dbra
|||||||||||||
-
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als Überlastschutz hilft der FI recht wenig. Der ist in erster Funktion ein Personenschutzschalter. als Überlastschutz nimmt man einen Leitungsschutzschalter(Volksmund : Sicherung).wegen der reihenschaltung
Ich halte es für wenig Sinnvoll sich über einen FI "nur für die Musik" Gedanken zu machen. Ich vermute das die Klangerzeuger alle pfleglich behandelt werden und da keiner dran "rumdrückt()" oder draufspringt oder sonst was mit macht...Na, *diese* steile Behauptung darfst du jetzt aber bitte mal genauer erklären.
1. Hattest du auch "Hellsehen" in deiner Ausbildung? Du hast das fragliche Gerät nie gesehen, das per Ferndiagnose als "ausreichend sicher für normale Anwendung" zu beurteilen ist dir daher völlig unmöglich.Ich vermute das die Klangerzeuger alle pfleglich behandelt werden und da keiner dran "rumdrückt()" oder draufspringt oder sonst was mit macht...
Der Fi ist im Studio nicht nötig, das gehört eher in Feuchträume.
Das ist so nur zum Teil richtig, eine Nachrüstpflicht für Altbauten gibt es übrigens nicht.Falsche, gefährliche und bei Neuinstallationen gegen aktuelle Gesetzeslage stehende Aussage. Bei Personenschäden ist die Haftung dann schnell geklärt, der Besitzer/Betreiber haftet zu 100%, die Versicherungen zahlen nichts und sind fein raus.
soweit hatte ich nicht zurückgelesen.Darauf habe ich schon in Beitrag #12 hingewiesen, bitte noch mal lesen. Ich verstehe nach wie vor die Diskussion nicht. Es gibt keinen vernüftigen Grund gegen einen FI Schutz. Das wurde mehrfach von verschieden Seiten ausführlich beargumentiert und ist absolut Konsens.
Bernie, du bist Musiker und Anwender mit einem schönen Studio welches ich aus Videos kenne. Deine Aussage "Der Fi ist im Studio nicht nötig" ist fachlich falsch und gefährlich im Fehlerfall. Deswegen wollte ich das so nicht stehen lassen.
Würde ich absolut empfehlen! Wird auch so im Profi Bereich bei großen Verstanltungen auf Bühnen gemacht. Da gibts wenn möglich sogar mehr als 2, nämlich Bühnenstrom, Strom für Audiokram also Mixer, Endstufen usw. und Lichtstrom.Ich frach hier Mal doof - wenn ich ein kleines Studio plane, machen dann zwei getrennte Stromkreise Sinn? Einer für alles was mit Synths und Sounds zu tun hat, und einer für Beleuchtung und alles andere?
In meinem Fall - ja, noch! Aber Elektrik wird komplett neu gemacht, und da ich dann bald ca. 12qm Raum für meinen Kram habe,Eine alte Bude mit rotem Schutzleiter und grauem Nullleiter?
Ich würde es folgendermaßen machen (wenn schon neu): 1 Sicherung nur für die Deckenlampe(n), 1 oder mehrere Sicherungen für Steckdose(n) für den Anschluß von Musik-Instrumenten (incl. Verstärkern/Endstufen, Mischpulten, aktiven Abhör-Monitoren und dergleichen mehr). 1 oder mehrere Sicherungen für Steckdose(n) für den Anschluß von Computern jedweder Art (incl. Monitore etc.). Evtl. noch einen Kreis mit Steckdosen für 'Sonstiges'.In meinem Fall - ja, noch! Aber Elektrik wird komplett neu gemacht, und da ich dann bald ca. 12qm Raum für meinen Kram habe,Soll das dann direkt vernünftig...
Und Deine Frage ist an wen gerichtet...?du hast aber vermutlich keinen RCD vorgeschaltet, oder? ist halt immer die Frage was die Ursache des Sicherungsfalls ist.