Semi modular

Aus Synthesizer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

semimodular is an artificial industry product. it discribes a synthesizer that can be patched manually or electronically but not entirely free in it's audio signal flow. so the Korg MS20 is semi modular because you can patch LFOs to Oscillators etc. but not the Audio Patch (how the VCOs, filters and Amps are arranged and routed)

see also -> modular


SEMIMODULARE Synthesizer, diese bieten immer einer VORVERKABLUNG von modulen oder sogar einige Module ,die untrennbar zusammenhängen (zB Korg MS20) und sind damit nur SEMImodular - also HALBMODULAR, den der signalweg ist hier fest oder teilweise fest gepatcht und einige verknüpfungen schon gelegt mittels interner verkablung. dennoch sind viele Modulars auch mischformen - aber das ENTSCHEIDENDE unterscheidungsmerkmal ist der komplett frei zu patchende signalweg der hauptbestandteile, dieser ist bei Semimodularen nicht gegeben, siehe dazu die typische struktur eines subtraktiven synthesizers (das ist eine syntheseform ,die sehr verbreitet ist).. im Korg MS20 ist das auftrennen der Struktur nicht im wesentlichen möglich, bei zB einem Moog Modular System ist alle komplett frei und in einem Roland System 700 findet man eine mischform mit vorverdrahteten verbindungen,die jedoch zulassen, eine andere verknüpfung der module zu machen. (also vollmodular), außerdem spielt streng genommen noch eine Rolle, ob es wirklich Module gibt oder ob es eine fest eingebaute Menge von Baugruppen ist, die auch nicht geändert werden können, jedoch frei verschaltbar sind, inkl. des Audioweges. Serge und der MacBeth M5 sind solche Synthesizer und der Klassiker unter diesen wäre der ARP2600. Diese sind modular, weil sie komplett freie Verschaltung zulassen, aber "module" haben sie eigentlich nicht, so wie ein Eurorack System oder ein altes Roland System 700. Das ist in der Anordnung fest verkauft worden, man kann die Module aber tauschen und die Vorverdrahtung intern durch Kabel unterbrechen, daher ist der natürlich voll modular.

siehe auch -> modular