erledigt SSD "reparieren"? Hilfe für Zugang zu den Daten

Eine SSD ist nicht mehr ansprechbar. Gibt es da Chancen sie wieder herzustellen?
Es ist technisch noch da aber lässt sich nicht aktivieren, auch nicht reparieren mit den klassischen Methoden etc.
es gibt faktisch also gar keinen Zugang.

Blinkende LED beim mounten, dann leuchten.

Die SSD noch zu retten?
Vermute mal eher nein.

ist APFS, alles reine Daten.
Die Partition ist ok
Die darunter liegende Instanz ist ok (Container)

Erste Hilfe auf „Ich bins A“ (disk5s1) ausführen

Dateisystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren …
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_apfs -y -x /dev/rdisk5s1 ausführen
Den Container-Superblock prüfen …
Den Kontrollpunkt mit Transaktions-ID „465596“ prüfen …
Den EFI-Jumpstart-Eintrag prüfen …
Den Space-Manager prüfen …
Die Space-Manager-Free-Queue-Bäume prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
Volume „/dev/rdisk5s1“ wird überprüft.
Den APFS-Volume-Superblock prüfen …
Das Volume „Ich bins A“ wurde durch „hfs_convert (748.1.46)“ formatiert und zuletzt von „apfs_kext (1412.141.3)“ geändert.
Die Objektzuordnung prüfen …
warning: (oid 0x22f7b73) om: btn: invalid o_cksum (0x62a73f1b). <------ AB HIER SIEHTS BÖSE AUS
Objektzuordnung ist ungültig.
Das Volume „/dev/rdisk5s1“ ist offenbar beschädigt und kann nicht repariert werden.
Zugeordneten Platz überprüfen …
Das Volume „/dev/rdisk5s1“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Aktion fehlgeschlagen …


Gibt es da Datenretter oder so?
Bleibt leider ausgegraut und verschwunden.


Aktivieren macht Fehler 49218

Aktivieren von „Ich bins A“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49218.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sh…

Wie hieß denn nochmal dieses Mac Dateisystem Tool von „damals“? Das gibt es mE heute auch noch und ist für diesen Kram ggf. geeignet.
 
APFS ist ein neueres Filesystem - es muss also schon etwas sein, was damit klar kommt.
Das Basistool ist das Festplattentool an Bord. Das kann es aber nicht richten.
 
Schade, da AFPS ja ein Container ist und etwas anders funktioniert als zum Beispiel HFS plus, was auf klassischen File Catalog basiert…. Diesen konnte man zum Beispiel mit Diskwarrior neu schreiben und hatte somit wieder Zugriff auf die defekte Partition…
Wenn bei AFPS der Superblock defekt ist hilft nur eine Neuformatierung…
Ich selber hatte das mal auf der System Ssd… da hat er Installationsprogramm das ganze Volume beschädigt. Sprich kein Hardware Defekt. Einfach war’s; neu formatiert und aktuelles Back-up drüber und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Container scheint zu funktionieren.
Aber wie man das repariert - weiss ich mit dem aktuellen OS und APFS leider nicht.
Aber ich vermute leider auch, dass ich darauf zu verzichten habe.
Sehr schmerzhaft. Komplett neu beginnen in allem.
Aber wie dem auch sei - sinnbringendes bitte gern.
Bitte keinen Satz zu Backups und so, unnötig.
Nur ZIELFÜHRENDES BITTE.


tja, Danke dennoch wegen Disk Warrior.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das nur als Beispiel nennen, was mir selber auch passiert ist. Sozusagen; auch AFPS Volumes sind vor Fehlern nicht gefeit.
 
Mal beim SSD Hersteller auf der Internetseite nachschauen.

Die haben manchmal Tools zur Reparatur oder Auslese.
 
Tja, ich denke nach Tools googlen müssen wir nicht für dich machen. Das ein oder andere würde ich zumindest ausprobieren. Ich verzichte aber darauf, dir hier meine Funde zu posten, weil ich weiß wie sch… das ist wenn man ein echtes fettes Problem hat.
 
Nun, gegen sinnvolle Tipps habe ich wirklich nichts. Samsung ist Hersteller, die haben keine Mac-Tools. Evo 850.

Welche Macforen sind denn gut genug? Da bin ich offen - Die meisten sind ja leider nicht so kompetent, aber ich werde mich bemühen. Da bin ich wirklich offen für Tipps.


Container: man sieht - er ist da..
Bildschirmfoto 2022-06-13 um 21.37.32.jpg

Bildschirmfoto 2022-06-13 um 21.37.59.jpg
also sichtbar quasi, aber ..


Code:
/dev/disk4 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *4.0 TB     disk4
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk4s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk5⁩         4.0 TB     disk4s2


/dev/disk5 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +ERROR disk5

Physical Store disk4s2


würde sagen "das ist analog zu dem klassischen tool".
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Site
ist es fast nicht möglich von einer APFS SSD Daten zu retten wegen des TRIM Features.

Is It Possible to Recover Data from an APFS SSD?​

Unfortunately, it’s almost impossible to restore lost data from a solid-state driveformatted to APFS due to the TRIM issue. TRIM is a command that tells the SSD which data blocks are no longer in use and which pieces of data can be erased to keep the solid-state drive organized and free of unnecessary data.

If the TRIM feature has already marked a data block as invalid, Active Garbage Collection will delete the data, and new information can be written to that location by your computer, making it impossible to complete data recovery.

So in case you lose or mistakenly delete data from an APFS SSD, you should immediately stop using the drive and start the file recovery process as soon as possible. But even then, the chances of a successful recovery are very slim because Active Garbage Collection occurs as soon as the computer becomes idle.

Hier ein paar Tools zum Daten retten:
Hetman Partition Recovery - https://hetmanrecovery.com/hetman_par... R-Studio - https://www.r-studio.com/ Easeus - https://www.easeus.com/ Disk Drill - https://www.cleverfiles.com/ Recuva - https://www.ccleaner.com/recuva

Entnommen diesem Video:


https://www.youtube.com/watch?v=e1xg5hANli0


Ich hoffe das irgendetwas davon hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal bei Toms Hardware geguckt?
Da habe ich nichts über das Thema gefunden, nur Tests und sowas. Aber deren Forum ist zumindest nicht erreichbar.
Ich kenne das Firmware Tool und sowas von Samsung und so weiter - alles nicht erreichbar - reine Non-Mac-Tools und nur für Firmware gedacht. Da vermute ich nicht so viel. Aber ich lass mich gern belehren, so es das doch gibt.

Rettung wäre sehr gut.

Mal beim SSD Hersteller auf der Internetseite nachschauen.

Die haben manchmal Tools zur Reparatur oder Auslese.
mir ist leider keines dort bekannt - und nur Non-Mac, immer schon. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch deren Thema (bzw. Problem) die haben nix mit dem Dateisystem zu tun das du auf ihren SSDs benutzt zu tun, der einzige Ansprechparter wäre in diesem Fall der Hersteller bzw. Entwickler des Dateisystems, also Apple.
 
Ich würde folgendes versuchen...

Starte den Mac im sicheren Modus left shift Taste halten beim Einschalten...
Versuche es da, die Partition zu reparieren und zu aktivieren...
Ansonsten würde ich es auch mit diskutil im Terminal versuchen mit
diskutil verifyvolume
und danach
diskutil repairvolume
 
Heise hatte dies,

 
Ich würde folgendes versuchen...

Starte den Mac im sicheren Modus left shift Taste halten beim Einschalten...
Versuche es da, die Partition zu reparieren und zu aktivieren...
Ansonsten würde ich es auch mit diskutil im Terminal versuchen mit
diskutil verifyvolume
und danach
diskutil repairvolume
Die Bordmittel wurden doch schon versucht, siehe Start Posting. @Moogulator Ich glaube die Reihenfolge für die Reparatur ist wichtig.
Das Volume „Ich bins A“ wurde durch „hfs_convert (748.1.46)“ formatiert und zuletzt von „apfs_kext (1412.141.3)“ geändert.
Die Objektzuordnung prüfen …
warning: (oid 0x22f7b73) om: btn: invalid o_cksum (0x62a73f1b). <------ AB HIER SIEHTS BÖSE AUS
Objektzuordnung ist ungültig.
Das Volume „/dev/rdisk5s1“ ist offenbar beschädigt und kann nicht repariert werden.
Zugeordneten Platz überprüfen …
Das Volume „/dev/rdisk5s1“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)
Ok, laut dem Link oben
, soll man zuerst das Volume, dann den Container und erst zum Schluß die Disk reparieren lassen.
Hast du das probiert?
Sollte das Volume nicht gemountet sein? Sonst gibt´s ja keinen Zugriff auf die Disk, oder?

Ansonsten kannst du die Chat Funktion unter dem Hilfe Artikel nutzen, da bekommt man relativ schnell auch eine Antwort. Ich hab das mal gemacht, als ich mir beim Update auf Monterey mein internes Fusion Drive geschreddert hatte...und es kamen relativ schnell viele gute Tips.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde folgendes versuchen...

Starte den Mac im sicheren Modus left shift Taste halten beim Einschalten...
Versuche es da, die Partition zu reparieren und zu aktivieren...
Ansonsten würde ich es auch mit diskutil im Terminal versuchen mit
diskutil verifyvolume
und danach
diskutil repairvolume
Das ist eine Datenplatte - da muss man nicht von woanders starten - die Platte wird aber nicht mehr irgendwie erreicht - also das ist schon passiert.
ich habe sie also an einem anderen Rechner angeschlossen - waren schon immer einfach nur Daten. Dh - da ist der Umstand nicht nötig der hier erklärt wird.
Die Reparatur klappt da leider nicht besser als mit dem "Klickbunt" Tool - leider.

Das Problem ist, dass sie nicht mehr aktiviert wird und damit man nicht bis zu den Files kommt. Also "so richtig kaputt".

Platte nicht erreichbar - nicht repariert und nicht möglich.
Container versucht - ohne Erfolg, wie oben schon beschrieben.

Find die Hilfe schon super - aber gut wenn vorher gelesen was schon passiert ist, dann muss ich es nicht erklären. Sorry dafür. Ich bin um Hilfe dankbar.

Das ist auch deren Thema (bzw. Problem) die haben nix mit dem Dateisystem zu tun das du auf ihren SSDs benutzt zu tun, der einzige Ansprechparter wäre in diesem Fall der Hersteller bzw. Entwickler des Dateisystems, also Apple.
Apple ist nicht der Hersteller der SSDs, das sind externe Samsung. 4TB 850 Evo. Aber sehe das auch so, wenn jemand helfen kann - Apple. Samsung eher nicht. Ggf. vielleicht.

Bei MacUser.de sind viele Spezialisten unterwegs.
Hab mir das mal angesehen - das sind fast nur Low Profile Beiträge und alles eher unterhalb meines Problems anzusiedeln. Das wirkt auch mich nicht so Pro. Vielleicht hab ich die auch unterschätzt.
 
Das Problem ist, dass sie nicht mehr aktiviert wird und damit man nicht bis zu den Files kommt. Also "so richtig kaputt".

Platte nicht erreichbar - nicht repariert und nicht möglich.
Container versucht - ohne Erfolg, wie oben schon beschrieben.
Richtig übel. Dann versuch nochmal dein Glück bei der Apple Support Community. Ansonsten, wenn noch Garantie drauf ist...bei Samsung reklamieren. Das hilft zwar nicht beim Datenverlust, aber ggf. gibt´s Geld zurück für eine neue Platte.
Backup Strategie ändern...weißte ja selbst.
Gibt Profi Datenrettungsfirmen...aber die verlangen auch ordentlich Geld für ihren Service.
 
blöde Frage vielleicht, aber haste es evtl. noch an nem anderen Mac probiert die Platte zu mounten?
Manchmal kriegen die noch an nem anderen Mac die Kurve und dann schnell die Daten rüberziehen.
#fingerscrossed
 
hmmm.. ich bin kein Macuser, aber es geht mit Linux ( und Mac ist doch intern Linux ? ) auch das komplette Auslesen mit dd ?

Damit kann man die Daten portieren ( byteweise Kopie ) - aber ob das zuende ausgeführt wird steht in den Sternen - auch ob bei erfolgreichem spiegeln der Platte die Daten lesbar sind ist fragwürdig - ein Test wäre es aber wert ( wenn die Daten wichtig sind ) .

Problem: lese ich richtig 4TB ? - Dann wird das wohl Platzproblem.

Bedenken das ALLES mitkopiert wird, auch Diskstruktur usw. - ich meine man kann aber unter Lin auch ein File als Dateisystem mounten.
( Dann könnte man den Inhalt in ein File schicken - ähnlich .ISO´s die ja auch als File mountbar sind )

Ist aber bei 4TB ( wenn das so groß ist ) kaum realisierbar.

Evt. aber ein Denkanstoss - und nicht unmöglich.

VORSICHT mit dd - bei Syntax/Umsetzungsfragen PM - das tool kann man auch gut mißbrauchen.

blöde Frage vielleicht, aber haste es evtl. noch an nem anderen Mac probiert die Platte zu mounten?
Manchmal kriegen die noch an nem anderen Mac die Kurve und dann schnell die Daten rüberziehen.
#fingerscrossed
Oder mit Knoppix unter Linux versuchen zu mounten ?

Edit -ro - readonly natürlich
 
Und was zumindest früher (vor SSD-Zeiten) noch ne mögliche Fehlerquelle war:
das Gehäuse.
Evtl. würde es Sinn machen die SSD auszubauen und nochmal in ein anderes SSD-Gehäuse zu packen und es damit probieren zu mounten?
 
blöde Frage vielleicht, aber haste es evtl. noch an nem anderen Mac probiert die Platte zu mounten?
Manchmal kriegen die noch an nem anderen Mac die Kurve und dann schnell die Daten rüberziehen.
#fingerscrossed
ja, schrieb ich ja schon - gleiches Verhalten - zunächst hatte ich neues OS - da bemerkt- dann ins alte gebootet - auch nicht, dann anderer Rechner - gleiches Ding - die zweite SSD lief - die erste eben nicht - um die geht es.
Keine Garantie mehr.

Samsung interessiert sich vermutlich nicht für Mac-Inhalte und so. das klingt alles nach superschlimm.

**DANKE aber an alle für bisher und weiter. Auch wenn ich komisch klinge, ich untersuche alles was geht.

Und was zumindest früher (vor SSD-Zeiten) noch ne mögliche Fehlerquelle war:
das Gehäuse.
Evtl. würde es Sinn machen die SSD auszubauen und nochmal in ein anderes SSD-Gehäuse zu packen und es damit probieren zu mounten?
Eine SSD läuft die andere nicht - Slots getauscht - gleiches Verhalten. Also - denke nicht das es daran liegt.

hmmm.. ich bin kein Macuser, aber es geht mit Linux ( und Mac ist doch intern Linux ? ) auch das komplette Auslesen mit dd ?

Damit kann man die Daten portieren ( byteweise Kopie ) - aber ob das zuende ausgeführt wird steht in den Sternen - auch ob bei erfolgreichem spiegeln der Platte die Daten lesbar sind ist fragwürdig - ein Test wäre es aber wert ( wenn die Daten wichtig sind ) .

Problem: lese ich richtig 4TB ? - Dann wird das wohl Platzproblem.

Bedenken das ALLES mitkopiert wird, auch Diskstruktur usw. - ich meine man kann aber unter Lin auch ein File als Dateisystem mounten.
( Dann könnte man den Inhalt in ein File schicken - ähnlich .ISO´s die ja auch als File mountbar sind )

Ist aber bei 4TB ( wenn das so groß ist ) kaum realisierbar.

Evt. aber ein Denkanstoss - und nicht unmöglich.

VORSICHT mit dd - bei Syntax/Umsetzungsfragen PM - das tool kann man auch gut mißbrauchen.
da habe ich keine Ahnung von - habe auch kein Linux und keinen PC etc..
aber da ja keine Daten zu sehen sind, wird das vermutlich nur helfen, wenn es irgendwo mounten und laufen würde. DAs tut es ja nicht - nur Container - inhalt der bestreffenden SSD ja nicht mehr - aber zweite läuft (noch). identisches Ding.

Soweit das. Fällt dazu was ein? Aber ich könnte eh nicht mit Linux umgehen und würde eher was kaputt machen damit, glaube das hilft eher nicht, ja Bitkopie stimmt schon- ginge aber nur wenn man an Daten käme - das ist aber nicht der Fall.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich würde vor der finalen Aufgabe noch Datenrettungstools versuchen. Die stören sich in der Regel nicht an zerschossenen Partitionen etc. Ob dir das der Aufwand (ggf. Geld) wert ist, hängt auch ein bisschen davon ab, was auf der Platte drauf ist und wie „Mission-kritisch“ eine Wiederherstellung für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon - aber damit kann man auch Dinge kaputt machen - Aber würde ich natürlich tun. Was gibts auf dem Level letztes MacOS und so weiter. Gibts da eins was was kann? Das muss halt bis zum aktivieren laufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben