Moogulator
Admin
Gast schrieb:So,
ich mach das mal separat.
Also ich suche für den Mac noch Ersatz für ein paar mir von Windows
bekannte Programme, am besten Freeware oder Open Source:
- Text Editor: UltraEdit, Notepad Plus (da hat Moogi BBEdit empfohlen, das kostet aber 200 Dollar!!!)
Wichtig ist mir vor allem, dass er Tabs unterstützt
und möglichst klein und schnell ist und auch mit grossen Dateien keine Probleme hat
- Notizverwaltung: CueCards 2000 (ziemlich einfach aufgebaut, eigentlich nur ein Baumartig aufgebautes Notizprogramm), das bau ich mir zur Not halt selber, kann ja nich so schwer sein
- Ein ordentlich Datei Explorer, also bisserl mehr als der Finder kann,
z.B. direkt das Terminal in nem Verzeichnis aufrufen oder andere Programme
- Bild Betrachter: IrfanView, was da mitgeliefert wird, iPhoto und so ist dagegen alles doof, weil zu umständlich und aufgebläht, mir IrfanView rufe ich einfach ein Bild auf und kann dann alle Bilder im Verzeichnis per Leertaste und Backspace durchgehen -> Super Praktisch!
- Multi Desktop: Wie geht das? Ist bei KDE und Gnome ja absoluter Standard, für Windows gibt's z.B. multiDesk, das aber ziemlich buggy is.
bbedit lite kost nix.. und es gibt noch andere.. subthaedit und andere.. check dis:
http://www.versiontracker.com
inzwischen auch Sublime Text - recht nett, oder free: Fraise und Nachfolger
notepad brauchste nicht, das kann das text prog im os auchschon: word , pdf und doc sind also kein problem für macs ohne jeden zusatz..
wer bisschen editieren will im sinne von code, der sollte obige kategorie probieren..
bild: ehm, da ist doch auch schon alles da..
screenshots und co mit auswahl ist auchschon im os..
wer mehr oder anders will, muss halt nen tool besorgen..
ich hör da einfach noch eine gewisse ader durch, die einfach nur an alten sachen hängt.. wie gesagt: nicht alles an apple ist superdupi, aber diese reaktiäre "das gewöhn ich mir nicht an, weil ich will einfach nicht ,das eine andere OS aktion mir mehr gefallen kann.. und bitte nicht zu neu oder anders.." .. das gilt auch für die Mac to PC wanderer da wird auch manchmal rumgejammert um sachen ,die auch da sind..
fürn pc muss man allerdings auch schonmal die ein oder andere soft runterladen.. aber das muss man am mac letzlich auch.. zB wenn man keinen bock auf IE oder safari hat.. mozilla.org !!
multi desk: ehrlichgesagt: hab ich noch nie vermisst.. so garnicht..
what use? kannste mal sagen,was da so wichtig dran ist? damit man den desktop mit zeuch zuknallen kann?..
hab nix dagegen, aber mein ich ernst die frage.. what use?
notiz: ist eingebau.. aber sind wirklich nur "zettel".. aber reicht.. man kann sie einklappen.. nicht mehr ..
finds aber nicht schlecht, das du das listest.. kann vielleicht auch unserm klangraum noch helfen.. hast du den link gesehen dazu von jens?
http://music2.arvidtp.net/guidex.html
da werden einige fragen beantwortet..
es gibt auch manchmal tools, die quasi durch das OS ganz nett sind, die man aber nicht unbedingt auf dem anderen OS vermisst oder die es einfach nicht gibt.. sowas wie default folder mein ich damit.
was mich allerdings beim mac wirklich nervt ist:
+man kann fenster nur von unten rechts verändern in der grösse.. das kapiert kein mensch!! das ist schwachfug..
da gibts auch kein heilmittel, bisher..
beim pc nervt die superlahme suchmaschine..
und so llisten könnte ich lange machen, nicht ,das einer auf die idee käme, das ich einen hier über den klee loben will..
über den browser kann man streiten (ich meine ,was du mit explorer meinst..)
also finder beim mac..
das hat seine vor/nachteile.. und zwar gut verteilt auf beide
wo ist nochmal der norton commander *G*
das mit iphoto ist aber irgendwo wahr.. dafür kann man im os sehr leicht audio und video vorhören.. im OSX..
dieses win eigenes schnellbetrachter teil find ich auch gut..
man kann mit beidem leben.. iphotos import dingens ist ein bisschen unpraktisch bei fotosammlungen,die man mal eben sortieren will.. das stimmt..
ich öffne eine kleine gruppe von bildern gern mit der vorschau, das geht schnell und man kann immer per drag&drop sachen verschieben ..
den rest beantwortet zu grossen teilen der link oben.. *hoff*
so, ergänzungen gerne hier rein..
und für klangraum vielleicht auch interessant (der mac thread)..
denhier:
viewtopic.php?p=13914#13914