Der JX-8P hat einen Extrachip (Gatearray/ASIC) für die Tastaturabfrage. Wenn mit dem irgendwas ist, geht nichts mehr. Den sollte man aber testen können, ob er aktiv ist (Oszi messen). Dieser Chip steckt auch im JX-10, der ja aus 2 Voiceboards des JX-8P besteht. Wie man an der Beschaltung schön sehen kann, ist der Chip für größere Tastaturen vorgesehen, wie sie ja im JX-10 vorhanden ist, die entsprechenden Anschlüsse sind dann entweder auf plus oder Masse geklemmt. BR und MK sind die beiden Sammelschienen, T die Rückleitungen.
Das Ding sitzt auf dem Assignerboard, nennt sich je nach Revision entweder MB63H130 oder MB63H149 im QFP-Gehäuse, IC2. Dieses Array hat ein eigenes, 2Kx8 großes SRAM (IC3), ist direkt an den Datenbus des 6803 angeschlossen und hat darüberhinaus noch 3 Adreßleitungen (also 7 I/O-Adressen), einen Chipselect, eine R/W-Leitung und ist faktisch ein eigener Prozessor und gleichzeitig auch Taktlieferant für den 6803. Der Systemtakt wird offenbar geliefert, sonst würde der JX erst garnicht starten, gleiches gilt für das Reset-Signal, welches ebenfalls von diesem Chip stammt.
Schaue Dir mal diesen Chip mit dem Oszi an. Wenn ich das, was ich bei der gleichen Schaltung im JX-10 von der Firmware her richtig im Gedächtnis habe, müßte bei Tastendruck ein Interrupt am 6803 ausgelöst werden, der 6803 springt dann zu einer Routine, die den Tastenwert ausliest sowie die Anschlagstärke ausliest und an den 8051 des Voiceboards weitergibt. Ich müßte das nochmal im Detail nachschauen, wie da genau der Ablauf ist.
Der Chip sollte jedenfalls die Leitungen an den Steckern CN4-CN5 regelmäßig scannen (Matrix ist ja im Servicemanual eingezeichnet) und das kann man messen. Eine gedrückte Taste muß immer eine Reaktion auf einer der T-Leitungen an CN6 erzeugen, auch das sollte man messen können.
Ich vermute mal, daß irgendwo vom ASIC zur Assigner-CPU ein Problem besteht. Funktioniert das Scanning wie oben beschrieben, kommt aber trotzdem kein Ton, werden die Werte nicht an den 6803 übertragen bzw er kann sie nicht auslesen oder es wird kein Interrupt erzeugt. Ich weiß nur gerade nimmer, was die Firmware in diesem Fall macht, das müßte ich nachschauen, ist aber nur die vom JX-10, der das gleiche Assignerprizip benutzt. Wichtig wäre, sich die Signale des ASIC anzuschauen, die einen Pullup-Widerstand haben, ob diese sauber sind. An sowas denkt man normal nämlich nicht und genau solche Fehler wie ein kaputtes Widerstandsarray können einen bei der Fehlersuche regelrecht zum Wahnsinn treiben. Genausogut kann der RAM-Baustein für das Gatearray hin sein, dann funktioniert die Tastaturabfrage auch nimmer. Diese Leitungen daher vielleicht auch mal prüfen.
Daß Program Changes gesendet werden, liegt an einer schaltungstechnischen Besonderheit vom JX-8P: MIDI in geht über die Haupt-MCU 6803, MIDI out aber über den 8051 des Voiceboards. Ist meines Wissens nach beim JX-10 genauso und liegt daran, daß am 6803 beide Seriellen belegt sind, eine für die Kommunikation mit dem Voiceboard, die Andere für den Programmer. Da der Voiceboard-Prozessor sowieso die Noteninformationen braucht (und bekommt), lag es daher nahe, daß er diese dann auch über MIDI ausgibt.
Die Verbindung der beiden MCUs ist also intakt, sonst würde MIDI in keine Töne spielen, denn die werden ja von der Assigner-MCU an die MCU des Voiceboards weitergegeben (das ist das "Assigner Signal" im Blockschaltbild).
Hast Du denn schonmal die globalen Daten wie Local Off etc, einfach mal geändert und wieder zurückgeändert? Normal liest der Prozessor diese Daten ja aus dem RAM und übergibt sie dann dem Displayprozessor, aber sicher ist sicher. Diese Daten werden nämlich nicht durch Sysex-Patches überschrieben, sondern sind was Eigenes. Achja, und diese müssen nach Ändern natürlich auch mit dem Write-Kopf gespeichert werden, nur dann sind sie permanent. Siehe Handbuch Seite 24/25.
Vielleicht hilft meine Beschreibung ein bissl bei der Fehlersuche. Wenns nicht was völlig banales ist, wirst Du ohne ein Oszi allerdings nicht weiterkommen, noch besser wäre ein Logikanalysator bzw Speicheroszi mit sowas drin, aber wer hat sowas schon.