Korg M1 noch zeitgemäss ?

Kleiner Tip von mir, der ich das schon bei diversen Keyboards hinter mich gebracht habe: tausche alle Taster auf einmal aus! Um an die Taster zu gelangen muß man sich einmal komplett von hinten nach vorn 'durch den Synth wühlen' - das will man so schnell nicht wieder machen (müssen)! Wennze 5 Taster getauscht hast und die Kiste wieder zu ist, dauert es nicht lange, und die nächsten fangen an, Zicken zu machen :shock:

Falls auch ein Display-Tausch angedacht ist - alles mit einem Schlag erledigen (Taster & Display). Glaub' mir, is' besser so... ;-)
Auf jeden Fall dann alle Taster, spart auf Dauer Zeit!
 
Ich suche seit Tagen die Korg M1 card sounds als SysEx - und finde ausser Factory Preset nichts! Hatte Korg die nicht mal zur Verfügung gestellt? Hat jemand einen link? Wenn es images gibt muss ich mich damit wohl mal beschäftigen ...
 
Ich suche seit Tagen die Korg M1 card sounds als SysEx - und finde ausser Factory Preset nichts!

Hier mal zwei offizielle Seiten mit Sysex Daten zur Korg M1 und Weiteren.
http://www.korgforums.com/support/m1.htm
http://bobbyblues.recup.ch/korg_m1/m1_patches.html Die Seite wurde weiter oben auch schon genannt.

Hier eine offline Seite mit einem kleinen Tool "Card Set Master 1.2".
https://web.archive.org/web/20090719054404/http://www.kinneticfx.com/korgmt/cardmst7.htm
Da werden alle 16 Card Set (MSC+MPC) vorgestellt, inkl. SYSEX-File Export der "Programs, Combinations, und Global Data".
Exklusive der PCM Karten Daten.
Ob das Tool noch erhältlich ist, ist mir nicht bekannt. Ich hatte es mir um ca. 2009 offiziell zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine offline Seite mit einem kleinen Tool "Card Set Master 1.2".
https://web.archive.org/web/20090719054404/http://www.kinneticfx.com/korgmt/cardmst7.htm
Da werden alle 16 Card Set (MSC+MPC) vorgestellt, inkl. SYSEX-File Export der "Programs, Combinations, und Global Data".
Exklusive der PCM Karten Daten.
Ob das Tool noch erhältlich ist, ist mir nicht bekannt. Ich hatte es mir um ca. 2009 offiziell zugelegt.
Dieses Programm hab' ich auch hier - plus den 'Patch Master 2' aus der selben 'Schmiede'. Die Seite gibt es nicht mehr.

Wenn man also der PCM-Daten habhaft wäre/würde, hätte man mit dem Card Set Master zumindest die Programm- und Combi-Daten vorliegen...

Evtl. wäre ja die WaveRex-Karte eine Option - die ist aber derzeit (aus mir unbekannten Gründen) nicht erhältlich...
 
Ich habe mir vor zwei Jahren den Spaß mit der WaveReX Karte für meinen M1 gegönnt. Bislang habe ich viel zu wenig damit gemacht, aber das kann sich ab dem Herbst ändern, da unsere jüngste Tochter (der bisherige Hauptgrund für meinen kreativen Fast-Stillstand) dann in den Kindergarten kommt. Dann habe ich mehr Zeit für solche Sachen. Insgesamt funktioniert das recht einfach, Samples zu erstellen und zu verwenden.
 
Wieso interessiert sich eigentlich 2024 noch jemand für den Korg M1? Das Thema des Threads ist ja als frage formuliert, also sind kontroverse Meinungen zulässig.

Nein, der Korg M1 ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die M1 nicht als die wohlklingende Quelle für digital erfasste, akustische Instrumente sehen. Sowas, wie Pianos (ohne weitere Layer), Blasinstrumente alle art, Gitarren, sollten als Beigaben bei einer M1 verstanden werden. Was da wirklich gut rauskommt, sind Pads, mehrfach gelayerte Strings und andere Flächen/Atmosphären oder Pianos mit Layer-Pads und anderen Klängen samt FX. Bässe sind auch ok, jedoch klingt das eben stark nach 90er - aber bei Weitem nicht so, wie SY-85 oder DX z.B.
Und auch mit den Drum-Sets kann man (gerade heute, wo die digitalen Drum-Machines in der Musik wieder gefragt sind) viel anfangen. Zudem ist diese alte Kiste 8-fach multitimbral inkl. Sequenzer.

Viele haben die M1 nur wegen dem Dance-Piano und -Organs in Erinnerung.
Das Ding kann so viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
erweitere die Frage um: Roland Jupiter-*, Vinyl, Verbrennungsmotoren, und reale Musiker

Du vergleichst jetzt ernsthaft einen Roland Jupiter 8 mit einer Korg M1? Also nicht nur finanziell liegen dazwischen Welten.

Natürlich gibt es in einer Welt mit 80 Millionen Menschen immer ein par Sonderlinge die sich für irgend etwas interessieren. Und sei es nur wegen des günstigen Preises.

Aber die Korg M1 Workstation ist ein wirklich langweiliger Sample-Player. Da würde ich doch lieber einen Roland D50 nehmen, oder einen JD-800, die haben wenigstens resonanzfähige Filter.
 
Natürlich gibt es in einer Welt mit 80 Millionen Menschen immer ein par Sonderlinge die sich für irgend etwas interessieren. Und sei es nur wegen des günstigen Preises.

weisst du was?

ich bin saufroh ein Sonderling zu sein und kein angepasster ...was auch immer

Aber die Korg M1 Workstation ist ein wirklich langweiliger Sample-Player.
☝️ 😂 genau deswegen habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten einen M1R geschenkt
 
Genau deswegen habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten einen M1R geschenkt

Ja, ich weiß ja nicht was für ein Typ du bist. Aber solche schwülstigen Choir-Pad-Sounds, wie in diesem Demo, da rollen sich doch die Fingernägel hoch. Diese statischen Sounds, mit viel Chorus und Vibrato, so mit Effekten angedickt. Die angeblasenen Pipes, Bells, das ganze Programm. So Enigma-mäßig… Die sind so schlimm, dass sie teilweise schon wieder cool sind, also wenn man es unter dem Gesichtspunkt sieht, ist die Korg M1 schon wieder geil. 🤩

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß ja nicht was für ein Typ du bist


also Grundsätzlich bin ich ein "Typ" mit einem ziemlich breit gefächertem Musikgeschmack!

So,
der, oder von mir aus auch die M1 , ist sicher nicht der Synth, mit dem ich ausschliesslich Musik machen würde,
aber wenn ich bestimmte Vibes haben möchte, komme ich an dem nicht vorbei

ausserdem ist er auch gut zum experimetieren... ein vollwertiger Synth eben mit ein paar Einschränkungen ...aber Einschränkungen sind gut!
Und wie bei vielen anderen Synths auch, die einen Signature Sound haben... egal ob TB-303, D-50, DX7, Juno-60, SH-101 oder whatever...
sind sie dann wichtig und damit auch Zeitgemäss, wenn man eben genau diesen Sound braucht!

Wenn man also absolut keine 90s Vibes in seiner Musik möchte, ja
dann braucht man vielleicht wirklich keinen M1....

Aber ob man nun Musik machen möchte die 90er ist oder nicht,
und sicher kann man in der Musik, den Sound einer Epoche nicht leugnen
aber auch wenn man bestimmte Sounds nutzt, die man mit einer Epoche verbindet,
muss es nicht Musik dieser Epoche sein....es gibt eine gewisse Zeitlosigkeit in der Musik


aber den grössten Fehler den man machen kann ist, einen Synth zu unterschätzen , indem man ihn auf irgendwelche Presets reduziert
worunter der DX7 noch viel mehr zu leiden hat....

Leute die den DX7 nicht wirklich kennen und meinen der wäre scheisse, weill sie Demos gesehen/gehört haben ,
die die mitunter wirklich schrecklichen Werksounds zeigen und das Potential nichtmal erahnen...
darunter leiden mehr oder wengiger alle "Knopflosen" ....auch der M1 ...wobei viele der M1 Presets einfach gut sind
 
Aber mindestens die Hälfte davon ist auch ziemlich unbrauchbarer Mist. Man muss (wie so oft) selbst Hand anlegen, dann kommt man auch zu brauchbaren Ergebnissen.
Das ist doch ein ganz guter und brauchbarer Schnitt. Wenn von den zig tausend Sounds die Hälfte Schrott ist, reicht es für hunderte Hits! 😉🥳
 
Im Grunde genommen war dann wohl die 01/W interessanter als die M1, besserer Sequencer mit 16 Spuren und 999 Takte , mit Waveshaping haben die Sounds mehr Biss.




 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben