2024-11-01 - 02 Oberhausen, De Luidspreker - Das Klausfest für Industrie und Krachkultur

Oberhausen, Turbinenhalle II, 69€, 2 Tage, Quasinachfolger des Maschinenfest, 18:00 bzw 16:00 Eintritt.

Lineup:
2nd Face
Akalotz
Asche & Morgenstern
Blac Kolor
Darkrad versus This Morn’ Omina
Delta Komplex
Eric de Vries - ist verstorben, für ihn ist Roger Rotor eingesprungen.
Kaffee Und Kuchen
KiEw
Kommando
Meta Meat
Noisex
Sielwolf & Nam-Khar
Te/DIS
The Rots
Wesenberg
Xotox

DJs
Andi Aka
Knarrenkasten
The Lecter
Udo Wiessmann

gallery-image-125-1719176617-1034.png

Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Quasinachfolger des Maschinenfest
Sicher? Klar... geht in dieselbe Richtung, was Musik & Acts angeht, sind aber unterschiedliche Veranstalter/Organisatoren. Ist aber auch nicht wichtig... ohnehin nicht meine Szene, obschon ich das eine oder andere davon mag (spreche jetzt von der Musik, weniger vom Kleidungsstil 😉).

Und hier noch Tag 2.
Naja, ich hätte auf Noisex sicher verzichtet und mehr abgefahrenes eingebaut, aaaaber ich hab ja da nicht zu sagen.
Ja, ist jetzt eben Klaus und nicht mehr Thomas.

Hat richtig Spaß gemacht. Die Beleuchtung fande ich teilweise sehr abgefahren. Es gab mal Extreme. Bei Wesenberg war ich mir teilweise nicht sicher, ob da überhaupt noch wer auf der Bühne ist, weil ich dauergeblendet war. Aber ich stand mehr als einmal mit offenem Mund da, weil mittels Licht richtig gezaubert wurde. Die Bandauswahl fande ich auch super. Es war recht abwechslungsreich.
Also alles in allem hatten wir viel Spaß und ein super Wochenende :banane:

Ich war nicht vor Ort, habe bezüglich der Technik aber nichts gutes gehört. Viele Probleme bis hin zum zeitweisen Komplettausfall. Auch das Licht soll wohl nicht so der Bringer gewesen sein --> Ausrichtung von der Bühne aufs Publikum anstatt auf die Bühne selbst. So wie es aussieht (@JanTenner )) muss man das aber wohl nicht unbedingt schlecht finden.
Freut mich zu hören, dass das Publikum trotzdem Spaß hatte. Als Musiker ist man da häufig ja stärker betroffen und muss irgendwie versuchen mit den Problemen fertig zu werden, so dass das Publikum davon wenig mitbekommt. Das scheint hier dann ja gut geklappt zu haben...

@ARNTE Ich denke, ich weiß, was du meinst. Bei 2nd Face saß der Mix leider nicht. Gerade bei den Synths fehlten die Höhen/Mitten, was sehr viel Dynamik genommen hatte.
Ich denke, dass da alles für Noise optimiert war, der ja das Festival dominierte. Das gab es auch schon auf dem Maschinenfest.
Ist natürlich nur meine Meinung, vielleicht hab ich auch nur falsch gehört.

Nein, du hast richtig gehört. Einige Acts klangen so, als wären die Drums klein irgendwo in der Mitte, und bei 2nd Face, einem sehr professionellen Act, war das Schlagzeug und die Stimme laut, die Synths hat man fast nicht gehört - alle 3 haben sich Mühe gegeben und alle die sie kennen wissen, dass das besser geht. Ich hab Vince später noch geschrieben. Der erste Tag war Bass vs Mitte wirklich komplett kaputt. Nur oben auf der Empore hörte sich das normal an.

Ich mag Klaus, ich mag da alles - aber das war wirklich nicht immer ein Genuss - seitlich stehen half.
Kommando zB - ist immer unfassbar fett und gut, das ging erst nach 2-3 Stücken, die Drums waren so wie in einer kleinen Bude von vorn und wie als würden sie über die Monitore laufen. Zum Glück ist das geklärt worden - man hörte nämlich bei den meisten Acts so Noise und LFO Sounds sehr laut ggü dem Rest, also Mix und Verhältnisse wirklich ganz durcheinander.

Und die Acts sind alle erprobte Könner. Das ist dann einfach mal so.
Bei Morgenstern und Asche hab ich mich sehr gefreut, dass sie überhaupt kommen und spielen - aber auch da gab es diesen seltsamen Mix und den Bass an der falschen Stelle, wie eine extrem falsch eingestellte Freq-Weiche und so weiter.

Also - da muss was wirklich sehr anders gelaufen sein ggü allem anderen. In der Halle gab es schon guten Sound und beim gleichen Fest 2 Jahre zurück war alles fein. Das ist also hoffentlich nichts, was sich wiederholen wird.

Nein, du hast richtig gehört. Einige Acts klangen so, als wären die Drums klein irgendwo in der Mitte, und bei 2nd Face, einem sehr professionellen Act, war das Schlagzeug und die Stimme laut, die Synths hat man fast nicht gehört - alle 3 haben sich Mühe gegeben und alle die sie kennen wissen, dass das besser geht. Ich hab Vince später noch geschrieben. Der erste Tag war Bass vs Mitte wirklich komplett kaputt. Nur oben auf der Empore hörte sich das normal an.

Ich mag Klaus, ich mag da alles - aber das war wirklich nicht immer ein Genuss - seitlich stehen half.
Kommando zB - ist immer unfassbar fett und gut, das ging erst nach 2-3 Stücken, die Drums waren so wie in einer kleinen Bude von vorn und wie als würden sie über die Monitore laufen. Zum Glück ist das geklärt worden - man hörte nämlich bei den meisten Acts so Noise und LFO Sounds sehr laut ggü dem Rest, also Mix und Verhältnisse wirklich ganz durcheinander.

Und die Acts sind alle erprobte Könner. Das ist dann einfach mal so.
Bei Morgenstern und Asche hab ich mich sehr gefreut, dass sie überhaupt kommen und spielen - aber auch da gab es diesen seltsamen Mix und den Bass an der falschen Stelle, wie eine extrem falsch eingestellte Freq-Weiche und so weiter.

Also - da muss was wirklich sehr anders gelaufen sein ggü allem anderen. In der Halle gab es schon guten Sound und beim gleichen Fest 2 Jahre zurück war alles fein. Das ist also hoffentlich nichts, was sich wiederholen wird.
Evtl. war der FOH-Mensch einfach nicht ganz bei der Sache... im schlechtesten Fall hat er einfach keine Ahnung von der Materie. Ich habe mir sagen lassen, dass es in diesem Bereich auch so etwas wie "Fachkräftemangel" gibt.

Zurück
Oben