Aodyo Anyma Omega - 16stimmiger Physical Modeling Synthesizer

omega-keyboard.pngomega-desktop.png
Anyma Omega main features:
Polyphonic physical modelling synthesizer
Two versions: keyboard (Proven Fatar® velocity sensitive semi-weighted synth action keybed with aftertouch) and desktop
16 notes of polyphony
Layer, split or chain up to 4 different sound parts
Unique sensitive wooden surfaces to feed resonators and enhance expression
Exclusive PolyMorph feature to give width, density and depth to the sound
ARP and sequencer: Arpeggiator or simple 16 steps sequencer available on each part (with or without key transpose)
Easy edition
Tuning and Microtuning
Free editor / Librarian

https://www.kickstarter.com/projects/aodyo-anyma-phi/anyma-omega-polyphonic-physical-modelling-synthesizer?ref=nav_search&result=project&term=aodyo


funktioniert ähnlich wie der "kleine" Bruder

https://youtu.be/oUTrS7Y6px4
ab 1:12:00 gehts dazu los,
nur ist das hier eingebaut.


https://youtu.be/2dJSiTCUzLc


https://youtu.be/TVeMigp1Fz4
2c4d3eada68022a750f7f87427f5ccb1_original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber wer bitte kommt auf die Idee, zwei Reihen Regler UNTERHALB des Displays anzubringen? Das ist eine ergonomische Katastrophe, weil man sich je nach Aufstellung den Blick aufs Display verdeckt.

sehr gut: Internes Netzteil, auch beim Desktop, so gehört sich das, ebenso ein USB Hostport. Der USB Device sieht allerdings nach Mini/MicroUSB aus, das wäre wieder so ein Minuspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Ist aber sicher zu teuer für mich. Aber vielleicht wird dann "der kleine Paraphone" etwas günstiger. Dann ist er mir.
Die ersten gingen für 500€ weg -
dann etwas mehr - find ich ziemlich fair.

Displays - schätze es sind stets 2 Reihen von Parametern und Arten im Display bzw identisch angeordnet.
Die "Reihung" könnte auch wegen der 16 auf die 16 Modquellen hinweisen und so weiter - bei den Modslots gibts 32 unten - passt auch, wenns Shift geht - wäre das ziemlich übersichtlich machbar damit.
 
Hm, optisch und so alles schön und gut, aber die Soundbeispiele animieren mich jetzt nicht wirklich zum Helfen des Projektes, hm... Aber Ziel ist ja schon erreicht...

Frank
 
Ich hab den Desktop gleich bestellt, find das Teil ziemlich hübsch und preiswert, besonders mit 40% Rabatt.

Zu der Designkritik von @microbug, wo bitte sollen denn die Knöpfe hin? Oberhalb des Displays? Links und rechts vom Display, damit man immer hin und her greifen muss? Der Trick wird wie bei jedem Desktop Gerät derselbe sein, ein Ständerchen, der das Teil schön schräg stellt und alles ist wunderbar. Wichtig ist, dass die Verbindung zu den Parametern auf dem Display logisch ist, dann wird das auch ergonomisch gut funktionieren. Zudem werden die Parameter, die mit der oberen Reglerreihe bedient wird, auch oben im Display sein, dann wird auch nix verdeckt. Es kommt nur drauf an wie das GUI programmiert ist, und da bin ich sehr gespannt.
 
Ich habs mir auch bestellt mit 40% aber die Keyboard Variante. Hab lange auf einen polyphonen physical modelling Synthesizer gewartet. Mich hat die Anyma Phi Engine schon überzeugt, jetzt das Ganze in Polyphon und bedienbar ist sehr gut. 16 voices und 4 Part Multi-Timbral find auch gut. Ich hoffe dass sie 160k erreichen dann bauen sie ein FATAR Poly Aftertouch Keybed ein :)

@microbug der Entwickler hat gerade auf Kickstarter geantwortet auf meine USB Frage: "yes, we corrected this and used an old good and robust regular USB-B instead (so no mini-USB or micro-USB)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge USB-B da es robuster ist als USB-C. Wenn sie ein USB-B auf USB-C Kabel dazu legen sehe ich da kein Problem bei. Kabel kosten sonst 10€ ;-)
 
wo bitte sollen denn die Knöpfe hin? Oberhalb des Displays?
Exakt, denn nur dort gehören sie hin, siehe DSI/Sequential und Groove Electronics.
Je nach Geoemtrie des Displays wäre auch eine Anordnung links und rechts denkbar, in diesem Fall hier aber wäre das unpassend.

der Entwickler hat gerade auf Kickstarter geantwortet auf meine USB Frage: "yes, we corrected this and used an old good and robust regular USB-B instead (so no mini-USB or micro-USB)"
Immerhin, auch wenn USB-C die bessere Lösung gewesen wäre.
 
Exakt, denn nur dort gehören sie hin, siehe DSI/Sequential und Groove Electronics.
Je nach Geoemtrie des Displays wäre auch eine Anordnung links und rechts denkbar, in diesem Fall hier aber wäre das unpassend.


Immerhin, auch wenn USB-C die bessere Lösung gewesen wäre.
Naja wenn die Knobs oberhalb sind dann verdecke ich doch mit meinen Armen den Bildschirm wenn ich daran rum schraube. Vor allem wenn ich so mittig angeordnet sind. Ich bevorzuge die aktuelle Ordnung dann.
 
ich verstehe vor allem nicht, inwieweit "sägezahnfläche mit tiefpassfilter" auch nur am rande etwas mit physical modelling zu tun hätte.
Der Anyma Phi und Anyma Omega sind mehr als nur physical modeling Synthesizer. Ein guter Part davon sind physical modeling Oscillatoren die verschiedene akkustische Elemente emulieren. Du hast auch Resonatoren in den Effekten. Dazu haben sie aber auch klassisches VA hinzugefügt die du mit Resonatoren pairen kannst und somit auch in diese Welt eintauchen kannst ohne die PM Modelle zu nutzen sondern andere Sound Generatoren
 
Exakt, denn nur dort gehören sie hin, siehe DSI/Sequential und Groove Electronics.
Je nach Geoemtrie des Displays wäre auch eine Anordnung links und rechts denkbar, in diesem Fall hier aber wäre das unpassend.


Immerhin, auch wenn USB-C die bessere Lösung gewesen wäre.
Meiner Meinung nach definitiv nicht oberhalb des Displays, denn da verdecke ich ja bei der Bedienung immer die Parameter. Das mag bei einem kleinen Display wie beim Tempest wohl gehen, aber nicht bei so einem breiten wie bei diesem Gerät.

USB-B ist robuster als USB-C und wenn Platz vorhanden ist, bevorzuge ich das auch. Du hast doch auch lieber DIN-Midi als Miniklinke ;-)
 
Hör Dir zum Beispiel mal fas Sounds Video vom Anyma Phi von Sonicstate an, da sind wohl unter anderem auch die Algorithmen vom Elements drinn und das in Polyphon, das wird definitiv Spass machen:


das ist schon besser, aber aus unerfndlichen gründen fängt das video auch wieder erst mal mit einer fläche an.

(und die formanten klingen verdächtig nach post filter und nicht nach phase bashing oder sowas, aber ich sitz auch grad nur am laptop.)

meine erwartungshaltung ist immer die extreme vorgeführt zu bekommen, aber meistens werden bei marketing oder tests eher die mainstream sounds präsentiert. :)
 
das ist schon besser, aber aus unerfndlichen gründen fängt das video auch wieder erst mal mit einer fläche an.

(und die formanten klingen verdächtig nach post filter und nicht nach phase bashing oder sowas, aber ich sitz auch grad nur am laptop.)

meine erwartungshaltung ist immer die extreme vorgeführt zu bekommen, aber meistens werden bei marketing oder tests eher die mainstream sounds präsentiert. :)
Ein Synthesizer ist doch zum entdecken da, nicht um Presets zu spielen. Die Engine ist quasi semi-modular und jeder Block davon hat unzählige Ozillator Typen, Effekt Typen (mit Granular), Modulatoren usw. Schau dir das Loopop Anyma Phi Video an der zeigt die Engine im Detail. Das ist die gleiche nur in Poly. Das was zu da in der Demo hörst sind Presets da es auf einer amerikanischen Messe aufgenommen wurde. Die sagen wenig aus was das Ding wirklich kann.
 
aber wer wohl derjenige ist, der ganz offenbar das merkmal "kann auch den normalen scheiß, den alle können" so in den vordergrund rücken? sind das die promoter oder ist das der endkunde?

also ich hab ja euch im verdacht.
 
Natürlich ist ein Synth zum entdecken da aber dennoch sind die Soundbeispiele nicht mal annährend so gut wie ich sie als Logic User zum Beispiel im Sculptur Plugin hören kann...Da hört man wenigstens schon mal was geht...!

Frank
 
Es erinnert viel an den Nord Modular - da waren die Patches von den Pros über längere Zeit erst cool bist mega - @Timkleinert
Und mit der Zeit wird das wachsen - dennoch sind heutige Firmen eigentlich deutlich im Nachteil im 1-3 Jahr, wenn die Sounds nicht mindestens gut brauchbar sind - die Demos sind beide wirklich uncool - aber das Gerät ist es halt nicht.

Sie brauchen also eigentlich nur eine gründliche Sound-Aktion. IdR mit Promi oder so.
 
Es erinnert viel an den Nord Modular - da waren die Patches von den Pros über längere Zeit erst cool bist mega - @Timkleinert
Und mit der Zeit wird das wachsen - dennoch sind heutige Firmen eigentlich deutlich im Nachteil im 1-3 Jahr, wenn die Sounds nicht mindestens gut brauchbar sind - die Demos sind beide wirklich uncool - aber das Gerät ist es halt nicht.

Sie brauchen also eigentlich nur eine gründliche Sound-Aktion. IdR mit Promi oder so.
Sogar die miesen Sound Demos hält die Leute nicht davon hab das Projekt zu unterstützen, liegt jetzt bei 145k, also sind wir fast bei PolyAT
 
Ich war ja immer der Ansicht, dass ich nicht "so blöd" sein würde so etwas unsicheres wie Kickstarter zu unterstützen ... denkste :selfhammer:
Aber was soll ich sagen, ich hab mich weder von der Unsicherheit der Kickstarterei, noch von den ärmlichen Demosounds abhalten lassen und beim Keyboard mitgebacken.

Nachdem sie den Phy tatsächlich gut realisiert haben, hoffe ich für den Omega auf einen ähnlichen Erfolg, wenn sie sich natürlich auch für den Omega deutlich mehr vorgenommen haben.
 
Yay, Du kennst das noch. Ich habe das als knirps mit meiner Mutter gesuchtet.
Ich hab es erfolgreich ignoriert - aktiv. Ich kenn den Titel - mich haben Zeit und Idee nicht angesprochen, war ja kein Raumschiff drin.

Anyma Omega - ist übrigens nicht für alle super auszusprechen - Markt reduziert das auf Omega.
Und das ist auch nur weil griech. Buchstaben hier eben die Rolle spielen.

Anyma Rho - Harte Drumsounds
Anyma Epsilon - Seltsamer neuer Synth
 
Ich hab es erfolgreich ignoriert - aktiv. Ich kenn den Titel - mich haben Zeit und Idee nicht angesprochen, war ja kein Raumschiff drin.

Anyma Omega - ist übrigens nicht für alle super auszusprechen - Markt reduziert das auf Omega.
Und das ist auch nur weil griech. Buchstaben hier eben die Rolle spielen.

Anyma Rho - Harte Drumsounds
Anyma Epsilon - Seltsamer neuer Synth


Ja genau, ohne Raumschiff geht gar nicht !
 
Ich war ja immer der Ansicht, dass ich nicht "so blöd" sein würde so etwas unsicheres wie Kickstarter zu unterstützen ... denkste :selfhammer:
Aber was soll ich sagen, ich hab mich weder von der Unsicherheit der Kickstarterei, noch von den ärmlichen Demosounds abhalten lassen und beim Keyboard mitgebacken.

Nachdem sie den Phy tatsächlich gut realisiert haben, hoffe ich für den Omega auf einen ähnlichen Erfolg, wenn sie sich natürlich auch für den Omega deutlich mehr vorgenommen haben.
Ich bin auch dabei. Beim Phi hat Aodyo eigentlich wirklich gut geliefert, auch wenn die Software erst nach dem Ausliefern so richtig fertig geworden ist (aber die können sie ja jetzt weiter verwenden) und auch danach eigentlich noch nette Produktpflege betrieben und mit dem Sylphyo bin ich auch sehr zufrieden (abgesehen vom Produktname). Kann mir da eigentlich kein Fiasko vorstellen, auch wenn es mich wundern würde, wenn sie den Zeitplan tatsächlich einhalten, vor allem da die Stretch Goals ja alle auch zusätzliche Arbeit bedeuten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben