Technics 1210 MK7 Deckel-Scharnier

moogli

Technobubi
Hi Leute,

nur ein kleines Heads-up für den, den es interessiert: Der MK7 hat - verrückterweise - keine Scharniere mehr für den Deckel und auch keine Montagemöglichkeit für selbige. Der Deckel wird da nur aufgelegt und das ist natürlich für den Hifi-Einsatz sehr unpraktisch, den ständig wegzulegen und wieder aufzusetzen, was auch nur zweihändig geht.
Jedenfalls hab ich rausgefunden, dass man sich durchaus ein Technics Scharnierset ("hinge set") bzw. einen Montagesatz besorgen kann und das auch an einem MK7 montiert bekommt, wenn man in die Unterschale des Gehäuses 4 Löcher bohrt und die Bleche etwas anpasst/verkleinert (mit Dremel oder Feile). In der Gußform der Unterschale sind auch durchaus Aussparungen für die innenliegende Haltebleche vorhanden, es fehlen also eigentlich nur die Löcher (und wie gesagt, die Haltebleche der erhältlichen Hinge-Sets waren - bei meinem - etwas zu lang).

Nachteile:
* Man muss den Spieler teilweise zerlegen für die Scharnier-Montage, also ist schon etwas Schraub-Arbeit - und muss mit entsprechenden Unterlagen dafür sorgen, dass man den schweren Plattenspieler nicht etwa auf der Tonarm-Assembly "ablegt" (ich habe drei Bücherstapel so hin-arrangiert, dass ich den umgedreht ablegen konnte während alle empfindlichen Teile in der Luft hingen).
* Aufpassen, dass man das richtige Set kauft, offenbar gibt es Unterschiede beim Öffnungswinkel
* Und man muss natürlich einverstanden damit sein, dass mit der Aktion wohl die Garantie erlischt

Basteleien erfolgen natürlich auf eigenes Risiko :) Wollte nur kurz sagen das ich das gemacht hab und es bei mir funktioniert hat.

Viele Grüße!
hinges.jpeg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben