Duophonic: Unterschied zwischen den Versionen
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Duophonie ist eigentlich keine echte Zweistimmigkeit (Duo = 2), jedoch verwendeten einige Hersteller monophoner Instrumente diese Option, um jeweils einer von zwei gleichzeitig gespielten Tasten auf dem Keyboard den beiden Oszillatoren zuzuordnen. Das Filter wurde stets von beiden Oszillatoren normal genutzt, weshalb das "pseudo" schon berechtigt ist und natürlich auch nur ein [[VCA]] für beide "Stimmen". Recht bekannt ist der Track "Rez" von [[Underworld]], wo mit Sync und [[Ringmodulation]] eines [[ARP]] [[Odyssey]] ein Leadsound gezaubert wird, der via [[Duophonie]] gespielt wird und damit die Obertonstruktur verändert. | Duophonie ist eigentlich keine echte Zweistimmigkeit (Duo = 2), jedoch verwendeten einige Hersteller monophoner Instrumente diese Option, um jeweils einer von zwei gleichzeitig gespielten Tasten auf dem Keyboard den beiden Oszillatoren zuzuordnen. Das Filter wurde stets von beiden Oszillatoren normal genutzt, weshalb das "pseudo" schon berechtigt ist und natürlich auch nur ein [[VCA]] für beide "Stimmen". Recht bekannt ist der Track "Rez" von [[Underworld]], wo mit Sync und [[Ringmodulation]] eines [[ARP]] [[Odyssey]] ein Leadsound gezaubert wird, der via [[Duophonie]] gespielt wird und damit die Obertonstruktur verändert. | ||
[[Category:Sound Synthesis]] |
Version vom 7. Januar 2007, 21:40 Uhr
Some early monophonic Synthesizers (ARP Odyssey, Roland SH7, etc.) had a pseudo 2-note-polyphony technology aboard which allows to play 2 notes on the keyboard and each oscillator was assigned to one of two oscillators. with sync and polyphonic playing with ringmodulation it also gave the player a new form of expression like "Rez" by Underworld.
Duophonie ist eigentlich keine echte Zweistimmigkeit (Duo = 2), jedoch verwendeten einige Hersteller monophoner Instrumente diese Option, um jeweils einer von zwei gleichzeitig gespielten Tasten auf dem Keyboard den beiden Oszillatoren zuzuordnen. Das Filter wurde stets von beiden Oszillatoren normal genutzt, weshalb das "pseudo" schon berechtigt ist und natürlich auch nur ein VCA für beide "Stimmen". Recht bekannt ist der Track "Rez" von Underworld, wo mit Sync und Ringmodulation eines ARP Odyssey ein Leadsound gezaubert wird, der via Duophonie gespielt wird und damit die Obertonstruktur verändert.