Stereoverlust nach MP3-Decodierung

Hallo und guten Morgen! :)

Ich bin gestern auf ein kleines Problem gestoßen, dessen ich mir bisher nicht bewusst war:
Auf der MPC One hatte ich einen kleinen Track gebastelt unter Verwendung eines von mir in Stereo gesampelten Breakbeats, den ich gechopped und gesliced verarbeitet habe.
Weiterhin waren noch andere Drumsounds, ein MPC Synth Plugin und die Roland TR-08 beteiligt. Der Mix über meine Monitore und über Kopfhörer hat für mich gepasst. Die Lautstärkeverhältnisse ware so, wie ich es wollte.
Dann habe ich diesen kleinen Track auf meinem Presonus StudioLive ar16c per SD Rekorder mitgeschnitten als WAV Datei. Diesen Mitschnitt habe ich probe gehört: Alles ok.
Anschließend habe ich die SD-Karte per Card-Reader an meinen Windows Laptop angestöpselt und dort per Audacity das WAV-File eingelesen. Soweit noch ok. Nach dem Decodieren als MP3 mit 320 kbps waren die Bestandteile des gesampelten Breakbeats fast nicht mehr hörbar. Wenn ich vorher den linken Kanal als Mono auf rechts verdoppel', war die Lautstärke wieder ok, wenn ich vorher den rechten Kanal als mono auf links verdoppel', war der Sample auch wieder fast nicht zu hören.
Ich habe dann das ursprüngliche WAV File auf meinem Macbook als m4a decodiert - da war alles in Ordnung bei den Lautstärkeverhältnissen.

Jetzt zweifel ich, ob ich künftig diese Art Samples lieber mono sampeln sollte.
Wie seht Ihr das?
Die Decodierung wollte ich vornehmen, um ein kurzes Web-Teaservideo zu unterlegen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen. :)
 
Anschließend habe ich die SD-Karte per Card-Reader an meinen Windows Laptop angestöpselt und dort per Audacity das WAV-File eingelesen. Soweit noch ok. Nach dem Decodieren als MP3 mit 320 kbps waren die Bestandteile des gesampelten Breakbeats fast nicht mehr hörbar.

Dann muss ja irgendwas in den Einstellungen für die MP3s falsch sein, wenn es vorher als Wave gut klingt und dann als mp3 nicht mehr. Idealerweise stellt man für mp3 "Joint-Stereo" ein, dann wird nur der Underschied zwischen linkem und rechtem Kanal gespeichert, was weniger Platz verbraucht als echtes Stereo und dadurch besser klingt. Aber egal ob jetzt Joint-Stereo oder echtes Stereo, der Höreindruck sollte bei 320kbits eigentlich genauso gut sein wie bei der Wave.
 
Nach dem Decodieren als MP3 mit 320 kbps waren die Bestandteile des gesampelten Breakbeats fast nicht mehr hörbar.
ich würde vermuten das irgendwas mit dem Ausgangsmaterial nicht stimmt oder die mp3 Einstellungen verkorkst

Zielführend währe es wenn du einen Schnipsel der .wav datei und des kaputten mp3 posten könntest
 
um Himmels willen .. das macht das Stereobild echt kaputt. Joint Stereo immer aus.

ich würde vermuten das irgendwas mit dem Ausgangsmaterial nicht stimmt oder die mp3 Einstellungen verkorkst

Zielführend währe es wenn du einen Schnipsel der .wav datei und des kaputten mp3 posten könntest
Ok, das lade ich heute Abend mal hier hoch, wenn ich zuhause bin. Danke!
PS: Habe gerade gelesen, dass Audacity nur per joint-stereo als MP3 exportiert. Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Vielleicht sollte ich das Tool einfach wechseln.
 
PS: Habe gerade gelesen, dass Audacity nur per joint-stereo als MP3 exportiert. Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Vielleicht sollte ich das Tool einfach wechseln.
mein Aussage war etwas übertrieben... das Stereobild kann deutlich hörbare Artefakte bekommen und deutlich in der Breite reduziert werden. Wenn es deutliche Unterschiede zwischen rechts und links gibt kann das problematisch sein.
Daher vermute ich das irgendwas mit dem Ausgangsmaterial "komisch" ist
 
Stereophasenschweinereien, die MP3-Konvertierung nicht auflösen kann?

Hatte ich immer bei Ambienttracks mit großen Hallräumen.

Stephen
 
mein Aussage war etwas übertrieben... das Stereobild kann deutlich hörbare Artefakte bekommen und deutlich in der Breite reduziert werden.

Hmm, das hatte ich noch nie. Joint Stereo ist halt besser, weil bei gleicher Größe mehr Inhalt gespeichert werden kann. Bei echtem Stereo wird die Bandbreite halt durch die Anzahl der Kanäle geteil, sprich, halbiert, was zumindest bei niedrigeren Bitraten vom Nachteil sein kann, weil dann aus 128kbits nur noch reale 64 werden. Bei höheren Bitraten mag es dann egal sein, weil die Hälfte von 320 immer noch gut genug ist.

So oder so sollte es bei 320kbits aber keine Probleme oder einen direkt hörbaren Unterschied zur Wave geben.
 
Hmm, das hatte ich noch nie. Joint Stereo ist halt besser, weil bei gleicher Größe mehr Inhalt gespeichert werden kann. Bei echtem Stereo wird die Bandbreite halt durch die Anzahl der Kanäle geteil, sprich, halbiert, was zumindest bei niedrigeren Bitraten vom Nachteil sein kann, weil dann aus 128kbits nur noch reale 64 werden. Bei höheren Bitraten mag es dann egal sein, weil die Hälfte von 320 immer noch gut genug ist.
Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass die Bitrate sich bei full-stereo reduziert. Logisch wäre für mich, dass sich die Dateigröße erhöht. Kann man das irgendwo nachlesen? Mit Google hatte ich keinen Erfolg.
 
Hmm, das hatte ich noch nie. Joint Stereo ist halt besser, weil bei gleicher Größe mehr Inhalt gespeichert werden kann. Bei echtem Stereo wird die Bandbreite halt durch die Anzahl der Kanäle geteil, sprich, halbiert, was zumindest bei niedrigeren Bitraten vom Nachteil sein kann, weil dann aus 128kbits nur noch reale 64 werden. Bei höheren Bitraten mag es dann egal sein, weil die Hälfte von 320 immer noch gut genug ist.

So oder so sollte es bei 320kbits aber keine Probleme oder einen direkt hörbaren Unterschied zur Wave geben.
ich hatte immer den Eindruck das die Stereoinformation verfälscht wird und ohne Joint Stereo deutlich bessere Ergebnisse. Das mit der Bitrate ist Quatsch.
Bei Joint Stereo gibt es zwei Streams nämlich Mid und Side. Die müssen sich die 320 kbit/s teilen. Bei Stereo werden die 320 kbit/s auf L&R verteilt.
 
Jetzt zweifel ich, ob ich künftig diese Art Samples lieber mono sampeln sollte.
Wie seht Ihr das?
Die Decodierung wollte ich vornehmen, um ein kurzes Web-Teaservideo zu unterlegen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen. :)
Von der ganzen MP3 Problematik mal abgesehen, warum nimmst du nicht einfach das WAV File? Habe noch nie, ein MP3 für meine Videos benutzt.
 
Egal wo ich etwas hochlade, dass entspricht nie dem Original. Auch ohne MP3 als Ausgangsfile.
Es muss aber eine Ursache geben für diese grobe Abweichung meines Mixes. Darum geht es mir. Mögliche Ursachen. Phasenauslöschung? Decodierung? Programm? Qualität des Samples?
Wenn ich Snippets per Email verschicke oder per Whatsapp etc, dann gerne ohne, dass ganze Elemente verschwinden.
 
Es muss aber eine Ursache geben für diese grobe Abweichung meines Mixes. Darum geht es mir. Mögliche Ursachen. Phasenauslöschung? Decodierung? Programm? Qualität des Samples?
Wenn ich Snippets per Email verschicke oder per Whatsapp etc, dann gerne ohne, dass ganze Elemente verschwinden.
Versuch doch mal dein WAV File, einfach in Mono zu konvertieren, vielleicht sind da irgendwelche, wilden Phasendrehungen drin. Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.
 
also es ist ja logisch... die Bitrate bezieht sich auf den gesamten stream. Also pro Kanal steht nur die anteilige Bitrate zur Verfügung.
Aber ich kann nicht erkennen wie das für Joint Stereo anders sein kann.

Weil Joint Stereo nicht zwei Kanäle für links und rechts nutzt, sondern eben nur den Unterschied zwischen rechts und links speichert. Da aber viele Signalanteile eben auf beiden Kanälen gleich sind, kann man es sich sparen, das jeweils für links und rechts einzeln zu speichern. Und damit kann man bei gleicher Dateigröße eben insgesamt mehr Informationen speichern.

Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass die Bitrate sich bei full-stereo reduziert. Logisch wäre für mich, dass sich die Dateigröße erhöht. Kann man das irgendwo nachlesen? Mit Google hatte ich keinen Erfolg.

Das steht überall im Netz zu den Beschreibungen, was man bei mp3s am Besten einstellt. Und da heißt es jedesmal, dass man wegen obigen Punkten Joint Stereo nutzen sollte.

Google spuckt zB schnell das hier aus: https://www.hififorum.at/node/8831
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss aber eine Ursache geben für diese grobe Abweichung meines Mixes. Darum geht es mir. Mögliche Ursachen. Phasenauslöschung? Decodierung? Programm? Qualität des Samples?
Wenn ich Snippets per Email verschicke oder per Whatsapp etc, dann gerne ohne, dass ganze Elemente verschwinden.
wie ich dir schon schrieb.. lade doch bitte Ausschnitte deiner .wav und .mp3 hier hoch... sonst raten wir hier nur wild rum
 
Hier mal die Datei als WAV, MP3-Stereo und MP3-Mono. Ich habe den Samplebreak jetzt noch mit einem Enhancer Effekt bearbeitet. Da hört man ihn dann tatsächlich im normalen MP3 File auch (bei mono nicht so gut). Somit scheint tatsächlich der crappy sample die Ursache zu sein, denke ich..
PS: Das leichte Fiepen im Hintergrund kommt von der SD-Kartenaufnahme im Mischpult. Das scheint leider ein Bug zu sein. Presonus konnte mir bisher hier nicht weiterhelfen. Somit für mich nur für Skizzen oder schnelle Mitschnitte nutzbar. Ich verwende eine Sandisk Extreme Pro SDHC UHS-I V30, U3 mit 100 MB/s.
 

Anhänge

  • SL-AR_00_B3 Mono.mp3
    1 MB
  • SL-AR_00_B1.mp3
    1 MB
  • SL-AR_00_B.wav
    6,9 MB
Anmerkung: Das ist recht verwirrend. Du meinst Encodierung nicht Decodierung oder ?
Ich vermute, dass der mp3 Export von Audacity nicht so das gelbe vom Ei ist.
Der Begriff Joint Stereo ist auch eher mit negativen Erinnerungen verbunden bei aus den fernen Zeiten der frühen mp3 Experimente.

Im Monomix ist das ja fast ganz weg.
Da wird offenbar was ausgelöscht, anders ausgedrückt, der Mix ist nicht monokompatibel.
Die Encodierung mit Joint Stereo schränkt das Stereobild vielleicht etwas ein und dann wird das ganze "ein bisschen mehr mono" als das Original
und deswegen wird es zum Teil ausgelöscht. Das wäre meine Arbeitshypothese.
Hast du mal probiert, das ganze als Mono Wav auszugeben ? Wenn meine These stimmt, müsste dieses Sample dann auch nahezu ausgelöscht werden.
 
Probier mal, nur den linken, oder rechten Kanal vom Sample zu nehmen.
Habe ich ja gemacht, siehe mein Eröffnungsposting. Wenn ich den linken Kanal nehme und zu Mono wandel, ist der Sample gut zu hören. Nehme ich den rechten Kanal dafür, ist der Sample wieder fast nicht zu hören.

Danke Euch allen für Eure Zeit und Mühen.
Es muss eigentlich am Sample liegen, denn selbst wenn ich das File als m4a (was passend klingt) per Whatsapp versende (was ja eine weitere Komprimierung sein muss), wird der Sample schlecht hörbar.
Diese bösen Phasen...

Schönen Feiertag Euch! :)
 
Hier mal die Datei als WAV, MP3-Stereo und MP3-Mono. Ich habe den Samplebreak jetzt noch mit einem Enhancer Effekt bearbeitet. Da hört man ihn dann tatsächlich im normalen MP3 File auch (bei mono nicht so gut). Somit scheint tatsächlich der crappy sample die Ursache zu sein, denke ich..
PS: Das leichte Fiepen im Hintergrund kommt von der SD-Kartenaufnahme im Mischpult. Das scheint leider ein Bug zu sein. Presonus konnte mir bisher hier nicht weiterhelfen. Somit für mich nur für Skizzen oder schnelle Mitschnitte nutzbar. Ich verwende eine Sandisk Extreme Pro SDHC UHS-I V30, U3 mit 100 MB/s.
mmh klingt doch völlig normal.. wav/mp3 sehr sehr ähnlich.. die Qualität ist beim mp3 etwas reduziert, aber ich hör nicht mal ansatzweise was du als
"die Bestandteile des gesampelten Breakbeats fast nicht mehr hörbar."
beschreibst

Hast du richtigen Dateien hochgeladen oder hast du noch was geändert?

Im Anhang mal die Differenz zwischen mp3 und wav
 

Anhänge

  • auslöschung.wav
    4,6 MB


News

Zurück
Oben