20 pole Phaser von Jurgen Haible

Es war einmal...

Es war einmal...

Der mit dem erotischen Gehör
Zunächst: dieser 19"-Phaser kostet 410 Euro. Nicht ganz klar ist mir allerdings, ob das der zusammengebaute Preis ist.

Hier mal ein paar Fragen an die erfahrenere Phaserfraktion:

1) Was gefällt Euch an diesem Phaser und was nicht?
2) Hat ihn schon jemand testen und vergleichen können?
3) Was haltet Ihr vom P-/L-Verhältnis, oder welche Alternative in ähnlichem oder kostengünstigeren Preissegment findet Ihr vorteilhafter?
4) Was hebt ihn von anderen Phasern positiv ab? Stichwort: Alleinstellungsmerkmal



 
Nicht ganz klar ist mir allerdings, ob das der zusammengebaute Preis ist.
Steht doch auf der Webseite: "assembled".


1) Was gefällt Euch an diesem Phaser und was nicht?
Gefällt - sehr.

2) Hat ihn schon jemand testen und vergleichen können?
Ich nicht.

3) Was haltet Ihr vom P-/L-Verhältnis, oder welche Alternative in ähnlichem oder kostengünstigeren Preissegment findet Ihr vorteilhafter?
Das Preisleistungsverhältnis für analoge Hardware mit entsprechendem Bauaufwand und das als Kleinserie finde ich völlig korrekt. Aber vorsicht! Das was Du da hörst sind zu 90% des Klangbeispiels zwei dieser Phaser, also 820 Euro!

In Hardware gibts nix vergleichbares (ok, ein Roland PH-830 kann ähnliches, wenn auch nicht ganz so extrem; aber da zahlst Du heute das drei bis vierfache)

Software kann das mit links.

4) Was hebt ihn von anderen Phasern positiv ab? Stichwort: Alleinstellungsmerkmal
Die Anzahl der Allpassfilterstufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte mich verunsichern lassen, weil ich vermutete, dass es - wenn das Gerät z.Z. bestellbar wäre, was es aber nicht ist - noch eine andere Option (Selbstbau z.B.) angeklickt werden könnte.

Ja, die Verwendung mehrerer Phaser macht natürlich einen anderen Sound. Ich fragte mich beim Anhören, ob ich überhaupt mehrere Phaser benötige und wie das mit einem Gerät wohl klänge. 820 Euro für 2 Phaser.... da warte ich wohl doch erst den Moog-Klon ab.
 
Du meinst den Mooger Fooger oder den alten Model 307?
 
Den kann ich nicht beurteilen. Der Rack.Phaser klingt schon auch in der Richtung klingelt aber auch nicht so schön.
 
Das Ding ist identisch mit dem Haible Tau phaser (selbe platine)
Den Tau hab ich. Zwei Stück.

Sowas will man wirklich gerne in nem modular Kontext haben.
Ohne die Möglichkeit das "hochpatchen" zu können verschenkt man sehr viel vom realen klanglichen bzw. "musikalischen" Potential.

__Viele Leute die den Tau damals gebaut haben lieben den wirklich einfach als ne Art Resonator.
Also mit der internen modulation abgeschaltet, oder gaanz langsam gestellt, und eher nur ganz subtil mit reingenommen.__


Aber grad als Resonator für Perkussives, eins der typischen Tau patches, ist es wirklich geil das dafür zu sequenzieren.
Nur so statisch mags zwar auch geil klingen. Verschenkt aber wie angetönt enorm viel vom eigentlichen Potential.
Mit zwei Stück kann man geile -Stereo- patches für Rhodes/EP bauen.
Die geilen EP patches verlangen aber sowieso ne Reihe anderer Module obendrauf dazu.

Meine beiden waren jahrelang unbenutzt.
Soviel zum Thema hype.

So als 19" Dingens für sich allein ?
Ich mein geil klingen tut der schon.
Trotzdem, ich weiss nicht....

....fragt sich auch was der CV Eingang wirklich alles kann ?


edit: muss noch anmerken, ich selbst bin kein Phaser Freak.
aber so als "EQualisierer" für elektronisch-perkussives war das immer echt geil.
funktioniert perfekt so mit den typischen Buchla-Bongo Sachen. also LPG Sounds/lines.
Das kann man so schon sehr nett vividisieren.
Aber eben: gibt auch noch andere patch strategien um sehr vivide elektronische Perkussion zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Mooger Fooger habe ich auf jeden Fall Verwendung. Den warte ich erstmal ab.

Bei diesem hier, und davon 2, da weiß ich nicht, ob sich das für Phaserartiges, das ich ja überwiegend für Stringers verwende, auch lohnen würde. Eher nicht. Für Perkussives nehme ich erstmal den Syncussion. Da könnte ich ja zusätzlich Effekte anbinden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben