FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Wenn Nikon die Technik der Zf in ein anderes, non Retro Gehäuse packt wird’s sicher interessanter,
= das wäre dann die Z8
ich selbst bin aus vielen Gründen inzwischen froh, vom Nikon-System weg zu sein.
Ich werde in digitale Nikon nicht mehr investieren. Viele neuen Linsen (als Nikkore gelabelt) sind übrigens (eigentlich) Tamron-Gläser, nur in "teurer".
Habe das schon bei den aktuellen Leica SL Festbrennweiten bemängelt, die eigentlich Lumixe sind, nur im Metallgehäuse. Ähnliches z.B. bei dem Leica Vario-Elmarit SL 24-70/2.8 ASPH. (was offensichtlich ein Sigma Art 24-70/2.8 ist, nur ganz leicht anders abgestimmt und womöglich einer engeren Endkontrolle unterzogen + Metallkleid)
Bei diesen Adaptern ist zudem immer die Frage, wie gut das funktioniert. Sämtliche Adapter auf E-Mount zB die ich bisher probieren konnte waren zum Abgewöhnen, die Gleichen für L-Mount dagegen deutlich besser. Bei mFT brauch ich das zum Glück nicht …
Adapter sind immer eine Notlösung ggü. nativen Objektiven. Das kann ganz gut funzen, jedoch oft nicht ausreichend gut genug.
Ich nutze seit Jahren nur noch passive Adapter (vorzugsweise von URTH) für Vintage-Gläser. Alles andere dann nativ.

Nachtrag:
Die Zf ist eine seitens der Community gewollte Umsetzung der Df. Eine "fast" Z8 im möglichst manuell zu bedienenden Gehäuse/Konzept. Eine moderne Kamera mit analoger Haptik (kennen wir ja von Fuji - und schlecht ist das auch nicht wirklich).
Für F-Mount (so by the way) wird sicherlich seitens Nikon nix mehr kommen (auch die Neuentwicklung der F-Objektive haben sie offiziell beendet). Habe überlegt mir aus nostalgischen Gründen ggf. eine D850 oder D780 oder sogar eine D500 anzuschaffen - ne, doch nicht.
 
Was nützt die Nostalgie, wenn die Kamera dann doch nur im Schrank steht? Ich hatte meine Fuji S5pro, einst mein Hauptarbeitstier, lange als Reserve behalten, aber letztlich wegen Rumstehens dann doch verkauft, denn 2 verschiedene Systeme nebeneinander machte für mich einfach keinen Sinn.

Die Df war ja eine sehr klobig verkleidete D600 und die Zf ist eben keine Z8, denn die Z8 hat kein Dreh/Schwenk-Display und auch keinen IBIS.
 
Die Df war ja eine sehr klobig verkleidete D600
naja.. eher eine D4 (zumindest, was den Sensor angeht)
und die Zf ist eben keine Z8, denn die Z8 hat kein Dreh/Schwenk-Display und auch keinen IBIS.
Die Z8 hat ein Klapp-Display, weil genau das von Fotografen (für Fotografie) überwiegend gewollt war und ist. Diese Schwenk-Displays sind mehr für Selfies und VLogger.
Die Klapp-Mechanik erlauft hoch/runter sowie seitlich für Hochformat-Aufnahmen = also perfekt für Fotografie.

-> https://gwegner.de/wp-content/uploads/2023/05/Z8_24-120_4_tilt_monitor_V.jpg
-> https://nikonservice-dresden.de/cdn/shop/files/z-8-24-120-back-34l_1400x.jpg


Die Z8 verfügt sehr wohl über einen IBIS, welcher (bei Bedarf) auch mit den VR-Nikkoren zusammen (dual IS) arbeitet.
Auch die Zf ist intern stabilisiert (IBIS) - Die alte Df hingegen hat keinen IBIS, wie alle digitale DLSR-Nikon-Bodiens (also F-Mount mit Spiegel)
 
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Die Z8 hat ein Klapp-Display, weil genau das von Fotografen (für Fotografie) überwiegend gewollte war und ist. Diese Schwenk-Displays sind mehr für Selfies und VLogger.
Ich hab lieber ein Schwenkdisplay, denn das kann man schön nach innen klappen und ist damit immer geschützt - was Anderes mag ich nimmer haben, da ich eh klassischerweise mit dem Sucher fotografiere.

Bei der Z8 hab ich nichts von IBIS in den technischen Daten gefunden (oder nicht genau genug geschaut).
 
Ich hab lieber ein Schwenkdisplay, denn das kann man schön nach innen klappen und ist damit immer geschützt - was Anderes mag ich nimmer haben, da ich eh klassischerweise mit dem Sucher fotografiere.
Bei mir sind diese Schwenk-Displays immer störend im Weg - machen die Kamera doppelt so breit (wenn nach links ausgeklappt).
Ich mag das gar nicht - aber es gibt eben Leute, die genau das mögen.
Zuklappen? Hierfür gibt es (ähnlich, wie bei den Smartphones) Kristallklare-Panzergläser. Ich habe es aber bis dato nie gebraucht.
Bei der Z8 hab ich nichts von IBIS in den technischen Daten gefunden (oder nicht genau genug geschaut).
  • Synchro VR combining in-body and in-lens stabilization, rated at up to 6EV

Die Z8 ist in der Tat eine (für das Geld) "fast" perfekte Pro-Kamera.
 
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Ich hab lieber ein Schwenkdisplay, denn das kann man schön nach innen klappen und ist damit immer geschützt - was Anderes mag ich nimmer haben, da ich eh klassischerweise mit dem Sucher fotografiere.
Bin ganz deiner Meinung. Glaube auch nicht, dass jeder Fotograf, zu denen ich mich auch zähle, diese einfachen Klappdisplays wollen. Sobald ich Hochkant fotografieren will und die Kamera Richtung Boden bewege Ärger ich mich jedes Mal, wenn eine Kamera nur so ein Display hat. Bei der T5 von Fuji hat man das wenigstens gut gelöst.
 
Es gibt doch eine neuere Sony, bei der hat man durch eine clevere Mechanik Beides - das dürfte nur auf lange Sicht hakelig oder anfällig sein.
Das ist die A7RV. Aber mir reicht es schon, wenn es wie bei der Fuji X-T5 gelöst ist oder einfach nur ein Schwenkdisplay. Wobei der klappbare hat bei Fotos aus der Hüfte auch seine Vorteile. Ich glaube man kann es da keinen zu 100% Recht machen.
 
Und die Z8 sowie Z9 kann das mit dem Klapp-Display eben auch
Beides Geräte im Pro-Segment. Man wird sich was dabei gedacht haben, weshalb nicht "Schwenk" sondern "Klapp"


Ich glaube man kann es da keinen zu 100% Recht machen.
Stimmt. Wenn man die Foren verfolgt ist die Meinung dazu so um 50/50%
(wobei gerade die VLogger und One-Man-Youtuber dies bevorzugen, weil sie sich beim Selbstfilmen sehen wollen (auch bez. Bildkontrolle) - zumindest so mein Eindruck).
Ich hätte mir dafür ein entspr. Display besorgt - ein Atomos Ninja o.glw.

Eine Lumix S1/S1R klappt ebenfalls hoch/runter sowie seitlich für Hochformatiges (da diese mehr als Foto- und weniger als VLogger/Video-Kamera konzipiert ist).
Eine S5/II/X hingegen nicht - hier kann das Display seitlich geschwenkt werden - die S5-Series ist aber bewusst mit dem Schwerpunkt "Video" (und Foto) konzipiert - daher passt das schon.

Ich kenne auch Leute, die damit argumentieren, als dass ein (beleuchtetes) Display störend und ablenkend sei - worauf ich dann sage: an Abschalten des Display schon gedacht? (bei den Lumix S-Series kann man das Display vollständig auf "rot" (Nacht-Modus) z.B. umschalten)
Es gibt aber auch Bodies, bei den man mit der Nase an das Display ungewollt kommt (wenn Sucher bündig mit dem Gehäuse und weniger rausragend konzipiert ist) - ja, das ist dann doof, wenn das Display die Touchfunktion noch hat.
 
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Ich habe mal meine Canon 5dMII abgestaubt. Was gibt es aktuell an Empfehlungen für RAW Konverter? Ich bin bei Lightroom 3 stehengeblieben und hätte gerne etwas vergleichbares. Kann, muss aber nicht kostenlos sein. Ein Abo-Modell kommt für mich nicht in Frage
 
Ich habe mal meine Canon 5dMII abgestaubt. Was gibt es aktuell an Empfehlungen für RAW Konverter? Ich bin bei Lightroom 3 stehengeblieben und hätte gerne etwas vergleichbares. Kann, muss aber nicht kostenlos sein. Ein Abo-Modell kommt für mich nicht in Frage
Die Meinungen sind hier geteilt. Ich nutze das Adobe Abo-Modell (Ps+Lr+LrC) für € 9,99 + USt/Monat. Das ist vertretbar (gerade, wenn man die Sachen beruflich nutzt).
Sonst könnte man über die Affinity Tools nachdenken - Einmalzahlung und praktisch gleichwertig mit den Adobe Sachen.
Sehr gute Dienste soll DxO PureRAW leisten. Wird allseits sehr für RAW-Entwicklung empfohlen..

 
DxO sieht sehr gut aus. Nur die Bildverwaltung ist nicht so gut wie in Lightroom.
Affinity sieht auch sehr gut aus… vor allen der Preis gefällt mir.

RawTherapee hatte ich vor Jahren mal. Fand ich damals nicht so gut.
 
Was ist mit Canon DPP? Ich nutze neben Affinity auch gelegentlich Darktable. Dort gibt es auch eine Bildverwaltung, die Affinity nicht hat. Etwas in der Art zumindest, Lightroom kenne ich nicht.
 
Sehr gut. Wobei ich aktuell zu Affinity tendiere. Das gefällt mir sehr gut.
 
Affinity passt für mich. Verwaltung brauche ich nicht und Massenverarbeitung auch nicht, wobei das gehen müsste. Panorama, Fokusstacking und HDR sind nützlich und gut. Für perspektivisches Entzerren kommt Darktable zum Einsatz.
 
Moin, ich habe eine Frage an die OM-1 oder EM-1 Besitzer.
Die Live View Anzeige kann man ja so einstellen, dass Belichtungsveränderungen direkt visuell angezeigt werden. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, gab es da nicht auch eine Einstellmöglichkeit um die Tiefenschärfe bei Blendenänderung gleich mit anzeigen zu lassen?

Zumindest bei meiner schon lange nicht mehr vorhandenen LUMIX G9 Kamera ging das, soweit ich mich noch erinnern kann. Aber vielleicht irre ich mich auch da.
 
Vorschau der Tiefenschärfe kann man auch bei der OM-1 auf eine Funktionstaste legen, ab Werk ist das IIRC eine der beiden Fronttaster. Da zu dieser Vorschau aber die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen werden muß, wird das bei vielen Fabrikaten unterschiedlich gehandhabt - bei Sony kann ich mich erinnern, daß man das einstellen konnte ob Offen-oder Arbeitsblende, bei der OM-1 hab ich das bisher noch nicht probiert, wie die sich verhält.
 
Vorschau der Tiefenschärfe kann man auch bei der OM-1 auf eine Funktionstaste legen, ab Werk ist das IIRC eine der beiden Fronttaster. Da zu dieser Vorschau aber die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen werden muß, wird das bei vielen Fabrikaten unterschiedlich gehandhabt - bei Sony kann ich mich erinnern, daß man das einstellen konnte ob Offen-oder Arbeitsblende, bei der OM-1 hab ich das bisher noch nicht probiert, wie die sich verhält.
Das geht auch mit allen OM-D M1‘er.
 
Da zu dieser Vorschau aber die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen werden muß, wird das bei vielen Fabrikaten unterschiedlich gehandhabt

die Blende verstelle ich ja sowieso ständig mit der Hand im A Modus und ist damit sowieso mechanisch immer an der richtigen Stelle. ich möchte einfach nur dass die live-vorschau die Tiefenschärfe mit berücksichtigt. vielleicht habe ich auch nur was verstellt und es ging vorher schon einmal, muss ich noch mal forschen bin gerade etwas verwirrt.
 
Meines Erachtens bleibt die Blende im Liveview bei F5.6 und zeigt den tatsächlichen Look nur momentan an - wenn du eine Funktionstaste (vorher entspr. programmiert) drückst. Selbst an einigen meiner analogen Nikon ist das auch so (wobei hierfür eine mechanische Taste da ist, welche die Blende entspr. schließt oder öffnet um im Suchet die voreingestellte Blende bez. Look prüfen zu können).
 
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Meines Erachtens bleibt die Blende im Liveview bei F5.6 und zeigt den tatsächlichen Look nur momentan an - wenn du eine Funktionstaste (vorher entspr. programmiert) drückst

Ich habe es nun ausprobiert. Alles bis auf eine Sache soweit richtig wie ihr es beschrieben habt.
Die Blende ruht bei mir immer in der Position der Offenblende. Dementsprechend ist Live View immer gleich max. Bokeh Vorschau.
Beim Drücken der Vorschautaste passiert akustisch (Blende bewegt sich) und sichtbar (Live View) nur was, wenn die gewählte Blende nicht Offenblende ist.
An 2 Objektiven ausprobiert, bei beiden gleich.
Vielen Dank Euch.
 
Dank der Angebotstage bei OM-Systems kann man dort (noch) die schicken, metallischen Abdeckungen für Olympus/m.Zuiko-Objektive mit ⌀ 46mm Filtergewinde bestellen.
Passt bei mir wunderbar auf 12/2 und 17/1.8

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Statt € 39,90 kosten die aktuell nur € 2,90 pro Stück (mit dem Coupon-Code "MAY24SAVINGSEURO")
Habe gleich drei Stück bestellt ;-)

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