Korg King Korg Neo

Alter, ne Klampfe hat 6 Stimmen, da meckert auch keiner đŸ€Ł
Oh, doch ...



pika.jpg


:mrgreen:
 
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Hatte selbst Mal den alten Kingkorg( gebraucht fĂŒr 500 € gekauft). Gerade fĂŒr Live kein schlechtes GerĂ€t, aber die neue Version ist ja fast in allen Bereichen verschlechtert, warum sollte man sich sowas kaufen??? Dann doch lieber das Original gebraucht kaufen.
 
Es ist die gleiche althergebrachte Engine vom Radias von 2006, aber mit mehr BeschrÀnkungen. Kein Motionsequencer, nur 2x Multimode unsw.
 
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Sehe ich das richtig, dass es keine Mod-Matrix gibt und die Modulationsmöglichkeiten fest und arg begrenzt sind (Envelopes fest auf Filter und Amp)? đŸ€”

Edit:
Doch, gibt es. Und Stereo Spread bei Unison.
Gekauft đŸ©·
DĂŒrften wie beim Radias nur 6 Slots sein....
 
Ich mochte den Radias und hatte damals leider keine Kohle.
Ich brauche was Tranciges fĂŒr zĂŒnftigen Weiberelektro đŸ€˜
Habe immer zum Virus geschielt, aber das hier ist vielleicht ne Alternative fĂŒr Brot und Butter Arpeggios

 
Ich bin grundsĂ€tzlich ein Fan des 37-Fullsize-Tasten-Synthesizer-Formats, aber ich verstehe nicht, warum Korg immer so schlechte Tastaturen ohne Aftertouch verbaut. Wenn ich doch dem Synth eine Tastatur spendiere, dann sollte die doch bitte auch eine vernĂŒnftige QualitĂ€t haben.

Was die Synth-Engine angeht: Der alte King Korg klang jedenfalls sehr gut. Die BenutzerfĂŒhrung finde ich allerdings nicht so gelungen, da gibt es mit dem Sledge, dem System 8, GAIA 2 usw. sicherlich Besseres, das aber natĂŒrlich nicht so ein schön kompaktes Format hat.
 
Das Fehlen der Röhre (die wahrscheinlich keiner vermissen wird) ...
Bist Du sicher, dass die niemand vermissen wird? Das war ja eine Technik, die sie aus den Gitarren-Preamps ihrer Firmen-Tochter VOX ĂŒbernommen und unter anderem auch in das SV-1 eingebaut hatten. Dort jedenfalls hat die Röhre schon einen positiven Effekt auf den Klang, wenn man sie gezielt einsetzt.
 
Das alte Design war definitiv ĂŒbersichtlicher! Ich fand es auch schöner, aber das ist Geschmackssache.
Ich frage mich echt warum man den fĂŒr das Geld kaufen sollte statt den alten mit 5 Oktaven, ĂŒbersichtlicher und schöner fĂŒr fas halbe Geld.
Wenn es denn eine begrĂŒndete technische Neuerung geben wĂŒrde.
 
Bist Du sicher, dass die niemand vermissen wird? Das war ja eine Technik, die sie aus den Gitarren-Preamps ihrer Firmen-Tochter VOX ĂŒbernommen und unter anderem auch in das SV-1 eingebaut hatten. Dort jedenfalls hat die Röhre schon einen positiven Effekt auf den Klang, wenn man sie gezielt einsetzt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Zerre beim SV 1 wirklich von der Röhre kam, da ging es ja wirklich bis hin zur extremen Distortion. Bei der Vox Conti ist ja auch die NuTube verbaut, da bringt die wirklich nur eine leichte SĂ€ttigung, fĂŒr mehr muss man da zur digitalen Zerre aus dem Effektblock greifen.
 
Ich denke, die werden davon nur 10 produzieren und nach einem halben Jahr ein Plugin veröffentlichen, was dann alle kaufen, weil ein 1.000 Euro Synth, jetzt fĂŒr 50 Euro...muss man haben.
 
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Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Zerre beim SV 1 wirklich von der Röhre kam, da ging es ja wirklich bis hin zur extremen Distortion. Bei der Vox Conti ist ja auch die NuTube verbaut, da bringt die wirklich nur eine leichte SĂ€ttigung, fĂŒr mehr muss man da zur digitalen Zerre aus dem Effektblock greifen.
Das mit der „Zerre“ von Röhrenamps ist m. E. ein Trugschluss. Die Verzerrung, die man aus der Gitarrenwelt kennt, kommt meistens entweder aus vorgeschalteten ĂŒbersteuerten Transistorstufen (Distortion- oder Fuzz-Pedale) oder dadurch, dass der Eingang des Röhrenamps mit Hilfe eines Boosters ĂŒberfahren wird. Bei der „Valve Reactor Schaltung“ im SV-1 und diversen anderen Vox/Korg-Produkten inklusive des ursprĂŒnglichen King Korg geht es aber darum, durch intelligente Beschaltung einer Vorstufenröhre das Klangverhalten der Endstufe (!) eines Röhrenamps zu simulieren.
 
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Holt mich nicht ab und ich hatte lange Zeit auf einen King Korg 19“ gehofft. Dann eher Radias

 
ein Vergleich zu Rolands Geier 2 wÀre interessant 

Das Kernproblem was ich bei Beiden sehe, ist der Preis! Der Preis des Gaia 2 ist ja mittlerweile schon auf realistische 700€ gesunken, was man als Schritt in die richtige Richtung betrachten kann. Nun soll der King Korg Neo fĂŒr einen Phantasiepreis von 1099€ in den Handel kommen und erscheint in meinen Augen noch deutlich uninteressanter zu sein als der besagte Gaia 2, der aber gerade anfangs wegen des zu hoch angesetzten EinfĂŒhrungspreises geradezu wie Blei in den Regalen liegen blieb. Was denkt Korg sich also, wer diesen total ĂŒberteuerten "alten Wein in neuen SchlĂ€uchen" kaufen wird fĂŒr 1100€?

Die Preisgestaltung von Korg ist schon lĂ€nger völlig aus dem Ruder gelaufen, es fehlen zudem Innovationen, es wird nur noch alter Kaffee von gestern fĂŒr ĂŒberteuerte Preise aufgewĂ€rmt und KundenwĂŒnsche wie die lĂ€ngst ĂŒberfĂ€lligen Desktop Versionen von Wavestate & Co. beharrlich ignoriert. Ich sehe deshalb schwarz fĂŒr Korg was die Zukunft angeht, sie machen so gut wie alles falsch, was man nur falsch machen kann, solche falschen eingeschlagenen Wege können schnell mal in die Pleite fĂŒhren.
 
Die Preisgestaltung von Korg ist schon lĂ€nger völlig aus dem Ruder gelaufen, es fehlen zudem Innovationen, es wird nur noch alter Kaffee von gestern fĂŒr ĂŒberteuerte Preise aufgewĂ€rmt und KundenwĂŒnsche wie die lĂ€ngst ĂŒberfĂ€lligen Desktop Versionen von Wavestate & Co. beharrlich ignoriert. Ich sehe deshalb schwarz fĂŒr Korg was die Zukunft angeht, sie machen so gut wie alles falsch, was man nur falsch machen kann, solche falschen eingeschlagenen Wege können schnell mal in die Pleite fĂŒhren.

Papperlapapp, ein paar Synthfluencer hier, ein paar Reddittrottel da, die eine oder andere SchĂŒlerband dort – und Marge abwerfen muss der aufgekochte Kaffee ja auch nicht mehr. Win-win-win-win.
 
Bist Du sicher, dass die niemand vermissen wird?
Ja. Bei den Electribes sind die ja auch nimmer drin und nach anfĂ€nglichen Geheul wars dann still, weil wohl eh nur von einer ĂŒberschaubaren Gruppe genutzt.
KingKorg ist meines Wissens aber noch keine NuTube, die kam erst spÀter.
 
KingKorg ist meines Wissens aber noch keine NuTube, die kam erst spÀter.
Das habe ich ja nicht behauptet. Der King Korg beinhaltet wie auch das SV-1 und bestimmte Modelling Preamps von VOX die sogenannte „Valve Reactor Technologie“, die durch intelligente Beschaltung einer ganz normalen 12AX7/ECC83 Vorstufenröhre das Klangverhalten der Endstufen (!) von Röhrenamps simuliert. Das funktioniert gut. So etwas Ähnliches haben Hughes & Kettner schon Anfang der 90er-Jahre gemacht mit Produkten wie der "Cream Machine" oder dem "Tubeman" der ersten Generation.

Das Ganze hat durchaus einen musikalischen Gewinn, auch wenn es inzwischen nicht mehr populÀr ist.
 
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ein Vergleich zu Rolands Geier 2 wÀre interessant 

Aus meiner Sicht ist das ganz einfach: Der GAIA 2 hat das bessere Benutzer-Layout, aber Roland hat bewusst nur die zweitbeste Variante ihrer Klangerzeugung eingebaut (ZEN statt ACB). Bei Korg bin ich mir relativ sicher (obwohl ich es natĂŒrlich nicht sicher wissen kann zum gegenwĂ€rtigen Zeitpunkt), dass zumindest beim Klang keine absichtlichen Kompromisse gemacht wurden, denn das machen sie bei Korg nach meiner Erfahrung - anders als bei Roland - normalerweise nicht.
 
weil eine MPC fĂŒr 700 Euro halt mehr kann als eine Gaia 2 oder ein King
Eine MPC ist fĂŒr viele Musiker ĂŒberhaupt keine Alternative zu den von Dir genannten Synthesizern. GAIA 2 und King Korg wenden sich an Musiker, die selber spielen können und einen Synthesizer mit einer Tastatur haben möchten. Die MPC ist ein DJ-Produkt. (Das ist jetzt natĂŒrlich ĂŒberspitzt, aber notwendig, um Dir vor Augen zu fĂŒhren, warum diese, von Dir hier gebetsmĂŒhlenartig wiederholte Argumentation vollkommen an der RealitĂ€t vorbeigeht.)

Was meinst Du wohl, warum Nord Keyboards, ehemals als "Clavia" eine Synthesizer-Firma, heute nur noch BĂŒhnen-Keyboards bauen? Weil der Markt dafĂŒr viel, viel grĂ¶ĂŸer ist als fĂŒr Produktions-Tools fĂŒr rein elektronische Musik.
 
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KingKorg ist meines Wissens aber noch keine NuTube, die kam erst spÀter.
ja, das stimmt.Die NuTube kam erst spĂ€ter. Das erklĂ€rt natĂŒrlich auch die großen Unterschiede bei Sv-1 und Conti, ĂŒber die ich mich oben noch wunderte.
Ein Manko der Röhrenschaltung beim Original KK war doch auch, dass das Ding nicht speicherbar war und nur global wirkte.
 


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