Fragen zum Virus TI

Eigentlich nicht, da man das OS vom Virus legal nur nutzen darf, wenn man einen Virus besitzt.
Arrrrrrr! Und ne Buddel voll Rum!
Auf Reddit gibts nen google-drive link für die systemsoftware, da ist nach der installation das rom file dabei.
Hatte meinen Ti2 vor 1,5 Jahren wieder zurückgeschickt, Ostirius klingt auch für meine Ohren identisch.
 
Mhhhh, irgendwie habe ich jetzt die Lust auf den TI Snow verloren.

Bei mir ist es so, dass zuerst lieber zur Hardware greife, weil ich da direkt loslegen kann und die Haptik habe. Ein Virus als Plugin geht garantiert in meiner Kollektion unter. Da nutze ich lieber den Phase Plant oder den Rapid. Da kann der Virus mehrfach einpacken.

Wie gesagt, demnach sind extrem viele Hardwaresynths überflüssig. TR8S kann man locker ersetzen, jeden 101, 303 ... gibt alles als Plugin in hochwertiger Klangqualität. Den 2600 gibt es auch. Gutklingend und Total Recall. Es gäbe keinen Grund sich die große Kiste hinzustellen. FM-7/8 und f:em ersetzen jeden FM-Synth.

Aber ist das so?
Finde ich nicht! Mir wäre ein Virus TI Snow lieber, als jedes Plugin. Es kostet aber Geld - und nicht wenig.
Muss mir das nochmal überlegen. Vielleicht wäre doch der Behringer 2600 doch die emotional bessere Investition. Der Virus TI sicher die intelligentere.
Völlig richtig.
Selbst wenn die Software im Rechner identisch klingt (was bei der DSP-Emulation des hier bespr. Synthesizer defacto der Fall ist), ist ein Hardware-Synthesizer samt Interface/Haptik, der Unabhängigkeit von Rechner, etc... der internen Software (gerade deshalb) überlegen. Aber ich gebe den Kontrahenten Recht: jeder muss das für sich selbst entscheiden. Mir ist es lieber den Synth einzuschalten und mich direkt mit diesen musikalisch zu vernetzen - ich komme zu andern klanglichen Ergebnissen, viel schneller und intuitiver. Hinzu macht es mir viel mehr Spaß Klänge und Musik direkt am Synthesizer zu erschaffen, statt mit der Maus am Bildschirm dies&jenes einzustellen.

Abgesehen von diesem Fred hier - ja, es gibt in der Tat Softwarelösungen, die einer Hardware überlegen sind und kaum in Hardware zu verpacken wären. Sind so Ausnahmen, die sehr interessant sind und im Rechner mehr Sinn machen (wie NI Absynth, Omnsphere, Synplant 2, VSP Avenger 2 oder selbst der aktuelle refx Nexus 4, um einige wenige zu nennen).

@Solar Chrome
jetzt gezielt noch mal zum Access Virus (Ti):
Das Problem an den Teilen aktuell ist (so vermute ich das mal), der Revival-Hype um diese Kisten - gerade, weil sie überall ausverkauft sind und offensichtlich (bis auf Widerruf) nicht mehr hergestellt werden. Die Preise (selbst für einen A) sind derzeit so hoch, wie noch nie. Ich könnte für meinen Classic Rack locker um 500,- heute kriegen. Vor wenigen Jahren kostete ein A so um 300,- und ein B um 450,- .. ein Ti Keyboard (sogar hier im Bremen) ist vor Kurzem für knapp unter 900,- weggegangen (was preislich ok war). Solche Preise findet man derzeit kaum noch, bis gar nicht.
Was die Leute derzeit für die Viren verlangen ist schlicht absurd. Bis auf wenige Ausnahmen, den ein Snow ging neulich für 450,- weg.

Natürlich regelt der Markt sich selbst (durch Angebot_vs_Nachfrage), dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Ich würde die Gebrauchtpreise (aus meiner Sicht) wie folgt einschätzen:

A = 350,-
B = 450,- (key = 650,-)
B Classic = 500,-
B Classic Rack = 350,-
Indigo 1 = 650,-
C = 650,- (key = 750,-)
C Rack XL = 500,-
Indigo 2 = 750,-
Ti1 = 750,- (key = 950,-)
Ti1 Polar = 1.300,-
Ti2 = 1.000,- (key = 1.500,-)
Ti2 Polar/Darkstar = 1.500,-
Ti Snow = 450,-

Das wäre ok und fair für die Kisten. Und nu' schaut euch mal die Preise in der Bucht an, was dafür derzeit ausgerufen wird.
Deshalb werde ich meinen Classic-Rack (obwohl etwas ggü. B abgespeckt) behalten und zusätzlich wohl zu einem Editor greifen. Einen Ti1-Desktop würde ich wenn, dann nur so um 700-800,- kaufen wollen - gerade weil die DSP-Emu heute gute Dienste vielen abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der C in Hardware das Teil to Go. Wavetable und Krimskrams erwarte ich nicht von einem Virus. Der Virus hat seine Stärke, in meinen Augen, in der Reaktion des Filters und der Verstärkermodelle. Und da sehe ich beim C die Haptik und OS am stimmigsten. Wer natürlich TI haben will, nimmt TI.. klar , wenn das Herz deines Setups ein Hardware Sequenzer ist, dann ist auch der Snow eine gute Wahl. Software ist doch nur dann besser, wenn man innerhalb der Integration lebt. Und die Emulation hat schon ordentlich Druck,..
 
"Dann kann ja Mic das ganze Forum auf MIDI-Controller + Software reduzieren und gut iss."

Man kann seine Brötchen per Click kaufen. Man kann aber auch Schuhe anziehen und zum Bäcker gehen.
Wohl alles eine Sache der "Verlagerung" in ein Digital-Kosmos, oder was auch immer.
Man kann künftig nahezu vieles abschaffen, hat Vor- und Nachteile.

Ich persönlich würde ein Plugin-Virus "nur" als weiteren austauschbaren Synth empfinden, er wäre zwar vorhanden,
aber irgendwie doch nicht wirklich "da" / in meinem Besitz. Nicht abwertend gemeint.
 
"Was die Leute derzeit für die Viren verlangen ist schlicht absurd."

Absurd finde ich auch,
derzeit für einen Quick Disk - Sampler wie Akai S700 oder Roland MKS-100 unglaubliche 750 Euro im gerockten Zustand hinblättern zu sollen.
 
Ich persönlich würde ein Plugin-Virus "nur" als weiteren austauschbaren Synth empfinden, er wäre zwar vorhanden,
aber irgendwie doch nicht wirklich "da" / in meinem Besitz. Nicht abwertend gemeint.
Ich respektiere natürlich deine Meinung kann sie allerdings persönlich nicht nachvollziehen.
Weil ist ja umsonst.
Außer du arbeitest ohne Rechner.
Stilprägender Sound, viele verfügbare soundsets, ITB , kostenlos und super Patchbrowser sind klare Vorteile die ich am ostirus schätze
 
Ich habe vor einem Jahr einen sehr gut erhaltenen Access Virus TI2 für 1700 Euro gekauft und zwar über Kleinanzeigen und da bin ich extra nach Düsseldorf gefahren in das Studio von Farid Bang.

Und meinen TI1 hab ich kurz vorher für 900 Euro verkauft.

Ich bin ein riesengroßer Virus Fan der ersten Stunde.

Ich hatte zuerst einen Clavia Nordlead 1R im Jahr 1995. Und dann hatte ich den TI1 im Jahr 2005.

Ich bin ein sehr großer Synthesizer Fan!
 
FM-7/8 und f:em ersetzen jeden FM-Synth.
Spätestens wenns die Montage M Software getrennt zu erwerben gibt - falls FM-X da tatsächlich so klingt wie im Montage - könnte ich auf 'ne Menge FM Hardware verzichten, sieht man mal vom Reface DX oder Liven XFM für den Garten ab, beim Kurzweil PC4 muss ich noch ausloten was so alles geht und der FS1R ist auch noch was spezieller. Der Rest liegt dann eher im Bereich von feinsinnigen Unterschieden was den Grundklang betrifft ;-)
 
Spätestens wenns die Montage M Software getrennt zu erwerben gibt - falls FM-X da tatsächlich so klingt wie im Montage - könnte ich auf 'ne Menge FM Hardware verzichten, sieht man mal vom Reface DX oder Liven XFM für den Garten ab, beim Kurzweil PC4 muss ich noch ausloten was so alles geht und der FS1R ist auch noch was spezieller. Der Rest liegt dann eher im Bereich von feinsinnigen Unterschieden was den Grundklang betrifft ;-)
FM-X gibt's doch schon in Halion7. Weiß allerdings nicht, ob man auch Patches austauschen kann.
 
Für mich ist der C in Hardware das Teil to Go. Wavetable und Krimskrams erwarte ich nicht von einem Virus. Der Virus hat seine Stärke, in meinen Augen, in der Reaktion des Filters und der Verstärkermodelle. Und da sehe ich beim C die Haptik und OS am stimmigsten. Wer natürlich TI haben will, nimmt TI.. klar , wenn das Herz deines Setups ein Hardware Sequenzer ist, dann ist auch der Snow eine gute Wahl. Software ist doch nur dann besser, wenn man innerhalb der Integration lebt. Und die Emulation hat schon ordentlich Druck,..
Oder beide. 👍😆
 
Virus A/B fand ich im Vergleich zu anderen VAs immer etwas muffig vom Sound her. Erst ab C fand ich den durch den EQ brauchbar. Ich habe damals aber lieber den Virus TDM als Plugin genutzt. Mit Osirus kam dann ein bisschen Nostalgie bei mir auf. ☺️
 
Wollte mir eigentlich der "guten alten Zeit" wegen mal wieder einen A oder B hinstellen. Mit Osirus habe ich gemerkt, daß ich das eigentlich echt nicht mehr brauche. Jetzt nicht, daß die alten Maschinen schlecht waren, aber man muß den Sound schon mögen und haben wollen.
Wobei die ja - abseits der gängigen Presets - schon ein paar schneidige Sounds können. Mit FM geht auch echt schöner und bröseliger Krach.
 
FM-X gibt's doch schon in Halion7. Weiß allerdings nicht, ob man auch Patches austauschen kann.
Austauschen von Sounds z.B. mittels Soundmondo wär' nett gewesen. Würde aber auch nur in eine Richtung gut funktionieren, denn der Halion 7 kann deutlich mehr, mehr Wellenformen, freie Algorithmen, frei zuweisbare Envelopes, LFOs und Unisono Stimmen. Ich denke die freien Algorithmen benötigen im Vergleich zum Montage/MODX FM-X einen hochaulösenderen Operator Input Mixer, was im fixed Bereich - z.B. wenn ich die Wellenformen als Waveshaper nutze (was ich gerne und häufig mache) für deutliche Unterschiede im Verhalten sorgt.
 
Spätestens wenns die Montage M Software getrennt zu erwerben gibt - falls FM-X da tatsächlich so klingt wie im Montage - könnte ich auf 'ne Menge FM Hardware verzichten, sieht man mal vom Reface DX oder Liven XFM für den Garten ab, beim Kurzweil PC4 muss ich noch ausloten was so alles geht und der FS1R ist auch noch was spezieller. Der Rest liegt dann eher im Bereich von feinsinnigen Unterschieden was den Grundklang betrifft ;-)

Der f:em hat 11 Operatoren. Das ist schon heftig.
Das muss man auch für sich erstmal aufnehmen und anwenden.


1715226308326.png
 
Da Osirus und Ostirus nichts kosten, kannst Du die doch einfach ausprobieren, zumal Du oben sowieso nach einer Editor-Software gefragt hattest, die ja keinen anderen Workflow bieten würde.

Habe ich bereits ausprobiert und ich finde den Sound sehr vielseitig. Als Hardware würde er mein Setup gut ergänzen. Analoge Synths, virtuell-analoge, FM habe ich alles da. Der Hydrasynth kann Wavetable. Der Virus TI kann aber auch Granular und Wavetable, aber anders. Das wäre interessant.
 

Ich wollte ihn nochmal in die Runde werfen. Wobei man z.B. beim Biotek auch richtig FM machen kann. Und das in jedem Layer. Oft hat kann man ja nur fest einen Oszillator auf den anderen modulieren. Beim Biotek kannst Du auch die Algorithmen auswählen. Wenn man Lust hat, kann man z.B. acht 4-OP-Sounds stacken. Mich wundert sowieso, dass Synths wie der Biotek2 oder Rapid sehr wenig Beachtung bekommen. Damit geht so ziemlich alles. Möglicherweise sind sie aber auch vielen Leuten zu komplex. Der Virus TI hält sich irgendwo im Mittelfeld und erschlägt einen nicht.
 
Hab' zwar 'ne (günstige, siehe anderen Thread) F.'em Lizens aber mit den 4 Aktivierungen die sich Installation auf 'nen neuen PC nicht Rückgängig machen lassen - so wie früher bei PC Games - bin ich bei Tracktion Synths eigentlich schon raus, ich denke in der Beziehung im Moment was langfristiger. Komplexität ist wirklich mein kleineres Problem, 6 FM Operatoren, 2 Sample "Operatoren" und 2 Filter schrecken mich weniger ab als div. Synth Engine Design Entscheidungen (was die tote Zone bei FM betrifft) und Bugs beim editieren der Hüllkurven.
Es stellt sich für mich eher die Frage ob es sich für mich lohnt entsprechend Zeit mit dem Synth zu investieren, lerne ich was dabei, kann ich die von mir gesuchten (meinen Vorstellungen entsprechenden, zu meinen Ideen passenden) Sounds rauskitzeln etc.
Das was ich mit dem Virus TI an FM mache kann man mit den meisten reinen FM-Synth in der Form nicht nachbauen, die bieten meist nicht groß Möglichkeiten Träger und Modulator Wellenformen on the Fly zu verbiegen. Aber eigentlich hatte ich mir das Teil in den 00ern eher als klangliche Referenz geholt und dass sie die Engine entsprechend erweitert haben war dann eher sowas wie ein erfreulicher Bonus.
Den Montage hatte ich mir Mitte 2019 primär für FM Drums geholt, als so 'ne Art (nicht unbedingt preisbewussten😬 - trotz des guten Preises) Befreiungsschlag, kein Bock mehr noch weiter rumzusuchen und auszuprobieren, müsste mein Drumset nur endlich mal fertig machen ;-)
 


News

Zurück
Oben