-

Wenn der über USB seinen Strom kriegt, und das Handynetzteil auch USB ist, dann ja. Sind immer 5 Volt, soweit ich weiß.

Jupp, das ist so ausgelegt, dass es immer gehen muss.

Allerdings ist der Chinese als solcher da durchaus kreativ im Auslegen der Spezifikationen. Man kann also bliebige Fehlkonstruktionen erwarten, die der Kostensenkung dienen.

wurde stutzig, als ich in der Beschreibung des Netzteils was von überwachung des ladestroms gelesen hab...
... das ist eine komplizierte Geschichte, die hier sicherstellt, dass nix schief geht: USB ist eigentlich nur für 500mA ausgelegt. Kabel, Stecker, Buchsen, alle Chips.
Für die Schnellade-Funktion am Handy /Tablett ist das aber zu wenig.
Für Micro-USB hat man das daher auf 2A aufgebohrt. Damit das aber auch nur dann benutzt wird, wenn alle beteiligten Komponenten zu den Aufgebohrten gehören, gibt es spezielle Kennungen für diese Ladetechnik. Ohne die gibt es nur die "üblichen" 500mA, nicht mehr.
(Das ist dann so einer der typsichen Kandidaten für Billig-USB-Lader: die liefern *immer* ihre (bis zu z.B.) 2.5A (oder wo auch immer der Regler nicht mehr kann), egal ob das vereinbart wurde oder nicht. Das macht ja noch nicht mal all zu oft Ärger...)

Ja, geht problemlos bei 99% aller verwendeten Geräte, wie oben auch von Heinz beschrieben.

Ich hatte irgendwann mal ein Problem mit einem superbilligen China-USB Netzteil (und dem beiliegenden Kabel), da ging dann z.B. mit dem beiliegenden Kabel kein Datentransfer mehr als ich es mal ans Handy angeschlossen hatte, weil die ernsthaft dann diese eine Ader im Kabel "eingespart" hatten... das Ding konnte nur Strom und sonst nix :P

News

Zurück
Oben