Oberheim TEO-5

Ich habe gelesen, es wird einen TEO-8 geben, bei dem dann die Streifen (ACHTUNG NOVUM!) diagonal und orange sein werden. Zusätzlich soll er links noch eine E-Taste spendiert bekommen, damit man besser zusammen mit Gitarristen und vor allem Bassisten spielen kann, da Gitarren und Bässe ja Standardmäßig auf E getunt sind.
 
Welchen sinn hat der FET buffer im filter?
suche nach "impedanzwandler"/ "spannungsfolger" - bei älteren roländern (system 100m zb) auch mosfets, heutzutage (da mittlerweile günstiger) nimmt man eher operationsverstärker (ob6) - was das klanglich bedeutet... müsste man mal austauschen in ein und derselben schaltung
Wo liegen die Unterschiede in den vcos vom p6, trigon6 und ob6?
p6/t6 hatte ich mal im triogon thread näher beschrieben (kann etwas davon hier anhängen), OB6 müsste ich nochmal genauer gucken; für richtige Details müsste ich die voicecards vor mir haben (schickt mir gern die drei synths :)

mehr dann besser woanders, da etwas OT
 

Anhänge

  • expo.png
    expo.png
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • p6t6sawcore.png
    p6t6sawcore.png
    1,1 MB · Aufrufe: 9
OB-6 hat ziemlich die gleichen VCOs wie P6 und Trigon 6. Filter ist SEM, also SVF Typ um V13700 (heute eher Lm13700, passt als CA3080 Ersatz) rum aufgebaut (allerdings ohne FET buffer); VCA dann, soweit ich das sehe, 2164. ob-x8 hat SEM-mäßigere VCOs, dann halt das komplexere Filter um nen CEM3380 herum, ebenso SEM mäßiges VCF um LM13700 (hier mit FET buffer) und SSI2164 VCA. Im Signalpfad nach den VCOs, wenn man sich auf das SVF konzentriert, also nicht ewig viele Unterschiede; allein beim OB6 werden die Wellenformen dann per 2164 überblendet. Vielleicht fetzt der auch weniger im Vergleich zum ob-x8, da das Filter etwas weniger heiß angefahren wird. Bei den SVF Schaltungen, die ich ausprobieren konnte, macht der Eingangspegel da schon einen Unterschied. VCAs am Ende der Signalkette: CA3080/LM13700 können schon fein anzerren, wenn man sie heißer anfährt (als der 2164, finde ich), aber Prophet 5 Rev4 und OB-X8 klingen diesbezüglich in meinen Ohren mehr als okay. Bei rein digitalem Endding, keine Ahnung - Take 5 fand ich da generell hm... beim 3rd wave scheint es wohl eher zu passen.

techbabble ende (ich schiebe die schuld auf mein gerade geleertes latella...)
Ich finde das die Osc von OB6 und P6 sehr unterschiedlich klingen, P6 mit mehr Harmonischen.
Kann das sein?
 
Es kann auch genauso gut sein, dass die beiden benutzten Ohrenpaare so unterschiedlich auf den selben Klang reagieren, dass da nur eine Messung wirklich objektiv sein kann? Ganz zu schweigen von der ganzen Gerätekette zwischen Tonerzeuger und Ohr. Letztendlich sind immer nur Messungen objektiv, und da auch nur, wenn man auch korrekt misst.

Nicht selten misst man Mist.
 
Es kann auch genauso gut sein, dass die beiden benutzten Ohrenpaare so unterschiedlich auf den selben Klang reagieren, dass da nur eine Messung wirklich objektiv sein kann? Ganz zu schweigen von der ganzen Gerätekette zwischen Tonerzeuger und Ohr. Letztendlich sind immer nur Messungen objektiv, und da auch nur, wenn man auch korrekt misst.

Nicht selten misst man Mist.

Und schon betreten wir das weite Feld der TEO-logie: Darüber erhitzen sich seit Jahrhunderten die Gemüter.

Dabei ist es doch am Ende wurscht.

Stephen
 
Nach dem frühen leak sollte Sequential mal bald reagieren. Ich will die Kiste hören.
 
Das heisst dann das VCF und VCA den Klang des OSC auch bei völlig geöffnetem Filter beeinflussen können, oder?
jo, natürlich. ebenso mischerstufen dazwischen, DC/AC gekoppelt etc. klassische beispiele minimoog vca, arp filter, oder rev12/3 filter beim prophet rev4. echt einfaches beispiel im anhang (selbe vcos in unterschiedliche filter), dann besser wieder zum on--topic :)
 

Anhänge

  • schntst_1.mp3
    406 KB
Naja, nach Veröffentlichung sollten die Produkt- und Testvideos hereinrollen. Ersetzt immer noch nicht persönlichen den Test im Laden.
 
Alle Firmen, die selbstverständliche Standardfeatures weglassen, um ihre anderen Produkte nicht zu gefährden, nehm ich nicht mehr ernst.

Hier: kein OSC Mischer. Oder versteckt sich der um Menü wie beim OBX8?

Der Preis für einen OB6 lag mal bei 2400€. Ist jetzt nicht soweit entfernt.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben