Meines Wissens nach muss man es Step by Step lösen...
In der TR8s FB Gruppe gibt's ein komplett blankes Projekt, dann gibt's aber wohl beim Sample laden Probleme ...

Blöd gelöst
 
Das sollte ganz einfach über Initialisierung des Instrumentes gehen. Das geht auch für Kits. Ist irgendwo im Menü. Ich kann morgen mal schauen. Dann läuft die TR-8s auf jeden Fall wieder.
 
Das sollte ganz einfach über Initialisierung des Instrumentes gehen.
Sowas finde ich eben nicht. Man kann nur ganze Kits oder Pattern initialisieren aber keine Instrumente. Ziemlicher Abfuck beim Sounddesign oder wenn man mal spontan im Jam ein neues Instrument braucht.
 
Ich habe aktuell das Phänomen, wenn Master FX auf on ist, dass die TR-8S klingt, als wenn Distortion auf allen Kanälen anliegt.

Ich konnte heute das Problem lokalisieren und lösen. Für Rumble habe ich zwei gesampelte Kicks überlagert, das hat zu einer Übersteuerung in Verbindung mit dem FX geführt. Die beiden Kanälen habe ich bei Gain auf -4db gesetzt und alle anderen Kanäle entsprechend angeglichen. Diesen Effekt hatte ich bisher nur bei der Verwendung von Samples. Vermutlich wurden die etwas lauter aufgezeichnet und haben dann in der Summe beim Überlagern und FX zu einer Übersteuerung geführt. Wieder was gelernt......
 
Gleich mal installiert. Kann es sein, dass es nun garkeine freien Pattern-Speicherplätze mehr gibt? Alle belegt. 128 Slots ist ja auch etwas mager. Warum haben die nicht gleich im Update eine Verdoppelung des Speichers vorgenommen? Oder die Presets als ROM gestaltet. Ansosnsten ist es natürlich toll zu sehen, wie wieder neue Instrumente hinzugekommen sind. CR-78 ist jetzt garnicht so in meinem Fokus gewesen - mal schauen, ob das was für mich ist.
 
Hier der Changelog zur 3.0

1694506808903.png

Irgendwie schade... neue Stimmen ist das Letzte was das Gerät braucht. Das ganze Kit/Instrument Management müsste dringend überarbeitet werden. Und das Verhalten der Fader/Mutes.
 
Danke für die Info, dann werde ich das auch mal drauf machen und den neuen Editor installieren. Bin gespannt ob der Bug mit diesem Browser-Dingsbums behoben wurde.
 
Ich hätte gerne nach dem Update eine komplett leere TR-8S. Gibt es die Möglichkeit alle Pattern und Kits los zu werden? Mich nerven die vorinstallierten Geschichten.

Vom aktuellen Stand würde ich ein Backup machen und nur wirklich benötigte Drum Kits und Pattern wieder importieren.
 
Ich hätte gerne nach dem Update eine komplett leere TR-8S. Gibt es die Möglichkeit alle Pattern und Kits los zu werden? Mich nerven die vorinstallierten Geschichten.

Vom aktuellen Stand würde ich ein Backup machen und nur wirklich benötigte Drum Kits und Pattern wieder importieren.
Hier gibt es eine Lösung wie man eine ganze Bank schnell löschen kann.

Clear drücken/festhalten und einafch alle 16 Pad-Buttons einmal drücken. Da kann man kurz durchrattern.
Nächste Bank auswählen, 2 Minuten Sache alle Pattern zu löschen.

---------------

Hier hat jemand ein "Blank-Backup" gebastelt.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur 'scale'-Funktion:
Ich möchte neben einer 16-step 4/4 Line innerhalb der Drums eine Spur haben, die 32 Steps hat. Hab herausgefunden, dass SubStep hier helfen kann. Aber was mache ich, wenn ich ein 3/4-Takt für eine der Spuren haben will, während die anderen 4/4 laufen. Oder ich will 7/8 gegen laufen lassen. Kriegt man das so nur mit dem Fantom bzw. der MC-707 hin?
 
In einem Gerät mit digitaler Klangerzeugung ergibt ein größerer Headroom Sinn, um den Ausgangswandler oder auch die USB Ausgänge nicht zu übersteuern und Peak clipping zu vermeiden. Bei vielen Sounds addiert sich der Pegel recht schnell.
Da hätte ich mal noch ein paar kleine Frage zu, da mich das auch gerade beschäftigt. Versuche gerade mit dem MX-1 digital aufzunehmen, direkt aus dem Mixer als USB-Sound-Interface heraus mit Windows. Mir fällt auf, dass der Aufnahmepegel der Mix-Summe in der Recording-Software sehr leise ist. Auch Windows signalisiert nur geringen Ausschlag. Hab eine simple Sequenz auf dem JX-08 laufen, der ebenfalls auf Part-Volume 115 (von 127) steht, also ein rel. lautes lautes Patch mit Bell-sounds. Da die TR-8s auf identischem Wege (AIRA-Link) angeschlossen ist, trifft dies diese die gleiche Frage zu, um beim Thema zu bleiben. Am Kopfhöreranschluss des MX-1 liegt ordentlicher Pegel an, jedoch ist der Ausgang über USB ziemlich leise, obwohl der Volume-Regler des MX-1 ganz aufgedreht ist und mir das durch die Pegelanzeige auch signalisiert wird, dass ich schon bei +6-6db bin. Das hier ist die Originalaufnahme, die deutlich unter dem am MX-1 angezeigten Pegel liegt.
1697201760630.png

Ich hab die Sequenz aufgenommen aber kurz vorher noch Leerlauf aufgenommen, um zu sehen, ob ich was an Rauschen einfange - Fehlanzeige. Selbst bei Verstärkung um +30db bleibt die Linie schnurgerade, aber das Audio-Signal fängt irgendwann an zu übersteuern. Im MX-1 selbst hab ich (noch) keine Möglichkeit gefunden, die Lautstärke des digitalen Ausgangs grundsätzlich zu erhöhen, außer über des Master-Level-Regler.
Ist das soweit OK, und ich brauch nur nachträglich den Pegel anheben? Gibt es da eine 'saubere' Lösung? Was ist eigentlich der ideale Pegel einer aufzunehmenden Summe, wenn digital aufgenommen wird? Da fehlt mir auch noch viel theoretisches Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das soweit OK
Ja, das ist es. In der digitalen DAW-Welt haben viele Plugins ihren Referenzpunkt bei -18dbfs. Darüber setzt oft Saturation ein. Deine Aufnahme hat den Peak bereits höher bei ca. -8 dbfs.
Viele Signale summieren sich ggfls und so kann der Peak durchaus auch höher sein.
Wenn Du mit 24 oder mehr bits aufzeichnest, ist das ohnehin kein Problem. Da diese Digitalsignale im idealfall schon rauschfrei aufgezeichnet werden, macht eine anschließende Verstärkung im Rechner nichts aus. Das hast Du je selbst schon bemerkt. Der Headroom ist am Ende auch für das Mastering wichtig.
Recherchiere mal am Besten unter dem Stichwort Gain Staging (Digital, DAW, etc.).
 


News

Zurück
Oben