematisch in Randbereichen bewegt, wie es diesmal mit dem Soma Pulsar vermutlich der Fall gewesen ist, dann ist es zumindest für mich, um so spannender, sich das mal anzusehen. Also nicht beirren lassen von Negativstimmen, die gibt es sowieso immer, egal was man macht. Und wenn ein Hersteller, wie Soma es ja sicherlich tut, mal ganz andere Wege beschreitet, dann sollte es doch eigentlich jeder, der sich mit Musik und Sounds auseinandersetzt, spannend finden, schließlich ist ja beileibe nicht die Regel und den 100sten VA/Wavetable-Synti zu produzieren ist sicherlich einfacher.
 


News

Zurück
Oben