Vielen Dank für die Kommentare, die sind wirklich hilfreich!
Als ich als Stil "Ambient" angegeben habe, wollte ich mich brav an die Regeln der Abteilung "Tracks" halten - keine Ahnung, ob das wirklich Ambient ist (höchstens in dem Sinn, dass es wenig Struktur hat und mehr dahinfließt, nicht so sehr im Sinn der Soundästhetik).
Dass das Stück wenig Struktur hat, liegt wohl daran, dass ich mit einem Patch, das mich inspiriert hat, herum"improvisiert" habe und diese 12-minütige Spur dann als Grundlage für das Ganze genommen habe.
Bei meinen früheren Versuchen, in ein paar improvisierte Spuren mehr Struktur hereinzubringen, habe ich mich immer komplett verzettelt und am Ende alles gelöscht. Deswegen wollte ich diesmal ohne Edits auskommen. Muss dann wahrscheinlich eher unperfekt werden...
@Noiseprofessor: Deinen Vorschlag "mehr Hall oder Delays" fand ich sehr interessant: ich hatte bei diesem Stück schon für mein Empfinden viel davon benutzt und hatte das Gefühl, noch mehr würde alles zu verwaschen und undefiniert klingen lassen. Ich überlege auch schon lange, ob meine Skrupel beim Halleinsatz an meinen schlechten Halleffekten (Zoom-Multieffekt und diverse Freeware-Plugins) liegen oder daran, dass ich den Hall nur falsch einsetze bzw. nicht richtig abmische.
Was die eher harten und aggressiven Sounds angeht: ich mag den rohen Sound des A-100-Modularsystems schon gerne und finde, dass ein paar rohe Sounds einem ansonsten fließenden Stück gut tun - natürlich reine Geschmacksfrage.
@Moogulator: dass z.B. der Subbass zu laut ist - o.k., da rächt sich wohl, dass ich nur über Kopfhörer mische (und vom Mischen nicht wirklich etwas verstehe) - da weiß ich, woran ich arbeiten muss.