Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Yamaha TG/SY77&99 Serie, aber ich hab' mir nur den Anfang angehört, das klingt jetzt aber noch nicht groß nach resonantem Tiefpassfilter, ab welchem Zeitindex kommt der Resonanzfilter?Ich wüsste nicht welche Möglichkeit es 1993 gegeben haben soll, ein FM-basiertes Rechteck durch ein leicht resonierendes Tiefpassfilter zu schicken (was ja ganz offensichtlich hier passiert).
Es gibt ja mehrere Kisten die es sein könnten, da ist deine Aufstellung nun eine gute Ausgangsbasis um sich umzuschauen.~25 Antworten, vielleicht Zeit für ein kurzes Zwischenfazit![]()
…hatte er damals nicht die genutzten Geräte im Booklet erwähnt?Da würde ich definitv FM sagen.
Keine Ahnung. Ich hab es auf einer Warp Records Compilation. Einen DX7 hat er damals auch benutzt, auch einen SH101 von daher ist vieles möglich. Ich kann es ja auch nicht mit Sicherheit sagen, aber für meine Ohren klingt es mehr nach FM als nach Sub-Square mit Filter.…hatte er damals nicht die genutzten Geräte im Booklet erwähnt?
Mir war so als hätte da vor 33 Jahren auch der MC-202 drin gestanden und deshalb hab ich ihn erwähnt.
Korrekt! Bin nun auch ins Team Analog gewechselt und habe das Team FM verlassen. Glaube echt, dass es einfach der Sub von nem Juno oder SH101 o.ä. war, was damals halt so verwendet wurde. Die Junos waren ja ziemlich verbreitet und @Tom Noise schrieb ja, dass wohl auch ein Juno in Verwendung war. Ich glaube nicht, dass der Sound damals großartig mit FM gebaut wurde (außer es gab vielleicht ein entsprechendes Preset auf einem der damals üblichen FM Synths, keine Ahnung). Mein Beispiel von oben hab ich innerhalb von 3 Minuten auf dem Opsix geschraubt, aber weiss ned wie schnell man sowas in einem damaligen FM Synth bauen konnte. Hatte nie einen DX7 o.ä.Es gibt ja mehrere Kisten die es sein könnten, da ist deine Aufstellung nun eine gute Ausgangsbasis um sich umzuschauen.
Hier ab Sekunde 00:29 ca., das ist entweder der Sub vom MC-202 oder auch FM.
Hier ab Sekunde 00:29 ca., das ist entweder der Sub vom MC-202 oder auch FM.
Hier mal grob ein Beispiel davon, Onboard FX vom Surge XT nur grob ähnlich hingebastelt.oder einfach nur Sine -> Sine Shaper![]()
Welches Gerät kann/konnte damals denn so etwas?Hier mal grob ein Beispiel davon, Onboard FX vom Surge XT nur grob ähnlich hingebastelt.
Anhang anzeigen 248882
War von mir weiter vorne als mögliche (kostenlos weil Surge XT ist freeware) Option angegeben - falls man den Sound nachbauen will, das Beispiel war eher als "proof of concept" gedacht, um zu zeigen dass es funktioniert. Die "Sine -> Sine Shaper" Option ist das was einige VAs im Bereich Filter Sättigung, Drive (Blofeld) etc. anbieten, falls man gerade kein FM-Synth zur Hand hat und bei diesem Sound muss man sich dann auch keine Gedanken um irgendwelche FM Frequenzverhälnisse machen.Welches Gerät kann/konnte damals denn so etwas?
Ein "komplettes" Rechteck ist das noch nicht, klingt von daher was hohler. Für die genannten analogen von Roland fehlen mir die Erfahrungswerte, ich schätze sie nutzen Filter- oder Amp- Sättigung fürs "Waveshaping", das verschiebt den gefilterten Sound Richtung Rechteck.Dann „verbiegt“ man den Sinus auf ein Rechteck?