Illya F. schrieb:
Hi Klaus.
Der Hall klingt bei dem von dir verlinkten youtube Video ja gar fürchterlich, kommt das durch youtube,.....
Ich habe jetzt beim Umstellen meines Sets nochmal verglichen / verschieden Kopfhörer, Boxen....
Der Hall ist eigentlich nicht zu gebrauchen - soll kein Bashing sein - sondern meine Meinung. Ich nehme ihn jetzt kpl. raus und lass etwas Raum extern kommen - viel brauchts eh nicht. Will man etwas kitten, kann man auch die Hüllkurven entsprechend einstellen. Dank Shape auch auf Release ist das recht gut zu machen.
Der Hall schaft es tatsächlich aus einem recht breiten Signal ein schwurbelartiges Signal Richtung Mono zu machen. Alo fast jeder andere Hall fügt irgendwie Räumliches hinzu, hier passiert genau das Gegenteil, was man auf Kopfhörer am besten merkt. Das geht extrem auf die Frische/ Breite und ein Vergleich mit einem anderen Hall macht aus der Fusion sofort ein wesentlich edleres klingendes Instrument.
Es wurde ja auch immer wieder über Schwurbel gesprochen und die Engine ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei, aber wesentlichen Anteil an so einen gefühlten Effekt, hat der Hall.
Je nach Abhörsituation oder auch Aufnahme kommt dieser Effekt mal mehr mal weniger zum Vorschein - denn außer dem eher verdichtenden Charakter, ist auch ein typisch metallischer Scheppersound zu hören.
Kann man nur umgehen indem man Damping betreibt - aber es bleibt trotzdem eher nerviger Effekt.
Also raus damit und das Teil klingt ganz anders
Ich bin ja so ein Liebhaber von alten Bombast-Sounds und stackt man die jetzt mit einem guten Hall und einem 2. Synth, wird mir jetzt schon Angst und Bange. Bombast pur - bei alten Analog Samples aus dem ASR und SY 99 drüber.........