ZH
|||||||
Mir schwirrt zur Zeit immer wieder eine Frage im Kopf herum, und mich wuerde mal interessieren, ob ihr euch dazu auch schonmal Gedanken gemacht habt oder wie ihr das handhabt. Ich habe den Grossteil meiner Hardware-Synths eigentlich in den letzten 6 Jahren zugelegt, und das "Studio" erweitert sich somit bzw ist jetzt an einem Punkt, wo ich recht viel Zeug habe, mit dem ich an sich arbeiten kann. Das war eigentlich auch immer meine Traumvorstellung, aber inzwischen habe ich fast das Gefuehl, dass mich die Geraete, so wie sie nunmal dastehen, irgendwie fast schon langweilen, oder dass ich immer wieder nach den gleichen Mustern vorgehe usw. Alles ist fest verkabelt (okay, ich bin noch weit von einer 100% sauberen "Einbau"-Loesung entfernt, aber ich meine damit, dass sich im wesentlichen bei mir nichts aendert an der Verkabelung) und somit eigentlich auch einsatzbereit, aber ich frage mich zur Zeit, ob ich nicht besser arbeiten koennte, wenn ich einen leeren Tisch haette, auf dem ich mir immer 2-3 Geraete hinstelle, mit denen ich dann einen Song oder sonstwas mache, und sozusagen jedesmal wieder frisch anfange und dann auch immer wieder mal neue Ideen und neue Soundkombinationen erhalte, als wenn ich in meinem festen Setup immer wieder die gleichen Handgriffe mache.
Mal ganz abgesehen davon, dass es schwer ist, das einfach mal auszuprobieren (da das aufgrund der Raeumlichkeiten allein schon ein logistisches Problem darstellen wuerde), glaube ich halt, dass beides seine Vor- und Nachteile hat, denn beim festen Setup muss ich nur 3-4 Geraete einschalten und kann loslegen, im anderen Fall muss ich erst immer alles verkabeln und hinterher wieder aufraeumen usw, das koennte schnell auch nervig werden.
Aber mich wuerde einfach mal interessieren, wie das bei euch so ablaeuft. Habt ihr eher euer festes "Cockpit", oder holt ihr euch die Synths aus dem Regal? Was sind eure Gedanken zu dem Thema?
Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich kein Profi bin, der jeden Tag Auftragsarbeiten macht oder so; wenn das so waere, dann wuerde ich das feste Setup sicherlich nicht aufgeben wollen. Sondern ich mache halt eher nach Lust und Laune Musik, mal oefter mal seltener, und zur Zeit fehlt mir oft so ein bisschen die Lust, mich an mein fertiges Studio zu hocken, das eigentlich lange Zeit immer meine Idealvorstellung war
Mal ganz abgesehen davon, dass es schwer ist, das einfach mal auszuprobieren (da das aufgrund der Raeumlichkeiten allein schon ein logistisches Problem darstellen wuerde), glaube ich halt, dass beides seine Vor- und Nachteile hat, denn beim festen Setup muss ich nur 3-4 Geraete einschalten und kann loslegen, im anderen Fall muss ich erst immer alles verkabeln und hinterher wieder aufraeumen usw, das koennte schnell auch nervig werden.
Aber mich wuerde einfach mal interessieren, wie das bei euch so ablaeuft. Habt ihr eher euer festes "Cockpit", oder holt ihr euch die Synths aus dem Regal? Was sind eure Gedanken zu dem Thema?
Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich kein Profi bin, der jeden Tag Auftragsarbeiten macht oder so; wenn das so waere, dann wuerde ich das feste Setup sicherlich nicht aufgeben wollen. Sondern ich mache halt eher nach Lust und Laune Musik, mal oefter mal seltener, und zur Zeit fehlt mir oft so ein bisschen die Lust, mich an mein fertiges Studio zu hocken, das eigentlich lange Zeit immer meine Idealvorstellung war