Ich klinke mich einfach mal hier ein...
Nachdem ich alle Soundprojekte beendet habe und ich mich wieder ein wenig auf Musik machen einstellen will und leicht mein Studio umgebaut habe, ist mir auch aufgefallen das ich seit bald 2 Jahren fast nur noch mit dem Mac Musik gemacht habe, ohne externe Klangerzeuger..
Mir ist auch aufgefallen, das nach und nach alle Geräte aus meinem Park geflüchtet sind und das Weite im Kleinanzeigenmarkt gesucht habe, das Staub putzen war einfach zu lästig.
Wie dem auch sei, bisher habe ich meinen Roland Fantom X6 zum einspielen benutzt, doch das Ding, seien wir ehrlich, ist ziemlich groß. Ich will jetzt was kleines haben, also einen Midi Controller, 49 Tasten dürften reichen, denke ich, bin kein so guter "Einspieler..."
Es gibt aber da 2, 3 Punkte, die sind wichtig für mich, vielleicht kann mich da jemand in meiner Entscheidung unterstützen...
Die 2, 3 Punkte wären folgende:
- von mir eingestellte Controller auf bestimmte Regler sollten nach dem EIn/Ausschalten immer noch auf diese Regler funktionieren. Ich habe hier ein kleines Keyboard von FAME und wenn ich das Ausschalte, ist alles wech...
- das Midi Keyboard sollte so klein wie möglich sein, in der Breite, Höhe und in der Tiefe. Es soll demnächst den großen Fantom X6 vor meinem Imac ersetzen, umso kleiner, umso besser. Durch die Umbaumaßnahmen wäre eine breite von mehr als 700mm schlecht..
- sollte mit Logic auf dem Mac super zusammen arbeiten können, ich weiß, sind nur controller, aber es gibt ja Controller die haben spezielle Tasten für Sequencer, wenn sowas dabei sein sollte in Eurer Empfehlung, dann Logic kompatibel....
- kann Midi out besitzen, muß aber nicht, ich habe noch ein Amt8 hier stehen, der kann das dann auch zum PC schieben, wenn's sein muß.
Das war's. Freue mich auf eure Empfehlungen...
Frank