oh mann ich krieg das jetzt erst mit! Komplett entgangen...
ich war die Tage beschäftigt, und wenn ich mal in den Online Medien war, habe ich oben immer nur Trump und Corona gelesen und habe anscheinend nie runtergescrollt.
Medienmüde...
Uriah Heep hat eine sehr besondere Stellung bei mir, weil ich sie bereits als Kind im Alter von ca. 10 oder 11 Jahren intensiv kennenlernete, durch die grossen Brüder meines besten Freundes damals. Das war so 1977/78. Also in dem Alter habe ich "Very 'eavy, very 'umble", "Look at yourself" und vielleicht andere bereits kennengelernt. In den nächsten Jahren folgten alle anderen Platten bis einschliesslich "Return to Fantasy" von 1975. z.B. die "Demons and Wizards" habe ich mir mit 14 gekauft, die "Salisbury" vielleicht mit 12 oder 13. "Salisbury" ist grossartig, ebenso die "Look at Yourself".
Der Sound, die Musik, die Songs und Kompositionen, der Stilwechsel über diese wichtigen 5 Jahre in der Geschichte von Uriah Heep 1970 - 1975 haben mich sehr geprägt.
Ich habe es dann auch mit Nachfolge Platten nach der "Return to Fantasy" versucht ("High and Mighty", "Firefly", "Innocent Victim" usw.), aber das war alles nichts mehr, 2 nette Songs und der Rest belanglos, und ich wurde älter und lernte immer mehr andere Musik kennen, und die Platten von Uriah Heep wurden immer schlechter. Ich denke die "Return to Fantasy" war die letzte gute akzeptable Platte von Uriah Heep, wo man noch die alte Magie gespürt hat.
Und - vor allem, ohne David Byron waren Uriah Heep nicht mehr Uriah Heep. Uriah Heep waren ab 1977 ohne David Byron Geschichte.
Naja, und dann gab es ja auch noch den Ken Hensley! Der war dann 1980 weg, der hatte wohl die Faxen dicke.
Das schreibe ich jetzt übrigens alles komplett aus dem Kopf, ich kenne immer noch die Diskographie der alten Platten auswendig.
Auch wenn sie immer noch aktiv sind als Uriah Heep mit dem "Bernie" der Gitarren (Huhu @Bernie ), Mick Box, Gründungsmitglied - nee, das tue ich mir nicht an. Seit Jahren überlege ich mir ein Uriah Heep Konzert anzusehen, aber das kann ja nur enttäuschend sein. Ich mache es dann doch nicht.
Schnieff... Ich höre die alten Platten immer wieder mal gerne, phasenweise schemiss ich mal was an wenn ich darauf kann und schwelge in alten Zeiten, aber finde so manches auch immer noch richtig gut.
Die Musik von Uriah Heep begleitet mich also nun schon seit ca. 43 Jahren!
Und jetzt kriege ich wieder die Kurve, das ist ja nun mal zu einem grossen Teil Ken Hensley zu verdanken als Hauptkomponist der meisten Stücke. Also denn...
Hätte sie gerne ca. 1973/1974 gesehen, wenn ich damals schon älter gewesen wäre.