-

Habe kleinere JBL Bluetooth Speaker als Zweit-Drittabhöre ab und zu und die grossen habe ich schon in echt gehört.

Diese Teile sind Bassmonster, mit denen wirst du die Bässe nicht beurteilen können.
Ich würde sagen, dass sind Spassboxen, was du da machst wird wahrscheinlich überall anderswo unbrauchbar klingen. Aber falls das nicht das Ziel ist nur zu.

Um gute Mixes zu machen? Nein. Aber wenn du nur irgendwas brauchst, um deine Geräte zu hören, dann kannst du die sicher nehmen.

Aber so richtig leicht sind die auch nicht :D Aber angesichts deiner Anforderungen wirst du auch kaum was besseres finden, denke ich.

Sunwave hat es ja schon gesagt, die sind extrem bassig. Draußen geht das, drinnen hörst du (gefühlt) nur noch Bässe. Meine Musik klingt auf der Box meistens schrecklich und ich frage mich dann immer, wie weit ich die Bässe eigentlich noch rausdrehen muss in meinen Mixen, mische die schon sehr leise, meine Raum ist wohl basstechnisch extrem unausgewogen……

wir haben auch noch ne Teufel Rockster Cross, die klingt etwas ausgewogener, ist aber auch nicht wirklich klein und leicht….

Moin!

Für meinen Technokoffer brauche ich noch eine mobile Abhöre. Taugt da das JBL Xtreme 2 für? Hat da jemand Erfahrungen? Genre ist Acid und Ambient.

Evtl. kann auch jemand Alternativen nennen. Zwingend ist Mobilität, Akkubetrieb und einfache Handhabbarkeit.

Danke.
Ich habe die als Wummerboxen - für Musik gut, für Text/Podcasts nicht so gut - haben Latenz - daher für das Musikmachen nicht geeignet. (BT Nutzung)
Es gibt eine Eingangsbuchse Stereo-Miniklinke - die macht natürlich was man denkt.
Für Musik und Nahbereich ist das gut - nicht ausreichend um mehr als 3 Leuten was vorzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle BT Boxen haben Latenz und zwar auch wenn man sie über Kabel anschließt! Der DSP ist schuld.

ich habe da auch schonmal aus Interesse recherchiert, die Extreme 1 scheint eine der ganz ganz wenigen BT Boxen, die sehr niedrige (und damit für Musik brauchbare) Latenz hat

@dbra Ich klinke mich hier mal ein. Aktuell habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine JBL Partybox 110 zukaufen. Ich möchte die Möglichkeit haben, mit meiner TR-8S an unterschiedlichen Orten rum jamen zu können. (Ausschließlich als Hobby im privaten Umfeld) Eigentlich wollte ich mich zu den überzogenen Bässen bei den Boxen informieren, bin jetzt aber hier auf das Problem mit den Latenzen gestoßen. Kann ich mir das sparen? Gibt hier Erfahrungen dazu?

Ich habe das Internet zu den Latenzen befragt. Das ist leider ein bekanntes Problem. Ich würde auch gut ohne Akkubetrieb und Bluetooth klarkommen. Kennt ihr etwas vergleichbares, mit integrierten Verstärker und Audio in?

Ich habe die JBL Xtreme 2 und benutze sie für meine mobiles Setups. Sie ist zum ausgewogenen Hören nicht geeignet, kann aber trotzdem Spass machen. Ich betreibe sie hinter meinem mobiles Eurorack-Setup, mit Kabel und nicht per BT, und da immer mit einem EQ im Masterweg, so kann man die übermässigen Bässe rausfiltern. Für etwas grössere Outdoor-Events ist sie mir aber nicht kräftig genug und ich überlege schon länger sie gegen die Soundboks Go zu tauschen (https://soundboks.com/products/soundboks-go/), bin aber immer beim Preis zurückgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas interessantes gefunden:
https://www.reddit.com/r/DJs/comments/k1rrmj/any_experience_djing_with_a_jbl_partybox/

Für die kleinere Partybox:
I was afraid with all of the issues mentioned here but I got a PartyBox 1000 and hooked it up to my Traktor DJ controller via RCA direct input and there is absolutely no delay to report. I wonder if it has to do with a particular build date since I bought mine 12/22 and it’s been out for a few years. It’s incredible and is much easier for me to transport a speaker, iPad and DJ controller to a gig.

Und für die größere
I might be a little late, but the PartyBox 310 specially has no latency. Like everyone else said, the Aux input has in fact a little bit of latency (about 100-200ms), which makes it bad for beatmatching. However, if you look closely at the back panel, they've introduced Daisy Chain In / Out connections in the 310 and it turns out that Daisy Chain In can be used just like an Aux input without any latency. By design, Daisy Chain was made to chain multiple speakers to a single source, so I expected it to introduce no delay whatsoever (otherwise it would have been a total failure as a feature). I bought the 310, and it just proved to be true. No delay at all. Now I don't understand why the normal Aux would still exist at this point, but let's just ignore it.

Ist dann ja doch eventuell etwas für mich. Ein Soundbok ist mir leider zu teuer. Die JBL 110 gibt es schon für 299€. Ich werde da noch ein paar Tage drüber schlafen. ;-)

Der Teufel Boomster sieht ja ganz gut aus. Ist aber auch ganz schön teuer... Hat den jemand?
Jo, hier. Habe die erste Version ohne diese LED-Typo-Anzeige vorne in der Box. Mag den eher ausgewogenen Sound, man kann nen Sub-Bass dazuschalten oder weglassen. Latenzen hab ich bisher nicht bemerkt, aber ich höre auch eher Musik darüber und nutze sie eher selten als Abhöre… Und wenn dann mach ich eher verspulte Musik, wo das Timing nicht so wichtig ist… Hat auch nen Miniklinken-Aux-Eingang…weiß nicht, ob da ein DSP mitwerkelt und zu ner Latenz beiträgt… das hab ich hier zum ersten Mal gelesen.
Zu schwer finde ich das Ghettoblaster-artige Teil nicht.

Kannste mal eben n Keyboard an Aux In stöpseln und gucken, ob zwischen Tastendruck und perkussivem Ton aus der Box ne unangenehme Pause ist?

Yo, hast ne Privatnachricht mit nem Link zu nem Video auf Wetransfer (hab keinen YouTube-Account). Mir scheint es so, als ob es latenzfrei ist via Aux-In.
Was mir noch aufgefallen ist: habe den Boomster voll aufgedreht, aber ich glaube vom Microfreak kommt nicht so viel Pegel, obwohl ich den auch voll aufgedreht habe? Ich glaub das liegt am Microfreak, denn über meinen CD-Player oder andere Klangquellen kann der Teufel Boomster schon unangenehm laut werden.

Jo gerne.

Auf dem Video sieht es fast so aus, als ob der Ton vor dem Tastendrücken kommt.

Hehe, eine Raum-Zeit-Krümmung! 😋

Ist auch suboptimal das als Video zu machen, weil die Angucksituation ja auch nicht unbedingt latenzfrei ist...

Mir ist nix Besseres eingefallen, um die Latenz zu messen bzw. zu dokumentieren.
Wenn du noch nen anderen Vorschlag hast...

Egal. Wenn du meinst, dass es subjektiv OK ist, dann wird's wohl so sein.

Jo, mir kommt es so vor, als ob der Ton just in dem Moment zu hören ist, wenn ich auf die Tastatur des Microfreaks drücke.
Bin aber auch kein Latenzwissenschaftler 🤓

Der Teufel Boomster sieht ja ganz gut aus. Ist aber auch ganz schön teuer... Hat den jemand?
Wir hatten den mal. Klanglich fand ich den (gemessen daran, dass es so ein Klotz ist) eher Mittelmaß. Die Stereoabbildung war bescheiden, aber das interessiert dich ja eh nicht. Latenz über Aux hatte er keine. Die Bedienung über diese Sensortasten ist kagge, vor allem in dunklen Umgebungen. Ab und zu hat sich die Ladeelektronik aufgehängt und der Akku wurde nicht mehr vollgeladen. Zum Resetten muss man dann die Batterie rausnehmen. Ich war froh, als ich ihn nach ca. 1,5 Jahre wieder los war.

Danke dir. Auf dem Video sieht es fast so aus, als ob der Ton vor dem Tastendrücken kommt. Ist auch suboptimal das als Video zu machen, weil die Angucksituation ja auch nicht unbedingt latenzfrei ist...

Egal. Wenn du meinst, dass es subjektiv OK ist, dann wird's wohl so sein.
Ich würde mich auch wundern wenn@ über Aux in ne "merkbare" Latenz gäbe, @würde kein grossen Sinn machen.

( wenne@aber 120%ig wissen willst, die Teufeler' haben auch n Techniksupport )

dass mit den latzenzen steht hier ja schon, dennoch möchte ich erwähnen, viele meiner/unserer ersten stücke über sonos mit einem kumpel gemacht zu haben. sonos ist zwar wlan also schneller als blutooth, aber wir hatten damals auch latenzen. egal zu zweit sind mE gute sachen entstanden, einfach weil wir spass hatten! yep. @Martin Schiplak PS ich meine, wir hatten damals einfach keine andere boxen. heute stehen hier yamahas, aber damals haben wir genommen, was halt da war :)

Anhänge

• 1672876936103.png
    1672876936103.png
    529,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich einen Bluetooth-Adapter bekommen und hatte damit die Gelegenheit eine JBL-Charge Box an mein Equipment anzuschließen. Die Latenz in dieser Kombination ist deutlich spürbar. Bässe rhythmisch ein- und ausfadern ist schwierig, zum Mixen kann man so eine Kombination vergessen.

Habe auch den Boomster hier und bin total zufrieden damit. Klingt gut, für die Größe der verbauten Lautsprecher auch eine gute Basswiedergabe. Allerdings klingt es immer irgendwie so, als wenn da ein Limiter oder Compressor werkelt. Ich vermute mal da ist auch ein DSP verbaut und macht den Sound irgendwie fetter.

Latenz habe ich über aux auch noch nicht wahrgenommen. War schon öfter mal mit dem Brüllwürfel im Garten und habe da eine Groovebox angeschlossen. Für mich passt das und ernsthaft mixen will man damit wahrscheinlich sowieso nicht. Ging mir immer nur um bisschen rumjammen…

Würde ich mir jederzeit wieder kaufen…

Wahrscheinlich die aus 2019, da im Mrz 19 bestellt. Hat auch das Display aber weiß auch nicht wo da jetzt die Unterschiede liegen.

Ich habe eine Boombox 2 aktuell ist es die 3er und ein Arbeitskollege hat die extreme...Ich habe die mal vergleichen können..

zwischen der Extreme 2 und der Bombox 2 sind Welten...Wenn du dir so ein nettes Spielzeug holst kann ich nur die Boombox 2 oder 3 empfehlen..Die hat einen guten Bums. Gerade so Techno,,House..oder alls mit guten Kicks macht bei der Boombox richtig laune.
Die extreme macht im Bezug auf die Bbox da ziemlich schnell die Grätsche..auch vom Gesamtsound ist es schon ein großer Unterschied

Hat auch einen Aux in...Ist vielleicht eine etwas kostenintensivere Investition..Die lohnt sich aber dann.

Boombox 3: 1x80W RMS-subwoofer + 2x40W RMS-midrange + 2x10W RMS-tweeter (AC mode) 1x60W RMS-subwoofer + 2x30W RMS-midrange + 2x8W RMS-tweeter (Battery mode)

Extreme 3: 2 x 25W RMS woofer + 2 x 25W RMS tweeter

Aux in ist wahrscheinlich ein guter Weg. Als Idee, evtl. auch mal schauen auf AirPlay, Chromcast und ggf. halt WLAN (z.B. Sonos Move?). JBL hatte früher Chromcast ziemlich unterstützt. Erfahrungswerte wg. der Latenzen habe ich aber nicht. Bei Line-In, das wir sicher mit einem Lautsprecher gehen, was ist aber, wenn man ein Stereopaar aufbaut. Der zweite Speaker wird ja dann sicher wieder zu Latenzen führen, denke ich. Das Mixing hatte ich tatsächlich damals immer über Kopfhörer zum Schluss gemacht.

Seit heute besitze ich auch eine Boombox 2. Habe ich gebraucht gekauft, für 200€, dafür musste ich die nehmen. Sieht aus wie neu, mit OVP. Der Klang ist ok. Ich habe allerdings den Bass ganz raus genommen, sonst wummert es zu sehr. Ein passendes Aux-Kabel werde ich mir noch besorgen, um das Problem mit der Latenz zu fixen. Die Box macht mit meinem Rhythm Performer schon Laune! 🥁:phat:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben