Mein Fazit, was ich oben in der News korrigiert habe und im SequencerTalk noch mal angedeutet habe - da das seit gestern bekannt wurde, wie der Microkorg 2 wirklich arbeitet.
Vielleicht hilft es jemandem:
Für die Details:
UPDATE:
Klangerzeugung ist nun bekannt:
-3 OSCs mit Sync und Ringmod gegenüber den anderen OSCs (1 vs 3 können eine FM eingeehen)
-jeder OSC lässt jeweils DWGS, kurze Samples (nur intern), etc. zu sowie Shaping der Waves
-Damit ist das System NICHT wie Electribe 2 oder Kingkorg ausgebaut sondern eine Fortführung der Radias/MS2000 Reihe - allerdings:
-Es gibt ein Morph-Filter (statt 2 beim XL / Radias) aber es kann mehr als der Microkorg 1
-Noise hat mehrere Funktionen als eigener Oszillator/Erzeuger und kann mit S/H,Bitcrush geformt werden - ein sehr gutes Prinzip
EINORDNUNG
-Dieser Synth ist also wirklich neu und anders als bisherige, aber eine logische Fortführung des ersten Microkorg mit Hilfe der Radias/XL Technik, jedoch ohne sie zu erweitern sondern eher zu konsolidieren, als PLUS muss man aber den Noise und den dritten OSC und die Option für jeden der 3 OSCs die Waves und Shapes nutzen zu können als sehr sinnvoll betrachen, da damit "aufwendigere" Klänge pro OSC ermöglicht werden, die selbst mit dem Radias nicht gehen, da der nur im ersten OSC damit dienen kann, denn der zweite ist nur ein normaler Standard-OSC und dort sitzen die Schalter für Sync, Ringmod, die FM wird ebenfalls mit ihm umgesetzt.
Für mich ist das das Entscheidende - für oder gegen den Microkorg 2.