Simplesizer
Kleines DIY Projekt Simplesizer
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(wird aufgebaut..)
SIMPLESIZER FEATURES
TALK und alles weitere im internen FORUM SIMPLESIZER - FINAL FEATURES
* 2x VCO- Beide Pulse! Und Sägezahn. 2x Extern CV input. * 1x NOISE, als zusätzliche Stimme. Sonst nix. Kann man später noch als Modulation einsetzen. * 1x RINGMODULATION, Modell MS 20. * 1x LFO, mit Zweifarben LED, Waves: Rechteck, Dreieck, S+H. Das Routing ist noch offen, aber alles schon vorgesehen. Über einen Drehschalter: off, VCO1, VCO2, VCO1+VCO2, VCO1PWM,VCO2PWM,VCO1+VCO2PWM.VCF, VCA. Später kann man noch durch Brücken Modulationen dazu machen. Der DREHSCHALTER HAT 12 Schaltkombinationen! to be continued.. Der LFO hat noch einen VCA im Ausgang, mit dem man ala Modwheel oder Bender was anfangen kann. Dazu kommt noch ein ENV-GATER. Das ist ein Schalter bei dem der LFO die Hüllkurvern startet. So kann man schon ohne, schöne Sounds zaubern. * 1x AD fest auf Filter! Kann später auch noch durch Schalter auf andere Ziele geroutet werden. * 1x ADSR fest auf VCA. Dasselbe wie oben. * 1x VCF Moogkaskade 24dB LPF * 1x VCA * Verschiedene Eingänge für PBENDER, Wheel, Keytracking noch mehr Kombinationen sind möglich !evtl kann das dann semimodular geregelt werden... Aber durch die offene Struktur ist es später einfach sie zu verwirklichen. * Das ganze läuft auf 12 Volt. Alle Anschlüsse wieder flexibel. Also überall "einbaubar". passt auf 200x150 mm platine.
intro/einführung grundidee was ist der simplesizer"
Der "SIMPLESIZER" besteht aus ca. 18 Transistoren 17 IC´s 12 Dioden 30 Kondensatoren 120 Wiederständen 15 IC-Sockel 27 Drehregler, Potis, ohne Knöpfe! 7 Schalter 31 Steckverbinder und: Sicherung, Halter, Abstandsbolzen für Einbau, Schrauben, Klinkenbuchsen, Netzteilbuchse, Draht für Brücken, usw.
MEHR http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simpleintro.html
- incredible kindheit of the simplesizer! konzept und einleitung, benötigtes werkzeug
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer1.html
die platine und entstehung
ätzvorgang / erste platinenlayouts (vorversionen)
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vorläufige teileliste + poti-info
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_poti.html#Anchor-BAUTEILLISTE-49575
- die regler und woher? dazu auch URLs und Infos hier
finale bauteileliste
Download Bauteilliste http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer4.html
bestückung
/ bohren der platine!
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fertiger prototyp
- zusammengebaut und mit allem - noch "nackt!"
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finale BESTELL-Liste für Bauteile des Simplesizers
- final bauteile liste
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audiodemos aus dem simplesizer
so klingts - einige erste mp3 klangbeispiele und demos!
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platine / layout
- die finale bestückung zum ausdrucken in besserer qualität
V1.1 und V1.2 komplette bestückung und platinen-riesen JPGs..
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Simple-Gehäuse
ich hätte folgende vorschläge: •1)simplesizer "indigo",meint: mit 3 okt. tastatur evtl auch a la microkorg. (also mit kleinen tasten) vorzugsweise mit velocity. •2)kleiner expander in pultform / "clubtauglich" •3)semimodular a la ms20 mit patchbuchsen. •4)eine kombi aus obigem oder rack •5)integration mit einem sequencer in einem gehäuse
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_gehaeuse.html
-->erster mir bekannter und netter entwurf von narcotx -->Gehäuse und als FERTIGSYNTHESIZER.. ein bisschen a la MFB..
-->hans (komons.de) simplesizer - im 19" rack a la doepfer, spawn und co.
-->abgefahrene doppel-simplesizer variante in einem ex-druckergehäuse.
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tom "kobayahi"s version, simplesizer mit allerhand zusatz.. sehr feine version..
Eine Simplesizer Doppelversion mit Video und komplettem frontplattendesigner layout zum download von Yochanan Rauert (danke dafür)
Schaltpläne - VCO,LFO,ENV,VCF,Ring,VCA,
Layout-Files für Original-Fans (sprintlayout.programm von abacom) auch hier. NEU: Layout als .JPG zum SELBER PLATINEN ÄTZEN / NACHBAUEN!! und als .LAY file
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Modular aufbauen? Der Simplesizer wird zum Semimodularen Synthesizer..
hier der Ansatz!
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer8.html
ANLEITUNG Teil 1 - dokumentation
ANLEITUNGEN AB HIER FINDEN SICH DIE KONKRETEN BAU ANLEITUNGEN FÜR BESITZER DER PLATINE UND BAUTEILE SIMPLESIZER ZUSAMMENBAU: http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_anleitung1.html
ANLEITUNG - der VCO - zusammenbau!
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_anleitung_VCO.html
ANLEITUNG - der VCF & VCA - zusammenbau!
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_anl_VCF_VCA.html
ANLEITUNG - der LFO und Ringmodulator - zusammenbau!
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_anleitung_LFO.html
ANLEITUNG - der ENVELOPES (Hüllkurvengeneratoren) - zusammenbau!
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_anleitung_ENV.html
ANLEITUNG - schalter und verbindungen - zusammenbau! - KORREKTUR/BUG-TRACKING
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_verbindungen.html
ANLEITUNG VCO tuning/abgleich / hilfsprogramm zum tunen
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_VCO_tuning.html
DER SIMPLESIZER - Gehäuse und als FERTIGSYNTHESIZER
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Bugfixes / Verbesserungen..
Einfache, aber ergiebige Erweiterung des Modulationteils
Es gibt zwei weitere, sehr sinnvolle Modulationsquellen, die man einfach (=nur die Strippe ziehen) zusätzlich auf den Modulationsquellendrehschalter legen kann. Meistens werden da ja 12-Stellungen Schalter mit einstellbarem Anschlag sitzen. Den von 3 auf 5 Stellungen ändern und an den beiden neuen Stellungen je ein Kabel anlöten:
Das erste, das vom "rechten Anschlag" des AD-Envelope Amount Potis kommt an Stellung #4,
und das zweite, das vom mittleren Pin des VCO1 Wellformschalters kommt, an Stellung #5.
Damit hat man (4)die AD-Hüllkurve als zusätzliche Quelle, vor allem für PWM naheliegend und (5)VCO1 als Quelle, das gibt Filter-FM und VCO2-FM. Verdrahtung erfolgt am besten komplett auf der Front.
Kumulative Beschreibung aller (bekannten) Fehler, Platinenversion V1.2
Alte Diskussion zu einigen Fehlern: http://www.sequencer.de/forumsynth/forumDIY/simpleiszer_bugs.html die Änderungen an der VCA-Steuerung, die hier gemacht wird, sieht aber anders aus!
Der ENV/VCA-Switch funktioniert so, wie er im Schaltplan gezeichnet war, nicht, korrigierte Version folgt in Kürze. Das verdrahtet man am besten direkt an der Frontplatte, dazu ist (dann) keine Änderung auf der Platine (mehr) nötig, bzw. die muss wieder rückgängig gemacht werden.
Die bisherigen Änderungsvorschläge verhindern einen guten VCA-Abgleich!
Übersicht der Bugfixes auf der Platine:
Bestückungsdruck mit Bugfixes in groß zum Ausdrucken [1]
1. Fehler in der ADSR Hüllkurve :
Sustain läd auch bei Release weiter nach.
Beide Dioden unter dem 4016 entfernen. Die obere durch eine Brücke ersetzen. Den 47K Widerstand darunter auch entfernen. Verbindung zwischen P12 und P13 vom 4016 auftrennen.
Jetzt eine Diode zwischen P12 und P13 - schwarzer Strich Richtung P12. Damit wird verhindert, dass A durch R aktiviert wird. Eine Diode zwischen P12 und P6 - schwarzer Strich Richtung P12. Jetzt aktiviert R P12. Einen 100K von P12 an Masse, damit sich P12 auch abschalten kann.
Schaltplan :
http://www.synthwerker.de/Bilder-WEB/adsr-neu.jpg
2. Glide Eingang:
Glide-Linksanschlag (=aus) verändert Tonhöhe bzw. verhindert stabile Stimmung
Bei Linksanschlag des Glide-Potis ist der Tonhöhen-CV-Eingang eine kapazitive Last mit 470nF. Das quittiert jeder OP mit Schwingen, auch der im Midi-Interface-Ausgang (oder in einer CV-Tastatur). Dadurch verändert sich die Tonhöhe und/oder die VCOs schwingen unsauber bzw. lassen sich nicht korrekt Stimmen, vor allem nicht in den Höhen.
Ein kleiner Widerstand (68Ohm) in Reihe zum Glide-Poti schafft Abhilfe: Leiterbahn zwischen "Glide2" Steckerpin und 470nF auftrennen und Trennstelle mit einem Widerstand überbrücken.
Der exakte Wert des Widerstandes ist völlig unkritisch - von 12 bis 270 Ohm habe ich es ausprobiert. Diese Änderung ist notwendig, damit der Simple korrekt funktioniert, also unbedingt einlöten!
3. Ausgangspuffer:
Der Ausgangsemitterfoger kann keinen negativen Signalen folgen. Damit es nicht extrem klirrt, muss man den VCA-Offset Trimmer auf einen hohen positiven Offset drehen, was einen erheblichen "Knackanteil" aus der Hüllkurve nach sich zieht.
Abhilfe: 47kOhm Emitter-Widerstand auslöten, und so einlöten, das er nicht gegen Masse sondern gegen -12V geht.
Diese Änderung ist für korrekte Funktion notwendig, ohne diese Änderung ist kein sinnvoller VCA-Offset-Abgleich möglich! Der VCA-Offset wird abgeglichen, damit man keine DC-Sprünge (erhebliche Bassauslenkung) mehr hat, wenn die Hüllkurve auf und zu macht. Das geht nur nach dieser Änderung.
4. Koppelkondesatoren, untere Eckfrequenz:
Wenn man den VCA richtig abgleicht, muss die untere Eckfrequenz nicht mehr unnötig Bass-entfernend hoch gewählt werden und die zwei 100nF-Kondensatoren (4a und 4b) im VCA-Ein- und Ausgang können gegen 2,2µ Kondensatoren (Folie oder Elko - nach Geschmack) getauscht werden. Je nach gewünschtem "Rumpelfiltereffekt" (und Bastel-Teile-Bestand) kann man die bis etwa 470nF verkleinern, weniger geht dann aber endgültig auf den Bass.
5. Koppelkondesator in der Filterrückkopplung:
Das Filter resoniert nur bei höheren Tonhöhen, was z.B. die beliebte Erzeugung von Kickdrums mit einem oszillierenden Filter-Zapp verhindert. Wenn man den Koppelkondensator in der Filter-Rückkopplung von 100nF auf 10µF vergrößert klappt das auch mit der Kick.
6. Mixerpegel:
Der Filtereingang wird schon bei sehr kleinen Potistellungen deutlich übersteuert. Insbesondere die Stellung des Ringmodulator-Poti-Pegels beinflusst den Gesamt-Pegel unschön.
Die beiden VCO-Pegel reduziert man durch Vergrößern der Mixwiderstände von 10 auf 22kOhm (6a). Der Ringmodulator wird durch Tausch seines 1k Mixwiderstandes gegen 22kOhm deutlich Rückwirkungsärmer in den Filter eingespeist (6b). Damit der Pegel nicht zu klein wird, muss man den 4k7 Widerstand parallel zum Ringmodulator-Poti entfernen (6c).
Die Pegel sind damit immer noch leicht großzügig genug um das Filter satt anzublasen.
Will man die Pegel so lassen wie bisher, dann tauscht man nur beim Ringmodulator 1k gegen 10k und nimmt den 4k7 (6b)raus.
7. Filter Keytrack:
Der Filter trackt auch bei Rechtsanschlag des "KEYTRACK" Potis mit weit weniger als Notentonhöhe. Die 100k Ohm am Keytrack Eingang (da wo der Schleifer des Keytrack Potis ankommt) gegen 47kOhm tauschen bringt etwa 1:1 Tonhöhen-Tracking.
8. Aussteuerung Modulations-VCA:
Der Modulations-VCA geht schon weit vor 50% Stellung des Mod-Amount-Potis in die Begrenzung. Den 680Ohm Widerstand in der Steuerstromerzeugung gegen einen 330 Ohm tauschen bringt eine bessere Einstellbarkeit.
Nach dem Tausch muss der Init-Amount vom LFO neu abgeglichen werden! (LFO auf Tonhöhenmodulation schalten, LFO-Amount-Poti auf Minimum und Trimmer so einstellen, dass die Modulation grade verschwindet. )
Wenn der Modulationspegel vom S&H dann zu klein ist: siehe 9.
9. Rauschgenerator:
Der Rauschgenerator ist bei riesiger Verstärkung DC-gekoppelt. Das kann klappen, muss aber nicht. Im Audioteil ist das kein Problem, wohl aber für den S&H. 100nF in Reihe zum 22k-widerstand des 2.Verstärkers schaffen Abhilfe. Leiterbahn zwischen 22kOhm und Pin 6 vom MC1458 auftrennen und Trennstelle mit 100nF überbrücken.
Der verwendete Rauschtransistor hat übrigens einen erheblichen Einfluss auf den Rauschpegel, wenn das zu leise ist, einen anderen Transistor probieren. (Ggfls. ein paar NPN-Transistoren aus der Grabbelkiste probieren ... und *keine* rauscharmen nehmen ... )
10. Modulationsquellen 'Rechteck' und 'S&H':
Im Gegensatz zum Dreick sind Rechteck und S&H als Modulationsspannungen nur positiv, was ein eher komisches Modulationsverhalten ergibt.
Der S&H kann nur positive Spannungen samplen. Je nach Offset des Rauschgenerators fällt das gar nicht bis ziemlich auf. Mit dem Offset-fix würde der S&H bei rund der Hälfte aller Samples 0Volt liefern, weil das Rauschen ja zufällig bei der Hälfte der Samples unter 0 liegt. Das ist eher doof, aber wenn man den 47k Drain-Widerstand mit -12V statt mit Masse verbindet arbeitet der S&H bipolar.
Dazu wird die superkurze "Leiterbahn" zwischen 47kOhm Widerstand und 10nF aufgetrennt und dieses Ende des 47k mit einem Stück isolierten Drahtes mit Pin4 vom CA3080 verbunden (10a).
Die Diode die verhindert, dass das LFO-Rechtecksignal negativ wird (zwischen Ausgang vom LFO-Komparator-OP und dem 2k2 Widerstand), wird gegen eine Drahtbrücke getauscht (10b).
11. VCA-Modulation:
Die VCA Modulation wird zur Hüllkurve addiert, was dazu führt, das man trotz "abgelaufener" Hüllkurve LFO-periodisch einen Ton hört. Eine Diode zwischen LFO/VCA Eingang und dem ADSR-Ausgang verhindert, dass die Modulation den VCA 'lauter' stellen kann, als die Hüllkurve das erlaubt.
12. Envelope-Gater:
ENV GATER taktet mit dem LFO die Hüllkurve. Das funktioniert nur, wenn kein externes Signal angeschlossen ist. Das ist vor allem dann doof, wenn man ein internes Midi-Interface fest angeschlossen hat. Mit einer Diode und einem Widerstand kann man das entkoppeln.
Leiterbahn zwischen GATE IN und dem 100kOhm Basiswiderstand trennen. Trennstelle mit einer Diode überbrücken, Kathode (Strich) zum 100kOhm hin. Einen 100kOhm von der Kathode gegen Masse. Der zieht den offenen Eingang zuverlässig auf 0V.
freilegen der s/h schaltung
http://www.sequencer.de/forumsynth/forumDIY/simplesizer_sh_freilegen.html http://www.sequencer.de/forumsynth/forumDIY/simplesizer_bugs_A.html
to be continued.. newzz: hier
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