13 Pol DIN Kabel für Audio In Port bei Akai Synths wie löten?

Wenn ich mir für Akai Synths einen Adapter löten will, um 6 Audio Signale per dem 13Pin Mini DIN sampler input in den Synth zu bringen, hat dan jeder der 6 Audio Stecket nur jeweils ein Kabel?

Wie würdet ihr sowas machen?

Hat jemand noch so ein Kabel rumliegen und braucht es nicht mehr?
 
Wenn die sechs Einzelkabel dann letztlich ins gleiche Gerät (= den gleichen Mixer), dann genügt es üblicherweise, dass ein einziges Kabel die Masse führt, bei den anderen genügt ein Leiter.

Ich hab mir statt eines Kabels ein Adapterkästchen gebaut, in dem 6 Klinkenbuchse sind, die Masse ist innen zwischen den sechs Buchsen durchverbunden und die Masseleitung aus dem Akai-Kabel hängt an diesem Massebus.
 
Das vermutlisch schlaueste wäre, nicht das Kabel kaputt zu machen, sondern eine DIN-Buchse in das Adapterkästchen reinzusetzen. Leider gibts die nicht in der normalen DIN reihe, sodass die üblichen Hersteller (Hirschmann) keine Buchse mit dieser quadratischen Pin-Anordnung haben. Buchsen mit quadratischer Anordnung gibts nur für Platinen Montage mit 1.27er Raster
 
Wenn die sechs Einzelkabel dann letztlich ins gleiche Gerät (= den gleichen Mixer), dann genügt es üblicherweise, dass ein einziges Kabel die Masse führt, bei den anderen genügt ein Leiter.

Ich hab mir statt eines Kabels ein Adapterkästchen gebaut, in dem 6 Klinkenbuchse sind, die Masse ist innen zwischen den sechs Buchsen durchverbunden und die Masseleitung aus dem Akai-Kabel hängt an diesem Massebus.
Ist Pin 1 die Masseleitung?
 
Hatte mal das offizielle Kabel. Intern muss man natürlich eine gewisse Länge haben, damit man die Geräte eben auch wirklich zusammen kriegen kann (Sampler und AX/VX Synth, nur der AX80, der eigentlich beste im Sound, der hat den Anschluss leider nicht. Das geht also nur beim VX & AX73 oder AX60 und den entsprechenden Samplern S900 und S950. Die Belegung muss man eigentlich bei Akai erfragen bzw nachsehen welche verbunden sind und wie.

Ist natürlich ein "dickeres Kabel" gefühlt war es aber nicht mal dick, die Adern sind eben dünn. Aber ich habe es damals nicht durchgemessen, und später abgegeben an Leute die es brauchen, da ich keinen S900/950 hatte. Wäre schon witzig gewesen, analoge Filterung.
Danke es geht aber ja drum, andere Synths ranhängen zu können, zb wie von Fanwander beschrieben via 6 Klinkenbuchsen
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben