j-lite
.....
Samstag 06.11.2010
Fictional
Line-Up:
Dubstep:
IZC (Dubsquare)
Mackjiggah (Police in Helicopter)
J-Trex (Freak Camp)
2krazy (Freak Camp)
House:
Knarf Skipson (Quintessentials)
Drei Farben House (Brut!/Tenderpark)
ToniDup (Fictional)
://about blank, Markgrafendamm 24c, 10245 Berlin
Fictional erzählt Geschichten aus tiefen Bässen und kraftvollen Drums. Geschichten, die sowohl in Form von deepem Dubstep als auch in Form von jackin', soulful House ausgebreitet werden.
Für den Auftakt der Partyreihe konnte IZC aus Wien gewonnen werden, dessen Label Dubsquare konsequent auf erstklassige Vinyl-Veröffentlichungen setzt, die selbst in den heiligen Hallen der Kreuzberger Plattenladen-Institution Hardwax mit großem Erfolg und vollem Support verkauft werden. In IZCs Musik kommen Reggae- und Dub-Einfüsse genauso zu Wort wie Detroit-Techno- und frühe UK-Garage-Anspielungen. So verkörpert IZC perfekt die momentane Offenheit und Ambivalenz, die Dubstep zur wahrscheinlich aufregendsten Musik zur Zeit machen. Unterstützt wird IZC von den drei Berliner Dubstep-Aktivisten Mackjiggah, J-Trex und 2krazy, die zurecht als einige der besten und vielseitigsten DJs der aufstrebenden Berliner Szene gelten und die von Dubstep bis zu Future Garage und UK Funky viele Spielarten der Bass-Musik umarmen.
Auf dem House-Floor geben ebenfalls die Vinyl-Liebhaber den Ton an. Der Berliner Musiker Drei Farben House hat mit Tenderpark soeben ein Vinyl-only Label für deepen, charmanten House gegründet, und auch Knarf Skipson hat mit seinen schwarzen Scheiben auf dem geheimnisumwitterten Label Quintessentials schon für mächtig Furore gesorgt. Mit tonnenweise Funk und viel Hip-Hop-Attitude sind Skipsons Tracks eine beeindruckende Bereicherung der zur Zeit wieder ungemein vitalen House-Szene. Fictional-Resident ToniDup ergänzt das Line-Up perfekt mit seiner Vorliebe für tiefergelegten, moody Dubtechno und House.