Native Instruments Massive X

1. Bin ich blind, oder werden bis von wenige Regler mal abgesehen keine Parameter Werte angezeigt?
Ist schon beim "Classic" Massive nicht der Fall, aber Doppelclick setzt die Parameter auf Default-Werte zurück.

2. Wo sind eigentlich die Presets abgeblieben??
Ja, irgendwie bekomme ich die auch nicht angezeigt, hab' div. Sachen aus dem Forum probiert, Registry, App Data im User Verzeichnis gelöscht etc. eigentlich sollte er das ja mit Native Access nachladen.
 
@Rastkovic Wenn du 'ne Lösung zum Patch Problem findest, lass es mich wissen. Da ich nicht daran beteiligt war, hält sich mein Enthusiasmus ein wenig in Grenzen ;-)
 
Bei mir sind einige Presets dabei, hab sie nicht gezählt, aber die paar die ich durchgeklickt hab, haben mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen, da war der WOW Effekt bei anderen Synths deutlich größer.

Und wenn mir was gefallen würden, hätte ich so meine Schwierigkeiten alles nach zu voll ziehen ;-)
 
@Rastkovic Wenn du 'ne Lösung zum Patch Problem findest, lass es mich wissen. Da ich nicht daran beteiligt war, hält sich mein Enthusiasmus ein wenig in Grenzen ;-)
Scroll mal runter bis "2. DOWNLOAD AND INSTALL MASSIVE X FACTORY LIBRARY". Ich hab's auch nicht gesehen.... :lol:

 
Bekommt man angezeigt wenn man in Native Access auf Changes klickt....

Es steht übrigens dort auch das man momentan eine AVX kompatible CPU benötigt.

massive-x-changes.png
 
Ja, aber eigentlich sollte Native Access genau die Installation durchführen.

Using Native Access, download and install MASSIVE X and the MASSIVE X Factory Library on your computer.
 
Also bei mir geht es jetzt, nachdem ich die ISO runtergeladen und installiert habe....
 
Ok läuft, aber warum ist das 'ne ISO???
 
ich find ihn nicht schlecht, aber für 199€ auch massiv zu teuer! Mein Doppelklickfinger zum Bestellen hat sich sorfort wieder beruhigt. Jetzt könnte man sagen update doch dein Komplete xyz usw, aber da bekomme ich einfach zu viel Zeug , das ich nicht brauchen will u werde.....
 
Stört mich zwar auch irgendwie ist aber so die günstigste Möglichkeit....Und man braucht ja nur zu installieren was man benutzen will. Ein paar von den FX-Sachen sind allerdings auch nicht schlecht.
 
Ich bin kein Fan vom NI Sound aber die Demo von Massive hat mich schon sehr beeindruckt, alleine die zwei noisesources mit den unzähligen Sounds ist super, manchmal benötigt es da gar keinen Oscillator für einen guten Sound, man kann überhaupt sehr schnell sehr lebendige Klänge erstellen, ich glaube das wird mein erster Synth von NI.Ich finde es auch gut, dass nicht so viele Sounds mitgeliefert werden, dieser Synth will eh erforscht werden.
 
Genau damit habe ich einige Sounds gemacht - nur die beiden Noise-Sources. Interessant sind dabei auch die Routing-Möglichkeiten, also z.B. das selektive Verwenden einzelner Effekte für nur eine der Quellen etc. Das wäre dann etwas wo z.B. Serum passen muß, obwohl man da zumindest bei den Filtern wählen kann ob OSC A, B und Noise gefiltert werden.

Presets habe ich noch garnicht angehört und die Tutorials mit diesen aufgeweckten EDM-Jungs kann ich mir auch nicht antun, auch wenn die inhaltlich gut sein mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Native Instrument-Video zum Massive X (Walkthrough)

Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, dass noch ein 3. OSC - wenn auch kleinerer - im MX versteckt wurde ^^ (siehe Video)


View: https://youtu.be/T4mfM73egsQ
 
Zuletzt bearbeitet:
THE (RE)BIRTH OF A LEGEND

Rethought, rewired, and reincarnated – MASSIVE X is the successor to an iconic synthesizer that helped spawn entire genres.
Nebenbei finde ich es übrigens interessant, dass man versucht an einen nicht voraussehbaren Erfolg anzuknüpfen. Oder wer konnte damals schon sagen, dass Massive tatsächlich die Elektronische Musik beeinflussen würde?

Wenn NI schlau ist, dann lassen sie Massive Classic auch weiterhin im Online Shop. Vielleicht hat er irgendwann den Status einer TB-303 oder SH-101..... :)
 
Massive war am Anfang gar nicht so der große Erfolg, die Leute haben sich über die enorme CPU Last aufgeregt und bei den Presets wurde mit dem ersten Funktions Update nochmal nachgelegt.
 
Hatte es denn wenigstens längere Zeit eine Art Vormacht-Stellung ? In den letzten Jahren gab es ja immer mehr Konkurrenz und ob der Nachfolger wirklich die "Krone der Schöpfung " ist wird man noch sehen.
 
Massive war am Anfang gar nicht so der große Erfolg, die Leute haben sich über die enorme CPU Last aufgeregt und bei den Presets wurde mit dem ersten Funktions Update nochmal nachgelegt.
Wie gesagt, es war nicht vorauszusehen das die Dubstep Brut das Teil für sich entdeckt..... :)

Hatte es denn wenigstens längere Zeit eine Art Vormacht-Stellung ? In den letzten Jahren gab es ja immer mehr Konkurrenz und ob der Nachfolger wirklich die "Krone der Schöpfung " ist wird man noch sehen.
Nö, keine Vormachtstellung. Massive lieferte als erstes eine bestimmte Art von Sounds, dass heißt jedoch nicht das es der Übersynth war/ist.
 
Wie gesagt, es war nicht vorauszusehen das die Dubstep Brut das Teil für sich entdeckt..... :)
Naja, wurde schon für entsprechend harshere Sounds beworben, von daher war das wohl die Zielgruppe.

Nö, keine Vormachtstellung. Massive lieferte als erstes eine bestimmte Art von Sounds, dass heißt jedoch nicht das es der Übersynth war/ist.
Ist sehr flexibel und kann in alle Richtungen verbogen werden. War vielleicht nicht so gedacht oder geplant, aber für mich deckt "Classic" Massive 'nen sehr weiten Bereich an Sounds ab. Also jetzt nicht unbedingt von den Presets, sondern von meinen eigenen Sounds.
 
Wäre übrigens super, wenn mal jemand von den Experten in deutscher(!) Sprache ein ausführliches(!) Video über alle Funktionen des Massive X machen würde. (ca. 1h) Aber da wird sich wohl keiner rantrauen, und es wird wohl daher nur ein Traum von mir bleiben. ?
Dagegen gibt es ja mittlerweile darüber englische Videos wie Sand am mehr. Leider fehlen mir die nötigen Englischkenntnisse und die YouTube-Übersetzung ist mir zu mager.
Auf meine alten Tage ( schlechtes Gedächnis, wenig Zeit ? ) habe ich keine Lust mehr extra nen Englisch-Kurs zu machen. (Bitte keine Englisch-Kurs-Diskussionen !!!)
 
Ich müsste das mit den Tutorial Videos erst mal irgendwie anfangen und hab' mit Massive X auch nix zu tun gehabt. Hast du mal die übersetzten Untertitel von Youtube probiert?


Youtube Videos automatisch übersetzen ! Untertitel Subtitles einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die übersetzten Untertitel von Youtube probiert?

Ja, das hatte ich alles schon ausprobiert. Die deutsche Übersetzung ist dabei leider nur halbwegs zu gebrauchen. - Macht auch nur Sinn wenn jemand das deutsche Tutorial macht, der sich tief(!) mit dem ' Massive X ' auskennt.
 
Ich würde einfach noch etwas abwarten - ist ja gerade heraugekommen. Du hast doch eine Reihe verlinkt, die auf deutsch ist, da wird sicher noch etwas kommen. Und vielleicht auch von anderen.

Ansonsten "Learning by doing" und ggf. hier etwas fragen, wenn es irgendwo nicht weiter geht. Auf vieles kommt man doch durch probieren bzw. sieht welchen Sinn das für einen machen könnte. So komplex/ schwierig ist MassiveX doch auch nicht im Vergleich zu anderem. Bei Tutorials finde ich es immer etwas fraglich, ob dann genau das dargestellt wird, was man selber braucht.

Oder anders ausgedrückt : Selbst wenn man anfangs nicht alles von A bis Z beherrscht, kann man je nachdem schon eine Menge machen.
 
So komplex/ schwierig ist MassiveX doch auch nicht im Vergleich zu anderem.
Komplex sicher nicht, aber evtl. nicht für einen optimal geeignet. Es gibt immer Synths die einen vom Workflow/Klang mehr liegen und welche die einen weniger liegen. Ich habe z.B. keine Ahnung warum ich immer wieder auf den Waldorf Largo zurückkomme. Irgendwas ist da im Klang was mich jedesmal aufs Neue anfixt, auch die Bedienung find ich absolut top.

Auf so etwas sollte man unbedingt eingehen, wenn man kreativ arbeiten möchte. Die einzige Ausnahme wäre, man ist von Beruf Sounddesigner und verdient damit sein Geld. ;-)

Das was Massive X von der Struktur her kann, kann man auch ohne Probleme mit Softsynth XY und in einer DAW (Ableton Live, Bitwig Studio) erledigen. Muss man halt ein wenig Modular denken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben