Yatrux
..
Hallo zusammen,
mein erster Thread und gleich mit einer Frage. Genau wegen eines aktuellen Problems/Denkfehlers habe ich mich hier angemeldet. Auch wenn ich nicht gerade der übermässige ForenSchreiber bin, hab ich nicht vor, nach der Lösung wieder zu verschwinden.
Kurz zu mir bzw. meinem Vorhaben:
Ich habe mich nach 30 Jahren Abstinenz wieder dazu entschlossen, selber Musik zu machen. Für mich selber, aber mit grossen Ambitionen. Ich hab mit 10 Jahren Orgel/Klavier gelernt, war glaube ich recht talentiert und spielte auch Anfang 20 in einer Band auf Festen und Feiern als Keyboarder inkl. Gesang mit. Damals mit einem Roland D-50, einem Korg T2-EX und einer Korg Wavestation. Doch dann kam das "Leben" dazwischen. Das Musik hören hab ich nie aufgehört, doch jetzt mit 53 nehme ich mir die Zeit, um wieder selber die Tasten zu drücken.
Neben dem Klavierunterricht, den ich wieder nehmen werde, möchte ich gerne wieder mit Klängen "spielen" und experimentieren. Ich möchte in Logis Pro aufnehmen und zwar MIDI und als auch Audio mit/ohne Sample-Einbindung. Technisches Wissen bzgl. Musik-Instrumente ist in Grundform vorhanden, basiert aber fast zu 100% aus der Zeit vor 30 Jahren. Auch wenn es MIDI noch gibt, hat sich hier viel getan. Da ich aber seid 25 Jahren in der IT arbeite, bin ich natürlich IT-Technisch entsprechend wissend.
Jetziges Equipment:
Da ich Trottel natürlich nicht einfach erstmal mit einem schnöden Klavier angefangen habe, fragt mich meine Frau immer noch. Aber das wäre nicht ich, würde es anders laufen.
Also folgendes ist im Moment in meinem "Studio" (eigentlich ist es mein Büro ) vorhanden.
Was ich denn gerne an Funktionalität hätte, bzw. was ich mir Vorgestellt habe:
Ich glaube ich habe alles aufgeschrieben was durch meine grauen Hirnzellen fliegt. Wenn noch Fragen zu meinen Fragen aufkommen sollten (das werden sie bestimmt!) einfach nachhaken.
Herzliche Grüsse und Dank an Alle
Frank aka Yatrux
PS man bin ich froh das es hier keine Buchstabenbegrenzung gibt, sonst hätte ich voll Kanne verk...t
mein erster Thread und gleich mit einer Frage. Genau wegen eines aktuellen Problems/Denkfehlers habe ich mich hier angemeldet. Auch wenn ich nicht gerade der übermässige ForenSchreiber bin, hab ich nicht vor, nach der Lösung wieder zu verschwinden.
Kurz zu mir bzw. meinem Vorhaben:
Ich habe mich nach 30 Jahren Abstinenz wieder dazu entschlossen, selber Musik zu machen. Für mich selber, aber mit grossen Ambitionen. Ich hab mit 10 Jahren Orgel/Klavier gelernt, war glaube ich recht talentiert und spielte auch Anfang 20 in einer Band auf Festen und Feiern als Keyboarder inkl. Gesang mit. Damals mit einem Roland D-50, einem Korg T2-EX und einer Korg Wavestation. Doch dann kam das "Leben" dazwischen. Das Musik hören hab ich nie aufgehört, doch jetzt mit 53 nehme ich mir die Zeit, um wieder selber die Tasten zu drücken.
Neben dem Klavierunterricht, den ich wieder nehmen werde, möchte ich gerne wieder mit Klängen "spielen" und experimentieren. Ich möchte in Logis Pro aufnehmen und zwar MIDI und als auch Audio mit/ohne Sample-Einbindung. Technisches Wissen bzgl. Musik-Instrumente ist in Grundform vorhanden, basiert aber fast zu 100% aus der Zeit vor 30 Jahren. Auch wenn es MIDI noch gibt, hat sich hier viel getan. Da ich aber seid 25 Jahren in der IT arbeite, bin ich natürlich IT-Technisch entsprechend wissend.
Jetziges Equipment:
Da ich Trottel natürlich nicht einfach erstmal mit einem schnöden Klavier angefangen habe, fragt mich meine Frau immer noch. Aber das wäre nicht ich, würde es anders laufen.
Also folgendes ist im Moment in meinem "Studio" (eigentlich ist es mein Büro ) vorhanden.
- Roland Fantom 08
- Yamaha MODX6+ (kommt in einer Woche)
- Waldorf Iridium (ohne Tastatur)
- Roland TR-8S
- Steinberg UR44C
- Apple Mac Studio M2 Ultra macOS 14.1.2
- Apple Logic Pro
- Roland Galaxian Ultimate
- Ein paar VST/AU-Plugins von Steinberg die beim UR44C mitgeliefert wurden
- Alle Hardware-Synth per USB am Mac, die Audio-Interface von Fantom 08 und TR-8S werden erkannt. Im Midi-Setup sehe ich Fantom 08, TR-8S und Iridum
- Fantom 08 mit 2x 6,3 Klinke sym. am UR44C Port 5/6
- TR-8S mit 2x 6,3 Klinke sym. am UR44C Port 3/4
- Waldorf Iridium mit 2x 6,3 Klinke an den TR-8S Line-In (UR44C sind Eingänge 1/2 nur für MIC zu gebrauchen)
- Fantom 08 Midi-Out DIN an Waldorf Iridium Midi In DIN
Was ich denn gerne an Funktionalität hätte, bzw. was ich mir Vorgestellt habe:
- Der Roland Fantom 08, TR-8S, Waldorf Iridium und MODX6+ soll per Audio und/oder Midi in Logic verwendet werden
- Roland Galaxian, gesteuert vom Fantom 08 soll Audio und/oder Midi in Logic verwendet werden
- Der MODX6+ soll als Controller für den Waldorf fungieren (DIN-Midi oder per USB-Controller Anschlu?)
- MIDI-Clock an alle Geräte von einer Basis gesendet
- Normales Klavier spielen ebenso wie gezieltes Aufnehmen in Logic oder auch persönliche Live-Sessions zum improvisieren
- Passt die Hauptverkabelung MIDI-Seitig alles über USB oder ist eine DIN-Verkabelung besser? Evtl. mit zusätzlicher Hardware als "Mastermind"
- Kennt sich jemand mit dem Midi-Setup im MAC aus? Ich hab alle Geräte aufgelistet, jedoch bekomme ich da keine Verbindungen zusammen. Hab mir ein paar Anleitungen angesehen und durch gelesen, aber ich glaub ich mach immer noch was falsch oder bin zu doof dafür.
- Passt die Audio-Verkabelung auf UR44C oder besser alles per USB-Audio? Würde natürlich gerne so viele Spuren wie möglich aus den Geräten im Logic haben, ob ich das aber brauche, wenn ich die einzelnen Spuren so oder so auf verschiedenen Spuren mit Audio einspiele. Anders sicherlich wenn über Midi angesteuert und dann büer mehrere Spuren aufgenommen. (ich weis nicht ob der Satz Sinn macht, oder ich bei der hälfte aufgehört habe logisch zu sein. Sorry dafür)
- Wenn ich nur per USB-Audio angeschlossen habe, höre ich nichts mehr über den Kopfhöreranschluss im UR44C und der Waldorf hat kein USB-Audio
- Wo schliesse ich dann das Audio vom noch kommenden MODX6+ an?
- Gegen ein anderes Audio-Interface habe ich nichts einzuwenden, hab mit schon das RME Fireface 802 FS ins Auge gefasst
- Empfehlung für gute, aber nicht zu grosse Studio-Monitore zum abhören ohne Kopfhörer
Ich glaube ich habe alles aufgeschrieben was durch meine grauen Hirnzellen fliegt. Wenn noch Fragen zu meinen Fragen aufkommen sollten (das werden sie bestimmt!) einfach nachhaken.
Herzliche Grüsse und Dank an Alle
Frank aka Yatrux
PS man bin ich froh das es hier keine Buchstabenbegrenzung gibt, sonst hätte ich voll Kanne verk...t