Digital gesteuerte Patchbay mit analogem Signalpfad

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo, ich schon wieder. :selfhammer:

Seit längerer Zeit treibt mich der Gedanke um, dass eine digital gesteuerte Patchbay im Studio sehr viel Nerven und Steckarbeit sparen würde. Ich nutze ein 8-Kanal-Focusrite-Interface, dass nochmal 8 Kanäle via ADAT einschleift. Damit kann ich also 8 Hardware-Synthesizer gleichzeitig nutzen und das reicht auch für jeden Track.

Das Problem ist nur, dass ich für viele Tracks die Synthesizer an der Patchbay tausche, da ich ja unterschiedliche Geräte in den Projekten nutze. Eine digtal gesteuerte Patchbay wäre hier wirklich eine sehr elegante Lösung = Track Laden, Patchbay-Preset, fertig. Gibts sowas? Ja, schon. Beim Recherchieren bin ich allerdings fast vom Stuhl gefallen ... Flock und CX-Systems bauen irgendwas um die 2-3k EUR. Dafür kann ich mir auch ein >32-Kanal-Interface hinstellen. Ist also völlig an meinen Thema vorbei.

Hier habe hier aber sowas gefunden:



Für meine Begriffe schaut das sehr gut aus. Es reicht ja, wenn man 4 Kanäle patched und 4 feste hat. Damit ist man deutlich flexibler.
Was denkt Ihr? Kennt Ihr noch andere Geräte? Was wäre eine Alternative?

Liebe Grüße, Nika
 
Flock z.B.

Aber die sind sehr teuer um ein komplettes Studio umzustellen braucht man bestimmt 10-12k€

der Unterschied zu einem 32 Kanal Interface ist , das dort jedes Signal einzeln digital gewandelt wird… muss man wollen . Im Flock bleibt alles analog

Eine kleine Alternative zum Patchulator kenn ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Octaswitch von Carl Martin würde mir einfallen wenns nur um 8 Kanäle geht. Ist halt komplett analog und Bodentreter.
 
So ne digitale Patchbay kost ja auch was.

Alternativ könntest du auch viele IOs am Rechner bereitstellen und über die DAW im Song patchen.

Ich habs bei mir mit Motu AVB (828es und 24ai) und zusätzlich noch ein Ferrofish über Adat und lass das am mac mini auf 44,1 oder 88,2khz laufen.

Nur als Idee, geht sicher auch günstiger und teurer sowieso, aber die Lösung an sich ist rocksolid
 
von SSL gabs doch mal X-Patch, bekommt man aber glaube ich nicht oft und weiß nicht, ob besonders günstig.....
 
Den Erica Synths Matrix Mixer kann man im Prinzip genau so nutzen. 16 I/O mit Preset-Anwahl via Midi Program Change. Problem ist, dass die LEDs der Matrix in den Audio Signal Pfad streuen. Kann man zwar ausschalten aber sauber ist anders.

SSL X-Patch wollte ich immer mal probieren, habe aber nie herausgefunden ob man die TRS als Stereo-Kanäle benutzen kann. Weiß das jemand hier?

Habe durch Zufall ein Signex ARC 32 in Stereo Ausführung bekommen. Gibt es wohl auch in Mono. Steuerung via Midi. Aber leider super rar.

Hatte auch überlegt, das via Motu AVB umzusetzen. Aber Config-Interface und Recall habe ich nicht so hinbekommen, dass es für mich gepasst hat. Zumal bei Nutzung von FX-Routing ggf mehrere AD-DA Wandlungen erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flock z.B.

Aber die sind sehr teuer um ein komplettes Studio umzustellen braucht man bestimmt 10-12k€

der Unterschied zu einem 32 Kanal Interface ist , das dort jedes Signal einzeln digital gewandelt wird… muss man wollen . Im Flock bleibt alles analog

Eine kleine Alternative zum Patchulator kenn ich nicht

Dafür bekommt ja für die Hälfte einen Smart-Roboter der einem die Verbindungen manuell steckt :)
 
Flock z.B.

Aber die sind sehr teuer um ein komplettes Studio umzustellen braucht man bestimmt 10-12k€

der Unterschied zu einem 32 Kanal Interface ist , das dort jedes Signal einzeln digital gewandelt wird… muss man wollen . Im Flock bleibt alles analog

Eine kleine Alternative zum Patchulator kenn ich nicht
ups für 96 I/O
 
Den Erica Synths Matrix Mixer kann man im Prinzip genau so nutzen. 16 I/O mit Preset-Anwahl via Midi Program Change. Problem ist, dass die LEDs der Matrix in den Audio Signal Pfad streuen. Kann man zwar ausschalten aber sauber ist anders.

Krass, der RME-Mixer als Hardware. Das ist definitiv geil.
Da bleib ich mal dran.
 
Zum SSL X-Patch, das bekommt man gelegentlich gebraucht für 500-600 EUR. Es bietet 16 Inputs und 16 Outputs, alle als DSUB/DB25 ausgelegt. Was entsprechende Kosten für passende Kabel nach sich zieht. Zwei der Mono-Eingänge sind über das Frontpanel mit kombinierten TRS/XLR-Buchsen erreichbar. Grundsätzlich sind alle Eingänge symmetrisch ausgelegt und verarbeiten Line-Level. Das X-Patch schleift keine Phantompower durch.
Ob die passende Software zur Steuerung auf den neuesten macOS-Versionen läuft, kann ich leider nicht sagen. Ebenso weiß ich nichts über die Unterstützung von Windows.

Grundsätzlich ist es eine 16x16 Matrix, die auch intern verschaltet werden kann. Das ist z.B. für Effektketten sehr praktisch. Wenn ich allerdings mehr als 16-Inputs habe, die auf nur 16-Kanäle am Interface oder Mixer geschaltet werden sollen, dann braucht man schon zwei X-Patch.

Mehr Infos von der SSL-Website: https://support.solidstatelogic.com/hc/en-gb/articles/4408124145169-X-Patch-Documents-and-Downloads

Das X-Patch ist sehr praktisch in Kombination mit anderen SSL-Produkten aus der Zeit um 2010. Damals haben sie das sog. Lego-Studio propagiert, bestehend aus X-Desk, X-Panda und X-Rack. Das X-Patch fungierte dabei als Bindeglied von Outboard-Hardware mit den diversen Routingmöglichkeiten des kleinen X-Desk. Aber letztlich kosteten auch solche Lösungen schnell hohe vierstellige Summen, wenn nicht höher.

Ich denke, dass ein größeres Interface vermutlich die günstigere Lösung ist.

Edit: Kurze Korrektur, laut SSL sind die beiden Klinkeneingänge nicht symmetrisch ausgelegt.
"The X-Patch's inputs and outputs are balanced, except the front panel input connectors if you are using jack plugs."
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben