A
Anonymous
Guest
Ich möchte gern ein wenig mit DIY anfangen und brauche als erstes eine Lötstation. Welche Fabrikate kann man empfeheln und wie dick sollte die Lötspitze sein? Vielleicht hat ja auch jemand noch eine übrig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fetz schrieb:Bedenke, dass ab nächsten Sommer bleifrei gelötet wird. Das braucht 'stärkere' Lötstationen.
meic schrieb:Ich möchte gern ein wenig mit DIY anfangen und brauche als erstes eine Lötstation. Welche Fabrikate kann man empfeheln und wie dick sollte die Lötspitze sein? Vielleicht hat ja auch jemand noch eine übrig
haesslich schrieb:ist eine weller whs 40 ausreichend und geeignet für bleifreies & bleihaltiges löten?
sonicwarrior schrieb:haesslich schrieb:ist eine weller whs 40 ausreichend und geeignet für bleifreies & bleihaltiges löten?
Die hab ich jedenfalls (Digital-Version), aber bleifrei hab ich noch nicht gelötet.
Aber ich hab auch 3 KG bleihaltiges Lötzinn gelagert, dass sollte erstmal ein wenig reichen.
Bei Reichelt gibt's das lustigerweise auch noch und es ist als RoHS-kompatibel gekennzeichnet: Lötzinn 34-0,525
(ist zwar was teurer, aber weniger Dämpfe, man brauch also nicht zwingend einen Ventilator)
haesslich schrieb:ja teste mal schnell bleifrei, und sag mir dann, wie es war dann schlag ich zu.
sonicwarrior schrieb:haesslich schrieb:ja teste mal schnell bleifrei, und sag mir dann, wie es war dann schlag ich zu.
Ah, Du bist witzig, da kann ich die Spitze direkt wegschmeissen.
Die gehen beim bleifreien Lot anscheinend eh schneller kaputt.
serenadi schrieb:Ich hab' seit 30 Jahren eine Weller (Magnastat) Lötstation, das Heizelement ist immer noch das erste, Lötspitzen gibt es immer noch.
Eine Investition, die sich wirklich bezahlt gemacht hat.