Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja. :)

ich habe mich oben eher auf Hardware reduziert, weil es nicht so einfach ist ein gutes Ergebnis damit zu erzielen...

...was nicht im Umkehrschluss heißen soll, dass es mit Software immer einfach ein gutes Ergebnis gibt...
Vollkommen in Ordnung, ich wollte nur das Bild etwas geraderücken. Es spricht nichts gegen eine Hardware-only Battle.
 
Oder ein Berliner-Schule-Battle, bei dem man KEINE Step-Sequencer verwenden darf...


wie wärs mit: Mache ein Stück wo du deine Synthesizer nur mit Körperteilen ausser Händen bedienst
es muss mindestens ein Doppel Filtersweep ... wo innerhalb von 4 Takten, gleichzeitig die cut off von "0-max" und die Resonanz von "max-0" und wieder zurück fahren muss
ohne Automation und beiden Armen auf dem Rücken festgebunden und absolutes Fußpedalverbot
 
wie wärs mit: Mache ein Stück wo du deine Synthesizer nur mit Körperteilen ausser Händen bedienst
es muss mindestens ein Doppel Filtersweep ... wo innerhalb von 4 Takten, gleichzeitig die cut off von "0-max" und die Resonanz von "max-0" und wieder zurück fahren muss
ohne Automation und beiden Armen auf dem Rücken festgebunden und absolutes Fußpedalverbot
Kein Problem, ich habe ein Theremin-Modul von Doepfer, das kann ich auch mit der Nase oder dem Fuß steuern...
Cutoff und Resonanz werden dann einfach gleichzeitig, aber zueinander invertiert geregelt.
 
Denkbar wäre natürlich auch, dass man beides kombiniert, d.h dass einem Battle eine Compilation folgt - also das Ergebis dann im nachhinein auch noch mal "offiziell" veröffentlichen.
Hätte ich auch nichts dagegen.
Allerdings frage ich mich ob sich der "Aufwand" lohnt.
Mich würde ja interessieren wieviele Plays unsere Singularity Compilation auf Bandcamp bisher hat.
Oder die Forums Symphonie vor ein paar Jahren.
Oder der Gemeinschaftstrack "These are the Words", samt Remix Battle.
 
Das wundert mich nicht, dass Software hier in diesem Forum immer als zweitklassig angesehen wird. Es gibt exzellente Freeware wie Vital und Surge XT, da muss man sich nicht mit solchen Krücken rumplagen.

Ja, TAL Audio ist nicht schlecht, aber wenn schon Software bei einer Battle, dann sollte die auch wenigstens was können. Wer über keine/wenig Sound Design Fähigkeiten verfügt, der könnte ja zur Not auch Presets verwenden. Meine 2 Cent und so. ;-)
Ich glaube, dass Software "zu flexibel" ist und viele durch die Herausforderung der Minimalisierung etwas machen möchten.
Man könnte ja auch ein TAL Juno Battle machen, einfach weil es Spaß macht.
Das GINGE auch mit Software.
Man muss dann nur etwas finden, welche das genau sind.

Es wäre auch denkbar, dass es egal ist ob ein Gehäuse drum ist sondern zB - es darf dies oder das getan werden.
Oder zB nur FM oder sowas. Das sind die meisten Vorschläge, die andere Art sind Genres oder Ziele oder Bilder, "wo das Gear egal ist".
Würde also so einen Ansatz wählen, dass Software dabei nicht nachgestellt ist aber berechenbar. Wenn die Herausforderung darin besteht, dies oder das nicht zu nutzen, kann man ja auch sagen - du kannst den Teil XY nutzen und den anderen nicht.

BSP: In der One Synth One Voice Challenge verwendete einer einen Promars (das ist ein Plugout/Plugin) - das wäre also auch nicht langweilig und würde ich nur dazu schreiben, dass das ok ist, zB einen Soft Jupiter 4 zu verwenden, das macht die Demo nicht schlechter. Man darf dann aber auch den Analogen nutzen oder das System 8 mit Jupiter 4 oder sowas

Wenn es um einen Sound geht oder so, kann man das auch klären oder integrieren.Es zählen ja am Ende eh nur die Ohren.
 
Team-Battle
- es sind nur Tracks erlaubt, die von zwei Foristen zusammen erstellt worden sind
- Bitte keine strikte Arbeitsteilung im Sinne von "Person A hat komponiert & produziert, Person B gemastert", stattdessen sollen Komposition und Produktion von beiden gemeinsam erarbeitet worden sein

EDIT
Das Duo muss sich speziell für dieses Battle zusammengefunden haben, sprich es soll für beide eine neue Erfahrung sein, miteinander Musik zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nicht, dass Software hier in diesem Forum immer als zweitklassig angesehen wird. Es gibt exzellente Freeware wie Vital und Surge XT, da muss man sich nicht mit solchen Krücken rumplagen.

Ja, TAL Audio ist nicht schlecht, aber wenn schon Software bei einer Battle, dann sollte die auch wenigstens was können. Wer über keine/wenig Sound Design Fähigkeiten verfügt, der könnte ja zur Not auch Presets verwenden. Meine 2 Cent und so. ;-)

Der Witz an einem Battle mit Werkzeuglimitierung ist eben gerade, dass die Software NICHT ohne Ende Potential hat. Das TAL-Lineup bietet sich da an, drei Effekte (mehr oder minder komplex), ein guter Vocoder und der Synthesizer ist ein guter 2-Oszi.

Vital oder Surge sind schon viel zu mächtig, die sind ne andere Art Herausforderung. Kann man auch machen, aber wäre imho ne andere Idee.

Mit "buhuuu, Software kann nix" hat das alles nichts zu tun, notabene.
 
TAL Audio ist nicht schlecht, aber
Dann mach ein Pigments Battle draus ;-)
Oder irgendwas mit Dawesome - die Teile sind toll oder auch Aalto …
Problem dabei kann aber sein ,dass nicht jeder die hat.

Pigments wohl eher als die anderen - ansonsten kann man natürlich auch sagen - Granular-Battle - als Basis oder Segmente eines Sounds sollen ein Stück bilden.
Es gibt da viele Ideen, ich melde mich nur nochmal, weil gerade Soft eine andere Beschreibung bräuchte und hier viele HW Fans sind, aber wenn du Pigments nimmst, nimmt halt jemand anders einen VSynth und man hätte dann so eine Art ähnlichen Stand, der wenig ausschließt - also viele Mitmacher.

Oder was mit VCV oder "irgendeinem Softmodular"…
 
erstelle einen track, der so klingt als wäre er von Suno gemacht - instrumental oder mit gesang.
erlaubt ist alles außer KI. exakte länge 3:21 minuten.*




*ironie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz an einem Battle mit Werkzeuglimitierung ist eben gerade, dass die Software NICHT ohne Ende Potential hat. Das TAL-Lineup bietet sich da an, drei Effekte (mehr oder minder komplex), ein guter Vocoder und der Synthesizer ist ein guter 2-Oszi.
Okay, dann habe ich den Gedanken dahinter jetzt verstanden.

Aber: DAS IST IMMER NOCH DAS FALSCHE WERKZEUG!!! :mrgreen:

Wenn schon rudimentärer Synth, dann muss da klanglich auch was kommen. Das passt für mich einfach nicht in den Foren Kontext. Hier wird Tag ein, Tag aus, sich über Synths unterhalten, die mehrere tausend Euro kosten, dann nimmt man für 'ne Battle, so eine "Schrott"* Software? Da helfen für mich dann auch nicht Argumente, wie "frei verfügbar", oder "jeder kann mitmachen". Minimum Softube Qualität.

Aus dem Grund hatte ich Vital und Surge XT genannt. Kostenlos und man kann hier die Vorteile von Software ausspielen. Was natürlich die Klangmöglichkeiten sind und nicht zuletzt auch Unison und Polyphonie.

*Ich habe nachwievor nichts, gegen TAL Audio und Noisemaker, ich würde den nur nicht als einzigen Synth in einem Stück verwenden.
 
Okay, dann habe ich den Gedanken dahinter jetzt verstanden.

Aber: DAS IST IMMER NOCH DAS FALSCHE WERKZEUG!!! :mrgreen:

Wenn schon rudimentärer Synth, dann muss da klanglich auch was kommen. Das passt für mich einfach nicht in den Foren Kontext. Hier wird Tag ein, Tag aus, sich über Synths unterhalten, die mehrere tausend Euro kosten, dann nimmt man für 'ne Battle, so eine "Schrott"* Software? Da helfen für mich dann auch nicht Argumente, wie "frei verfügbar", oder "jeder kann mitmachen". Minimum Softube Qualität.

Aus dem Grund hatte ich Vital und Surge XT genannt. Kostenlos und man kann hier die Vorteile von Software ausspielen. Was natürlich die Klangmöglichkeiten sind und nicht zuletzt auch Unison und Polyphonie.

*Ich habe nachwievor nichts, gegen TAL Audio und Noisemaker, ich würde den nur nicht als einzigen Synth in einem Stück verwenden.

:ladyterror: Gebt mir gefälligst kompliziertes Werkzeug, ich bin viel zu gut für das einfache!11!1! :ladyterror:
 
Es wäre auch möglich den Battle so zu gestalten - nutze viele Synthese oder aufregende Sounds.
Excitement Battle quasi - Coole Sound-Schlacht bei Antwerpen!

Nee, das ist "der Mensch", der in D lebt, weil hier ist 2 Lager-Denken normal - aber keineswegs die einzige Idee.
Sprich - du kannst ja auch innerhalb der Frage etwas fordern, wie zB "muss interessant sein" Bewertung muss ebenfalls nach INTERESSANTHEIT gehen - Schon hast du ein Argument und alles ist erlaubt.

Denke nur, dass viele hier immer irgendeine Vorgabe wollten oder gemacht haben bedeutet nicht, dass man das immer tun muss.
- Do what thou wilt!
- Alles was drin ist!
- Synthesemonster - nutze die abgefahrensten Sachen die du finden kannst - ggf. sogar ausschließlich
- Nur bestimmte Methoden
- Was auch immer..
wer unbedingt will "ich trinke nur Bärenmarke" -> Nur Geräte von XY - find ich aber sehr seltsam.
Wie wärs mit Mac gegen Pc - also wirklich Songs auf Basis der Plattformen inkl iOS und Android (und ST von mir aus) und dann machen alle Songs und man findet heraus, welche Plattform die bessere ist nach Abschluss.
Dasselbe für DAWs - Logic gegen Cubase gegen Familie Müller.

Küchenmusik - nur Samples von Zeug aus der Küche.
Es gibt echt genug Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir einfach um klangliche Vielfalt, nicht darum, wer jetzt die mit Abstand experimentellsten Sounds macht. ;-)

Irgendwie scheint es beim Thema Software nur Extreme zu geben. :)

Nö, wir reden einfach von zwei unterschiedlichen Sachen. Für mich liegt Vielfalt (mit anderer Gewichtung) (auch) in der Komposition.

Ich fände es sogar verdammt witzig, ein Battle zu starten nach dem Motto: den Init-Sound aus Omnisphere (oder irgendeinem Synth, muss halt der gleiche sein), das einzige was ihr sonst noch nutzen dürft, sind diese 808-Drums aus [bereitgestelltes Samplepack] und jetzt komponiert mal drauf los.
 
Der Witz an einem Battle mit Werkzeuglimitierung ist eben gerade, dass die Software NICHT ohne Ende Potential hat. Das TAL-Lineup bietet sich da an, drei Effekte (mehr oder minder komplex), ein guter Vocoder und der Synthesizer ist ein guter 2-Oszi.

Vital oder Surge sind schon viel zu mächtig, die sind ne andere Art Herausforderung. Kann man auch machen, aber wäre imho ne andere Idee.

Mit "buhuuu, Software kann nix" hat das alles nichts zu tun, notabene.

Das ganze auf Tools abzuleiten, die man speziell erstmal kennenlernen muss, ist zwar eine witzige Idee, kann man machen,
ist aber genausogut auch Kreativitätshemmend, wenn sie nicht so in den individuellen Kram passen.

Vor einiger Zeit wurde ein DAW-Only Battle auf Recording gemacht. Es wollten viele mitmachen, aber am Ende ist das mehr
oder weniger eingeschlafen, weil nur sehr wenige was zuende gebracht haben.

So´n Battle der "eigenen Methoden" halte ich für interessanter und solche Aktionen halte ich für den Erkenntnisgewinn und
auch den Themen, in denen sich die Leute anbeefen, für sehr wertvoll.

Gerade so Hardware vs Software vs hybrid Sachen könnten jede "Fraktion" dazu bewegen, sich ein Stück auf die andere zuzubewegen.

Die Regeln dienen nur dazu, eine gewissen Vergleichbarkeit einzuleiten und es auch den Votierenden etwas einfacher zu machen,
sodass nicht nur der gewinnt, der ein Genre wählt, das dem großteil genehm ist.

So kleine Battles hingegen mit einem bestimmten Tool könnte ich mir eher in Form von Workshops vorstellen,
sich gemeinsam etwas zu erarbeiten. Also ich stelle mir da eher Aktionen vor, in dem man gezielt ein Plugin
auseinandernimmt, es testet, also ohne jegliche versus Ansätze ausprobiert. Hardware wäre auch möglich, aber
ungeeigneter, da es schon vom finanziellen Aufwand einschränkt. Bei PLugins gibt´s wenigstens ne Demo

Ich hoffe, dass @Moogulator sich darüber paar Gedanken macht. Seine bisherigen Statements dazu haben sich eher
nach "kein INteresse" gelesen. Bedenke aber auch, dass du hier evtl auch Moderatoren gewinnen könntest, die dir die Arbeit im
Forum etwas abnehmen und auch mehr Leben in´s Board bringen. Und denke auch an den Erkenntnisgewinn bzgl Synmag,
gerade was evtl neue Themen angeht.

Mittlerweile bezweifle ich etwas, dass das hier demokratisch irgendwie zu regeln ist. Ein Vorschlagsforum wäre cool,
aus dem sich Organisatoren bedienen können, um dann einfach vorzulegen. Unverkopft und sinnvoll
 
Es wäre auch möglich den Battle so zu gestalten - nutze viele Synthese oder aufregende Sounds.
Excitement Battle quasi - Coole Sound-Schlacht bei Antwerpen!

Nee, das ist "der Mensch", der in D lebt, weil hier ist 2 Lager-Denken normal - aber keineswegs die einzige Idee.
Sprich - du kannst ja auch innerhalb der Frage etwas fordern, wie zB "muss interessant sein" Bewertung muss ebenfalls nach INTERESSANTHEIT gehen - Schon hast du ein Argument und alles ist erlaubt.

Denke nur, dass viele hier immer irgendeine Vorgabe wollten oder gemacht haben bedeutet nicht, dass man das immer tun muss.
- Do what thou wilt!
- Alles was drin ist!
- Synthesemonster - nutze die abgefahrensten Sachen die du finden kannst - ggf. sogar ausschließlich
- Nur bestimmte Methoden
- Was auch immer..
wer unbedingt will "ich trinke nur Bärenmarke" -> Nur Geräte von XY - find ich aber sehr seltsam.
Wie wärs mit Mac gegen Pc - also wirklich Songs auf Basis der Plattformen inkl iOS und Android (und ST von mir aus) und dann machen alle Songs und man findet heraus, welche Plattform die bessere ist nach Abschluss.
Dasselbe für DAWs - Logic gegen Cubase gegen Familie Müller.

Küchenmusik - nur Samples von Zeug aus der Küche.
Es gibt echt genug Ideen.

Das sind Workshop-Ideen, kein "Battle"
 
Es wäre auch möglich den Battle so zu gestalten - nutze viele Synthese oder aufregende Sounds.
Excitement Battle quasi - Coole Sound-Schlacht bei Antwerpen!
Aufregend für mich wäre (wenn es denn Richtung Klangforschung gehen sollte), selbst aufgenommene "Geräusche" als einzige Klangquelle. Ja, die Idee ist nicht neu. Vorteil sehe ich darin, dass das dann nicht zu einer reinen Nerd/Frickel/Synthese Orgie ausartet. ;-)
 
Kreativitäts-Hammond

Also ich finde die Battles gut - nicht nur die Band, auch viele der Ideen die hier abgehen und unterstütze das gern.
Ich mache nur als Admin nicht mit, weil - naja, passt nicht. Das bedeutet aber keinesfalls dass ich das nicht interessant finde.
Glaube aber, dass das komisch riecht wenn ich da mit mache und erwarte der König zu sein oder der Tretaugust - und das habe ich irgendwann durch Postings bemerkt, dass es besser so ist und man neutral ist. Eigentlich sollte ich sogar kein User sein sondern nur Admin und Mod, dann wäre ich aber auch generischer.


Workshops: liebend gern, hier gibt es den Bereich Demos, der auch Tutorials sein kann und gern ein neuer Kanal / Subforum dafür, sobald jemand Bock hat und da auch aktiv ist, kein Problem. Wie immer gilt hier im Forum - wer macht kriegt auch Hilfe - und wenn es genug gibt, gibts auch ein Forum dafür oder Subforum um das zu fördern oder zu sammeln, wiederzufinden.

Gemeinschaft kann auch zB eine eigene Battles-Abteilung haben, wenn das übersichtlicher ist. Klar.
Bzw alles ist erweiterbar - zB können in ARTISTs alle ihr Studio vorführen, ihre Musikprojekte oder
eben auch ihre Tutorials - was auch unter Demos geht, machen ja einige auch, die dafür bekannter sind aber auch mal so, ich freu mich auch über Reviews und Dinge wie "wie kommt ich von a nach b mit Gerät x" - ich mache ja selbst sowas als SequencerTalk.
Allerdings will ich auch nicht mit meinen Sachen hier überdominant sein, weshalb es kein Moogulator Subforum gibt.
Aber es ist natürlich sogar machbar, dass faktisch alles größer geht - sobald eben auch Leute da was machen - go for it!

Kein Interesse kann nicht sein. Ich bremse nur dann wenn in einem Bereich nichts zurück kommt oder keiner was macht, dann wird das auch irgendwann wenig bringen ein Subforum dazu zu haben. Aber ich bin für meinen Aktionismus bekannt, einige mögen das, andere hassen es, wenn sich im Forum mal was ändert.

Ich gebe mir Mühe hier was zu tun, zu moderieren und was sonst noch da geht um etwas möglich zu machen aber auch was zu einer Gemeinschaft beiträgt. Aber wenn das nicht reicht, bitte einfach konkret werden und selbst tun - also machen ist mir immer lieb, ansagen aber selbst nichts tun - also labern und abwarten nehm ich nicht ernst. Das erkennt man an angefangenen Projekten die nicht weiter als bis zu einer Website gehen ;-)

Mein größter Vorschlag für Battles ist sehr einfach:
Wer etwas toll findet startet es, macht die Regeln und dann wird das einfach gemacht. Deadline setzen und los.
Man kann die Mitmacher im Thread sammeln und wenn es 5 sind ist das auch schon super.
Der Rest sind halt "uncool".

Also - ich versteh nicht, wieso das was einigen offensichtlich brennt nicht einfach zu machen.
Man kann ja vorher anchecken wie viele mitmachen, damit man da nicht versauert.
Ansich wäre es gut, wenn der Vorschlagende vorlegt und auf jeden Fall einen Song macht, dh - es gibt immer einen und ggf. sogar vorlegt, dann wäre das bereits schon ein Gewinn wenn es startet. Wobei es gut ist, wenn Leute unvoreingenommen sind und es einfach versuchen.

Was ich total "schrecklich" finde ist diese "was ist erlaubt"-Frage - man erklärt es und dann fragt noch einer - darf ich das auch mit 48kHz aufnehmen? Was nicht eingeschränkt wurde ist dann einfach frei. Peng. Kann man aber als Ersteller reinschreiben. Selbständigdenken.de ist noch frei.

Beispiel: Ich habe mal ein "Battle" gemacht was nur monophon ist und nur eine Stimme, ich habe auch einen Song vorgelegt und offen gelassen, es haben sich ein paar beteiligt, aber nicht so viele. Hätte ich die Challenge wie hier üblich gemacht, wäre es ggf. mehr gewesen, also daraus kann man lernen. Ich mache auch nicht alles richtig. Fand es aber reizvoll und habe es für mich gemacht und den Song gepostet. Wäre sicher klüger den später auszupacken und so weiter.



Wer wie was macht - ist Lustprinzip - und ggf. ist es gut wenn man Leute verpflichten kann, damit man mit sagen wir mal - mindestens 5-7 Songs rechnen kann.
Finde aber eigentlich auch 3 oder 4 schon ok. Hier war es nur meist ausgeglichen, dass nicht zu viele Battles laufen, damit man auch Zeit dafür hat.
Es würden also bei meiner Methode schlicht mehr Battles laufen und wann man Lust hat.

Battle Koordination Amt: Man könnte grob sagen, hier in der Sektion dürfen maximal 2-3 Battles gleichzeitig laufen und danach kommt dann das nächste, ankündigen oder in die Warteschlange stecken geht aber.

Das ich das immer erst anschieben muss ,denke ich nicht - es ist eigentlich leicht.
Erzwingen schon gar nicht, also wenn eine Idee nicht zündet, ist das auch ok die wieder raus zu nehmen.
Ich kann auch voll daneben liegen, dann ist das halt so.

BSP: Wir hatten zB Sample-CD/DVD etc - die ist durch die Planerei schon untergegangen ;-)
Kann man heute lachen - ist aber nicht schlimm. Dann nächstes Mal in der Sampling-Heide!
Man kann ja auch kumulativ eine "Sample CD" als Community bauen. Die würde klappen. Mal abgesehen davon, dass heute keiner mehr CDs verwendet dafür. Wenn genug da ist, ist die fertig! Also - aus Fehlern lernen und machen, never stop!

NOCHWAS - die Moral & Erkenntnis aus dem vielen Blabla:
Einfach machen, versuchen, es tun, etwas zeigen und voran gehen ist immer gut. Meinen Support habt ihr immer

Ich kann zB auch gern mal vorlegen und zB die Gemeinschaft noch aufteilen in reine Mitmachsachen und dem was sonst da drin steht.
Wenn's denn hilft. Aber mal was tun…
 
Aufregend für mich wäre (wenn es denn Richtung Klangforschung gehen sollte), selbst aufgenommene "Geräusche" als einzige Klangquelle. Ja, die Idee ist nicht neu. Vorteil sehe ich darin, dass das dann nicht zu einer reinen Nerd/Frickel/Synthese Orgie ausartet. ;-)
Ich find das super! Kannst du dir ja denken - ich steh ja auf "sowas". Aber Nerdfrickel ist ja auch Struktur und Song, also ist dann die Kunst daraus einen tollen Track zu machen, also die andere Option wäre dann noch immer toll. Finde ich. Bin aber eh bisschen Randgruppe, meist. Deshalb nur als eine Meinung, ich spreche eh nicht als Admin sondern nur als User.
 
Wenn schon rudimentärer Synth, dann muss da klanglich auch was kommen.
das kann ja auch gerade die Herausforderung sein, mit einem einfachen Tool etwas interessantes zu kreieren. Man kann problemlos mit einer 303, einem Stylophone oder sogar einem Timbrewolf cool klingende Tracks machen - aber es ist vielleicht etwas weniger einfach als mit einem Monstersynth, der schon mit >9000 Presets kommt.

Ich sags mal so: Mich für ein Battle in was neues aber simples einzuarbeiten (und sei es ein Setup aus Monotron Duo und Monotron Delay), finde ich machbar (und meistens witzig). Die Einarbeitung in ein superkomplexes Plugin, mit dem ich sonst nicht arbeite, wäre dagegen eher uninteressant.

Grundsätzlich hätte ich natürlich auch nichts gegen ein "Monstersynth"-Battle - aber dafür sollte man sein Tool/Gear schon vorher gut kennen, sonst kommt da nicht viel bei rum (außer vielleicht Presetnutzung).
 
das kann ja auch gerade die Herausforderung sein, mit einem einfachen Tool etwas interessantes zu kreieren. Man kann problemlos mit einer 303, einem Stylophone oder sogar einem Timbrewolf cool klingende Tracks machen - aber es ist vielleicht etwas weniger einfach als mit einem Monstersynth, der schon mit >9000 Presets kommt.

Ich sags mal so: Mich für ein Battle in was neues aber simples einzuarbeiten (und sei es ein Setup aus Monotron Duo und Monotron Delay), finde ich machbar (und meistens witzig). Die Einarbeitung in ein superkomplexes Plugin, mit dem ich sonst nicht arbeite, wäre dagegen eher uninteressant.

Grundsätzlich hätte ich natürlich auch nichts gegen ein "Monstersynth"-Battle - aber dafür sollte man sein Tool/Gear schon vorher gut kennen, sonst kommt da nicht viel bei rum (außer vielleicht Presetnutzung).
Wenn ich es einfach will, würde ich auf Synths komplett verzichten ;-) Surge XT ist eigentlich einfach, wenn man es so will, besteht aus 12 mehr oder weniger einfach gestrickten Engines, da reicht dann schon ein Oszillator den man durch 'nen Filter schickt. Man kann das natürlich mit FM, Ringmod und MultiSegment Envelopes kombinieren, wenn man das will, man kann es aber auch bei ADSR belassen.
 
besteht aus 12 mehr oder weniger einfach gestrickten Engines
Klar, aber wenn man das so sieht, gibt es eigentlich (fast) keine komplexen Synths, oder? Man kann ja immer einfach nur das nehmen, was man kennt.

Worauf ich wohl eigentlich hinauswill: es macht nicht viel Sinn, ein Battle mit Beschränkung auf ein Tool abzuhalten, wenn dieses Tool sehr mächtig ist. „One Monosynth“ ist witzig, „One polyphonic, multitimbral Multiengine Synth“ nicht mehr so sehr (finde ich zumindest).
 
Och mann,
es ist einfach mal wieder Zeit, für ein grosses Musik-Related Battle.... einfach Musik machen, ohne Gear Beschränkungen
mit einer gewissen stilistischen Vorgabe , sodass man sich Musikalisch und nicht Technisch orientieren muss!

Musik nur mit einem Synth zu machen , macht zwar Spass ...aber hatten wir jetzt 3-4x Monophon, Polyphon, FM....
kann man auch nochmal mal machen.... aber das letzte mal ist noch nicht lange her

ich wiederhole nochmal meine Vorschläge:
Dance & Disco (Italo, Euro, 70s, Grufti-Disco... whatever hauptsache Tanzbar ) ... ich glaube einfach das würde am Ende ne Menge Hörspass für alle ergeben!
Zeichentrick Serie Intro ...fänd ich super spannend
Synth Pop
Sound Like Aphex Twin
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben