Battle Techno Battle 2024 [läuft aktuell]

Ja. Aber wenn es eben geht, nichts was zu einer Sperrung bei Soundcloud führen könnte. ;-)

Copyright Verstöße und Hate Speech wären ein Problem. Prominente Stellen aus bekannte Musikstücke (und möglicherweise auch Filme) samplen, geht nicht. Sollte vermutlich jedem klar sein.

Wenn man das Sample bearbeitet/verfremdet, kann es jedoch auch wieder anders aussehen. Habe es deswegen nicht in die Regeln aufgenommen und explizit verboten.
ging eigentlich eher darum ob ich ein sample von einem meiner eigenen songs nehmen kann, weil ja oben stand der song durfte vorher nicht existieren...
aber das ist ja jetzt beantwortet, danke.
 
ging eigentlich eher darum ob ich ein sample von einem meiner eigenen songs nehmen kann, weil ja oben stand der song durfte vorher nicht existieren...
aber das ist ja jetzt beantwortet, danke.
Ja, definitiv. Das Stück als Ganzes sollte vorher nicht existieren. Einzelteile seiner eigenen Stücke, kann man selbstverständlich verwenden.
 
Und ich kontrolliere und beanstande das dann am Ende bei den ganzen Tracks? Auf keinen Fall.
Man muss es ja nicht kontrollieren, aber man könnte es in den Eingangspost aufnehmen. Es macht einfach keinen Spaß beim Hören, wenn erst ein Track mit -16 db LUFS kommt und dann einer eines selbsternannten Superprofis, der auf -9 db LUFS gemastert wurde.
 
Was ich noch wichtig fände, wäre eine LUFS-Begrenzung auf -16 oder zur Not -14.

was zur Hölle ist ein LUFS?

das hat schon beim Singularity Sampler genervt

es hat sich noch nie jemand beschert , dass mein Scheiss zu Loud ist
meine DAW zeigt mir keine ...LUFS, oder was auch immer an

ich werde meine Musik auch weiterhin mit dem Ohr abmischen,
und mir ganz sicher keine Waage kaufen, damit ich sie aufs Gramm genau wiegen kann...

könnt ihr in Tontechniker Workshops machen sowas...
ich werde meinen Scheiss nicht messen
 
Wenn du es so machst, wird es vermutlich nicht zu laut sein und du wirst automatisch unter -14 bis -16 landen. Aber analysiert mal nen akuellen Dance-Knaller. Die sind mittlerweile bei -6. Grauenhaft. Selbst eine CD mit leiser Gitarrenmusik, die ich mir von einigen Jahren gekauft hab, hat -11,7. Technosachen aus den 90ern haben -14.

Und ich hatte mich immer gewundert, warum sich beim Hören kein Entspannungseffekt wie früher beim Hören von Cassette in den 90ern einstellte. Das ist der Grund. Die Scheibe wurde zu Tode remastert.
 
Technosachen aus den 90ern haben -14.
Hab gerade mal ein paar alte (spätneunziger) Sachen nachgekuckt, die bewegen sich oft zwischen -9 und -11 LUFS. Nein, keine Ahnung ob das alles Remastered Versionen sind.

Zwei hab ich dennoch gefunden. Electrostatic von Terence Fixmer hat -17 bis -14 LUFS, welches für heutige Verhältnisse, aber auch grundsätzlich etwas komisch klingt. Spastik von Plastikman schwankt zwischen -17 und -13 LUFS, klingt zwar aufgrund der Dynamik auch sehr oldschool, ist aber okay für mich.

Ich bin nur Laie was Mixing angeht, da müsste ich mich wenn erstmal gründlich mit beschäftigen und alte Gewohnheiten ablegen, um dass so hinzubekommen. Ich nehme mal an, ein Limiter wird für sowas nur dazu verwendet, um ein paar Peaks abzufangen.

electrostatic.png
spastik.png
 
Hab gerade mal ein paar alte (spätneunziger) Sachen nachgekuckt, die bewegen sich oft zwischen -9 und -11 LUFS. Nein, keine Ahnung ob das alles Remastered Versionen sind.
Glaub, das sind Remasterte. Aber Ende der 90er fing es ja an, mit Loudness-War. Evtl. sind da auch schon Originale so laut.

Anfang bis Mitte 90er war man noch viel leiser.
 
was zur Hölle ist ein LUFS?

LUFS (Loudness Units Relative to Full Scale) Ist einfach gesagt der Standard zum Messen von Durchschnittslautstärke in Verbindung mit der vom menschlichen Ohr wahrgenommenen Lautstärke. Am Ende kommt da eine Laustärke-Skala bei rum, die im Mixing- und Masteringprozess genutzt wird, um Audiomaterial in Film, Fernsehen, Radio und Streaming-Diensten gleich laut wirken zu lassen. Zwei Musikstücke mit demselben LUFS-Pegel sollten also die gleiche wahrgenommene Lautstärke haben.

Um LUFS für den Masterchannel zu sehen, braucht's je nach DAW meist ein extra Metering-Tool wie Youlean (https://youlean.co/youlean-loudness-meter/). Ableton z.B. zeigt im hellgründen Bereich die Durchschnittslautsärke (RMS) an, was nah an LUFS rankommt. Aber eben nicht ganz.

1715003597878.png

Es macht einfach keinen Spaß beim Hören, wenn erst ein Track mit -16 db LUFS kommt und dann einer eines selbsternannten Superprofis, der auf -9 db LUFS gemastert wurde.

Das ist der Grund, warum die meisten Streaming-Dienste LUFS beim decodieren der Audiodateien automatisch angleichen ... außer Soundcloud :) Finds für den Contest hier aber auch nicht so entscheidend.
 
LUFS (Loudness Units Relative to Full Scale) Ist einfach gesagt der Standard zum Messen von Durchschnittslautstärke in Verbindung mit der vom menschlichen Ohr wahrgenommenen Lautstärke. Am Ende kommt da eine Laustärke-Skala bei rum, die im Mixing- und Masteringprozess genutzt wird, um Audiomaterial in Film, Fernsehen, Radio und Streaming-Diensten gleich laut wirken zu lassen. Zwei Musikstücke mit demselben LUFS-Pegel sollten also die gleiche wahrgenommene Lautstärke haben.

Um LUFS für den Masterchannel zu sehen, braucht's je nach DAW meist ein extra Metering-Tool wie Youlean (https://youlean.co/youlean-loudness-meter/). Ableton z.B. zeigt im hellgründen Bereich die Durchschnittslautsärke (RMS) an, was nah an LUFS rankommt. Aber eben nicht ganz....


danke
aber ich weiss das schon und meine "Frage" war eher an Polemik grenzende leicht überspitzte Rhetorik
und sollte ausdrücken, dass ich das eben LUFS-Werte ignoriere, bzw. gar nicht erst messen kann, da kein Loudnessmeter vorhanden
Der Loudness-War ist an mir vorrüber gegangen und ich eh kaum mastere....(:
 
Als Standalone:

Über File/Preferences/Outputdevices/ Hier dein Device einstellen ( Auswahlmenu ).
So weit war ich ja schon, aber da habe ich nur meine Realtek Speaker und Default Device...
Wollte einen Track vom Rechner laufen lassen und direkt die Messwerte ablesen. Kommt nix durch (nur meine Stimme) und Datei einspielen ist nur für pro.
Ich nehme an, ich muss mein Interface anschließen damit es als Device erscheint? Und meintest Du nicht eher Inputdevics? :denk:
 
Ich meinte Outputdevice ( das Programm hört am Output des Devices ). Kommt aus deinem Realtek Speaker denn auch was raus ( Vlt Aktivlautsprecher anschließen ) ? Ist der Realtec als Wiedergabegerät ausgewählt ? Ist der Lautsprecherslider ( Taskleiste unten rechts ) zu 100% geöffnet ( sonst mist das Programm falsche Werte ) ? Hm, mehr fällt mir nicht ein ...
 
Ich würde gern von euch wissen, wie stark genau ihr ablosen wollt, sprich: wieviel Arrbeit ich in den Track investieren soll.

Also z.B.:

1. mäßig
2. stark
3. so richtig kräftig
4. megamäßig total

Danke.
 
Ich würde gern von euch wissen, wie stark genau ihr ablosen wollt, sprich: wieviel Arrbeit ich in den Track investieren soll.

Also z.B.:

1. mäßig
2. stark
3. so richtig kräftig
4. megamäßig total
Habe gerade mal die Geräte probeweise angeworfen, und die Geräte haben diese Frage mit "nein" beantwortet.
Wie genau das gemeint war frag ich morgen.
 
Ich würde gern von euch wissen, wie stark genau ihr ablosen wollt, sprich: wieviel Arrbeit ich in den Track investieren soll.

Also z.B.:

1. mäßig
2. stark
3. so richtig kräftig
4. megamäßig total

Danke.

3.
Falls du doch nicht gewinnen solltest hast du dann wenigstens noch die Ausrede, dass du nicht auf Level 4 gearbeitet hast.
 
Wer doch dich die -6 LUFS anvisieren möchte, für den hab ich da was. Quasi brandneu. 🙂

Hint: Die Videos sind interessanter, als es die Titel vermuten lassen.



 
Ich würde gern von euch wissen, wie stark genau ihr ablosen wollt, sprich: wieviel Arrbeit ich in den Track investieren soll.

Also z.B.:

1. mäßig
2. stark
3. so richtig kräftig
4. megamäßig total

Danke.

Hyper Five.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben