17" iMac putt...und nu? Wieder Mac oder PC?

Bei Wartung, Reparatur und Aufrüsten der Apples hat man - außerhalb der Garantiezeit - den Eindruck, dass da Wucher am Rande der Legalität betrieben wird. Da muss man manchmal arg in den sauren Apfel beissen,

Ja das stimmt. Apple ist ne Apotheke. Und vergleichbare Notebooks gibt´s für die Hälfte des Apfelpreises.

Jetzt muß ich mich nur dazu durchringen auf Windows 7 zu wechseln und der Apple Hardware wieder Langlebigkeit zutrauen...

Ach was. Ich finde beide Systeme (und die Unternehmen dahinter) widerlich.

+1 :supi:

p.s. Was die Festplatte angeht...würde ich bei jedem Notebook ne 256GB SSD SATA reinsetzen.
 
salz schrieb:
tomflair schrieb:
ja salz - ich weiß du bist entäuscht von mir ;-) da ich vom 100% apple hasser nun zum konvertiten geworden bin
Ach was. Ich finde beide Systeme (und die Unternehmen dahinter) widerlich.

..man gönnt sich ja sonst kaum was
Kauf dir 'ne Leica M9 mit 'nem 50er Noctilux. Dann hast du ein Statussymbol, das auch als solches anerkannt wird. Wenn du keinen Bock hast zu fotografieren, kauf 'ne Vitrine für das Ding. Das machen die meisten so.


als statussymbole kaufe ich liebr synths - die leuchten mehr, sind grösser und klingen geil - die fette kamera hat sich meine freundin schon gekauft - hahahaha
 
salz schrieb:
tomflair schrieb:
als statussymbole kaufe ich liebr synths - die leuchten mehr, sind grösser und klingen geil
Die kannste dir aber nicht ummen Hals hängen und damit rumprollen. :mrgreen:

doch!
Jean_Michel_Jarre_-_Roland_AX-Synth.jpg
 
salz schrieb:
tomflair schrieb:
als statussymbole kaufe ich liebr synths - die leuchten mehr, sind grösser und klingen geil
Die kannste dir aber nicht ummen Hals hängen und damit rumprollen. :mrgreen:


sollte ich in absehbarer zeit nen jupiter 8 bekommen werde ich mir EXTRA für dich einen tragegurt basteln und mich mit dem dann hier grossformatig ablichten lassen :phat: :phat: :phat:

also modstick werde ich einen hals einer 1956er les paul modden - alles andere wäre "cheap" ... :lollo:
 
Jörg schrieb:
pulsn schrieb:
Ja, was mich noch zum Mac hinzieht ist tatsächlich das OS, weils einfach funktioniert
IiMovie ist bei mir gestern 3 mal abgeschmiert.
Und einmal hatte ich auch das hier:



war bei war das auch mal...plötzlich aufgetreten - dann innerhalb einer woche mehrmals - dann nie wieder (???) obwohl ich nix geändert hatte
ab und zu im verbose mode starten - gerade wenn man öfters sowas hat - und man sieht zumindest wo der übeltäter sein ursprung hat und kann entsprechend handeln :nihao:
 
tomflair schrieb:
sollte ich in absehbarer zeit nen jupiter 8 bekommen werde ich mir EXTRA für dich einen tragegurt basteln und mich mit dem dann hier grossformatig ablichten lassen :phat: :phat: :phat:

also modstick werde ich einen hals einer 1956er les paul modden - alles andere wäre "cheap" ... :lollo:
muuuuuuuuuuuhahahahhaa ... geil, bitte dann bescheid sagen und in youtube für die nachwelt einstellen :kaffee:
 
Guten Morgen. Vielen Dank, sehr interessant der Vergleich. Das Highend MBA ist ja in einigen Sachen sogar schneller als der MBP. Vermutlich wegen dem SSD.

Ich nehme maximal zwei Spuren gleichzeitig auf und spiele maximal 8 - 14 (stereo) Spuren parallel ab, mit leichtem Ableton Live Plugin Einsatz (Compressor, Limiter, ggf. etwas Delay, Reverb aber sparsam). Als Interface kommt ein RME Babyface zum Einsatz. iMac möchte ich nicht wieder haben...zu groß und zu laut. (mein 17" iMac vibriert im normalen Betrieb mit hörbarer Frequenz. Abstellen laßt sich das nur durch anheben). Entweder Mac mini oder Macbook Pro. Evtl. 13" Macbook Air mit i7?
Softsynths kommen bei mir immer seltener im Augenblick zum Einsatz.
 
tomflair schrieb:
sollte ich in absehbarer zeit nen jupiter 8 bekommen werde ich mir EXTRA für dich einen tragegurt basteln und mich mit dem dann hier grossformatig ablichten lassen :phat: :phat: :phat:

also modstick werde ich einen hals einer 1956er les paul modden - alles andere wäre "cheap" ... :lollo:

Mach keine leere Versprechen, wir werden dich daran erinneren! :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Ich nehme maximal zwei Spuren gleichzeitig auf und spiele maximal 8 - 14 (stereo) Spuren parallel ab, mit leichtem Ableton Live Plugin Einsatz (Compressor, Limiter, ggf. etwas Delay, Reverb aber sparsam). Als Interface kommt ein RME Babyface zum Einsatz. iMac möchte ich nicht wieder haben...zu groß und zu laut. (mein 17" iMac vibriert im normalen Betrieb mit hörbarer Frequenz. Abstellen laßt sich das nur durch anheben). Entweder Mac mini oder Macbook Pro. Evtl. 13" Macbook Air mit i7?
Softsynths kommen bei mir immer seltener im Augenblick zum Einsatz.

Super! Das sind doch ideale Bedingungen, um sich gemütlich ne Maschine rauszusuchen! Dir dürfte die Rechenleistung von nem älteren Single-Core Prozessor völlig genügen, bei 14 Stereospuren sind 4 GB RAM mehr als genug und du kannst die Kriterien Stabilität, Lautstärke und Treiberverfügbarkeit ganz oben hinstellen.

Wie wärs denn mit nem gebrauchten Stinkzenter (Lenovo Thinkcentre) im Miniformat? Die sind sehr klein, leise und sehr zuverlässig. Das Gehäuse is sehr wartungsfreundlich. Die Kisten haben allerdings ein externes Netzteil. Und werden halt leider in China von hungrigen Kindern mit blutigen Händen gebaut....
 
Zwischenbericht:

Mal beim Medimax MBP und MBA befummelt.

MBP 13er = Touchpad wirkt auf mich billig und die Steuerung Touchpad-bedingt ist mir zu ungenau. Sollte das nicht aus Glas sein? Ist mir nicht aufgefallen. Der Bildschirm ist gut, wenn auch das Bild etwas schärfer sein könnte. Rest, Tastatur und Verarbeitung über alle Zweifel erhaben, wenn auch mir die Tastatur vom T400 immer noch lieber ist.

MBP 15er = gleich dem MBP 13er, mit dem Unterschied, daß mir der Bildschirm und die Auflösung besser gefallen halt. Bild schärfer (kein Wunder der MBP 15er hat ne höhere Auflösung) und heller.

Leider hatte der Laden nur ein älteres MBA 11er mit C2D 1,4Ghz CPU da und kein aktuelles 13er Modell. Aber zu meiner Überraschung, neben dem billig wirkenden Touchpad wie bei den anderen MBPs...der Bildschirm war allererste Sahne. Scharf, hell, hochauflösend und trotz der Größe konnte ich überraschenderweise alles gut sehen und lesen. Da bin ich dann schon mal auf das 13er MBA gespannt. Die Verarbeitung auch super, die Tastatur kam mir allerdings etwas "flimsiger" als bei den anderen Geräten vor.

Erster Eindruck nach dem Besuch...das MBA 11,6" ist cool und gefiel mir am besten, trotz des veralteten Prozessors. Da werde ich mir definitiv nochmal die aktuelle 13" Version anschauen. Vor allem der Bildschirm hats mir angetan. Größte Enttäuschung war für mich das 13" MBP. Bildschirm mau. Bei allen fand ich das Touchpad ziemlich billig und ungenau. Die Gestikeingabe ist ein nettes Schmankerl, aber meiner Meinung nach überflüssig. Eine gute Maus ersetzt das nicht.

Idee nach dem Besuch...entweder ein MBA oder ein Lenovo T410 mit SSD als Betriebssystem Platte.
 
Das Air hat halt nur wenig Anschlüsse, kein Firewire und so. Da ist ein Mini oder iMac schon besser oder, so wie du gewünscht hast, vielleicht eben ein Book. Das Air ist mehr für Mitnehmer und ne SSD kannst du ja auch in das MBP einbauen, da reicht ja das kleine, finde das größere der kleinen wäre doch ne gute Wahl und genug Reserve, während wenige Kerne wie im Air natürlich nicht so viel Kraft hat, ok - du brauchst die auch nicht so sehr und wenn du keine großen Hallmonster oder so Softsynths nutzt, dann ist das auch nicht so relevant und kannst auch das kleinste MBP nehmen. Da kann man dann prima nen günstigen HD Monitor dran pappen.

RAM und HD halt vollausbauen, ist ja bei Apple idR zu wenig und als HD ne SSD ist auch ratsam, wenn man es schnell arbeiten sehen will.
Dem Air fehlt ne GraKa, dh ,da ist Onboard und somit sind Flash-Websites und sowas halt langsamer oder Videokram, ggf. willst du das auch machen? Dann biste froh, wenn du nicht das schwächste Ding genommen hast, denn das Air kostet mehr und ist wirklich mehr für die, die sehr sehr mobil sein wollen und keine Anschlüsse brauchen. 2xUSB und das wars.
 
Nee Monitor dranpappen. Dann kann ich eigentlich wieder nen iMac nehmen...den fand ich beim angucken übrigens riesig...zu groß für meinen Platzbedarf.

Ja die 15" MBP haben GraKa und ne höhere Auflösung.
Bin mir nicht sicher, ob mir die fehlenden Ports so sehr stören. Hab da nur das RME Babyface zum ranstöppseln. Na mal schauen...ich hab hier noch zwo Mac Händler um die Ecke. Die wollen auch noch von mir inspiziert werden. ;-)
 
Danke, schönes Teil, ist mir etwas zu überdimensioniert mit dem BD Laufwerk und dem 16er. Der Sony Support hat einen sehr schlechten Ruf.

Wie auch immer. Ich kann mich (immer noch) nicht entscheiden.

Preislich gesehen ist das T410 mit zusätzlicher SSD am günstigsten. Dann kommt schon ein MBA, gefolgt vom 15er MBP.

Haben aktuelle Notebooks eigentlich noch Probleme mit DPC latency? Im Netz stehen ja furchtbare Geschichten...

Hier ein Erklärung um was es geht: http://www.thesycon.de/deu/latency_chec ... background
 
Aha...grad gelernt...Notebooks mit Windows haben alle Probleme mit DPC Latency (und alle natürlich unterschiedlich) ...und zur Behebung des Ganzen muß man rumfrickeln, wie bei Windows anscheinend auch in Win 7 immer noch üblich.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir damals einen Mac geholt hatte.
Tschüß Windows.
 
Wie gesagt...das Air was ich befummelt hab, war das vom letzten Jahr mit Core 2 Duo Proz. Das Touchpad ist ok, aber ich finds jetzt nicht so den
Überflieger. Ich bin aber auch Mäuschenschubser seit 1987...da gewöhnt man sich nicht so schnell um...
 
Das Magic Trackpad ist sehr gut. Ansonsten halt Magische Maus, zweitbeste Lösung. Aber - Mein Trackpad klemmt offenbar hin und wieder (Klick links/rechts) - Das mit FW unter W7 stimmt. Mich nervt dieses Glücksspielding bei Audiointerfaces unter Windows. Ja, mich nervt auch genug an Apple. Keine Sorge.
 
psicolor schrieb:
Im Gegensatz zu Moog Synthesizer. Allerdings weis ich ehrlich gesagt auch nicht, wo die Platinen geätzt und bestückt werden....

ja, ist alles nicht so leicht zu erfahren... RME hat sich immer mit "made in germany" gerühmt, für ein paar mark ersparnis gibt man dies im fall des babyface aber gern auf.
http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=11548

damit will ich sagen, selbst hersteller hochwertiger und hochpreisiger produkte verlagern zumindest teilweise nach china&co, im bereich pc (worum es ja hier eigentlich geht) erst recht.
 


News

Zurück
Oben