PWM Mantis - 2x2 Duo/Paraphonic Chris Huggett-Synth

War nichts für mich. Extrem klapprige Hardware, Anordnung der Regler in der Filtersektion gewöhnungsbedürftig. Regler selber zu klein und schwer zu drehen. Klanglich interessant, aber eher wild mit starken Pegelunterschieden.
 
Ich hingegen fand die Demo letztes Jahr noch nicht so gut, diesmal kam da schon richtig was raus - 4 stimmig.
Allerdings mag ich eben kleine Synths. Der neue OSCar quasi. Diese Filtermodi sind sehr prägnant. DnB und sowas müsste sehr gut laufen damit, Prodigy-Sounds und so weiter auch.
 
ich habe zwar nur Sounds per Demovideo gehört, aber: die Soundcharakteristik von dem Teil macht mich definitiv an. Ich muss ihn aber mal selbst anfassen, wenn er tatsächlich so wacklig und schlecht verarbeitet ist, wäre das echt doof :sad:
 
Sounds vom Mantis
klingt ja nicht schlecht, aber wenn die Verarbeitung so wie beim Malevolent ist ... 🤷‍♂️
Dort hatte mich auch gestört, dass das Tracking der Oszillatoren und Filter bei FM recht unsauber ist ... aber kann der Mantis überhaupt Crossmod oder Filter-FM? Ringmod steht da, aber für Xmod und Filter finde sehe ich da nichts ...
 
Egal wie gut oder interessant der Sound auch sein mag, Geräte mit weniger als 3 LFOs oder einer entsprechenden Modulations-Hüllkurve kommen mir nicht mehr ins Haus.

3 Modulationsquellen sind das absolute Minimum!
 
Egal wie gut oder interessant der Sound auch sein mag, Geräte mit weniger als 3 LFOs oder einer entsprechenden Modulations-Hüllkurve kommen mir nicht mehr ins Haus.

3 Modulationsquellen sind das absolute Minimum!
Ja. Da ist es dann irgendwann am einfachsten, wenn man sich die Wunsch-Konfigurationen selbst aus Eurorack-Modulen zusammenbaut. Jedenfalls ist das mein Weg.

Für meine Ohren klingt dieser neue Synth sehr gut, aber er kann halt nichts, das mit meinem Modularsystem nicht auch oder besser oder vielseitiger ginge. Ich habe eh schon zu viele Synthesizer. Also: Mantis finde ich gut, werde ich aber nicht kaufen.
 


News

Zurück
Oben