2 identische Controller am Rechner ...

Hallo !

Ich hätte gerne mal gewußt ob man auch 2 identische Controller am Rechner anschließen kann und ob diese dann jeweils für sich erkannt werden oder nur als einer ?
Danke.

keine Ahnung, ob man das pauschalisieren kann.. aber ich hatte früher mal 2 MS20-Legacy-Controller an einem Macbook betrieben, das ging. Der zweite Controller hatte dann einfach eine "1" hinter der normalen Bezeichnung bekommen.

Wie das bei anderen Controllern läuft, weiß ich nicht, nehme aber an, dass es ähnlich ist.

ja, werden sie, da sie trotz gf. identischer Namen als eigenes Gerät erkannt werden, daher haben sie eine eigene Adresse. Probleme kann ggf. nur machen, wenn beide feste Controllernummern haben und das was gesteuert werden soll, damit nichts anfangen kann. Also eine Frage der späteren Verwerter.

USB-Geräte werden wie oben schon erwähnt durchnummeriert, also hardwareseitig kein Problem.

Die Frage ist, wie du sie am Ende verwendest:
a) Reiner MIDI-Controller (also Noten, CC etc.) -> beide Controller sollten unterschiedliche CCs oder Kanäle haben, sonst kein Problem
b) Integrierter Controller: z.B. Launchpad, Push etc. -> muss du genauer nachforschen bzw. ausprobieren, falls sie die Controller ins Gehege kommen.

Um welche Controller geht's denn ? Und welche DAW bzw. Software ?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben