A
Anonymous
Guest
Mich würde interessieren wie ihr Kopfhörer und Boxen einsetzt. Ich z.B. nutze zu 90% Kopfhörer zum Musik hören und produzieren und habe seit sehr vielen Jahren gar keine klassischen Boxen mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
øsic schrieb:Ist fast schon Offtopic, aber es gibt da echt so Sound-Kammern die man sich bauen lassen kann, um das "Studio" rum, innerhalb der Wohnung.
Kostenfrage.
Feinstrom schrieb:das konnten mir bislang weder HNO-Ärzte noch Hörgeräteakustiker erklären (die kannten den Effekt noch nicht mal).
Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt!haesslich schrieb:Feinstrom schrieb:das konnten mir bislang weder HNO-Ärzte noch Hörgeräteakustiker erklären (die kannten den Effekt noch nicht mal).
Da bist du auch an den Falschen Adressen. Wen du dazu befragen solltest sind Audiologen. http://www.uni-oldenburg.de/studium/studiengang/?id_studg=208
Eeehm, was meinst Du damit? Dass Du im Kopfhörer falsches oder richtiges Tuning besser hörst? Die absolute Tonhöhe ändert sich nicht.Feinstrom schrieb:Fast offtopic, aber nicht ganz:
Kennt jemand den physikalischen Grund, weshalb unterm Kopfhörer Tonhöhen anders (höher) wahrgenommen werden als mit Lautsprechern?
Wette mit mir selbst gewonnen - danke, Florian!fanwander schrieb:Eeehm, was meinst Du damit? Dass Du im Kopfhörer falsches oder richtiges Tuning besser hörst? Die absolute Tonhöhe ändert sich nicht.Feinstrom schrieb:Fast offtopic, aber nicht ganz:
Kennt jemand den physikalischen Grund, weshalb unterm Kopfhörer Tonhöhen anders (höher) wahrgenommen werden als mit Lautsprechern?
Ich schätze Du fällst auf folgendes rein: Es kann sein, dass Du während des Aufsetzens des Kopfhörers eine höhere Tonhöhe hörst, als von den Boxen, wenn diese parallel noch laufen, da Du in diesem Moment die Schallquelle "Kopfhörer" auf Dich zu bewegst. Ab dem Moment, ab dem der Kopfhörer auf dem Kopf sitzt, ist die Tonhöhe wieder gleich. Wäre es anders, dann würdest Du Schwebungen hören, wenn Du über Kopfhörer und (ggf laute) Boxen gleichzeitig hören würdest.
Dass man gegeneinander verstimmtes am Kopfhörer schlechter hört, hängt meines Erachtens damit zusammen, dass sich das Gehör beim Kopfhörer mehr auf die Transienten konzentriert, da die Phasenlagendarstellung durch den echten Raum (in dem die Boxen stehen, nicht den Aufnahmeraum) wegfallen.
Ich nehme an, das wird entlarven, dass es sich nur um psychoakustik handelt. Dass man also schon die gleiche Tonhöhe hört, aber "denkt" es wäre höher.Feinstrom schrieb:Das mit den Schwebungen durch Kopfhörer/Lautsprecher-Mix muss ich mal ausprobieren.
Ich kann das von Gesangsaufnahmen im Studio nicht bestätigen. Da ist es eher umgekehrt: Sänger, die im offenen Schallfeld ganz ordentlich singen, werden mit Kopfhörer plötzlich "flat" (ich selbst bin da sehr "empfindlich" und kann zudem im Rahmen meiner mittelprächtigen gesanglichen Fähigkeiten leider recht sauber intonieren, was wiederum früher die Sänger frustriert hat...)Aber der Effekt ist ja da, sonst würden nicht viele Sänger beim Umstieg auf In-Ear-Monitoring plötzlich live zu hoch singen (weil sie das Backing offenbar zu hoch wahrnehmen). Oder hat das andere Gründe?
Den kenne ich nicht und muss ich mal testen, aber ich kann mir vorstellen, dass beim Gähnen sich die Innenohrgeometrie leicht verändert, und während dieser Änderung könnte es zu einem Dopplereffekt kommen. Sollte sich aber nur für Obertöne auswirken.Und der Effekt beim Gähnen wäre noch zu klären...
Feinstrom schrieb:Fast offtopic, aber nicht ganz:
Kennt jemand den physikalischen Grund, weshalb unterm Kopfhörer Tonhöhen anders (höher) wahrgenommen werden als mit Lautsprechern?
Irgendwie konnte mir das nie jemand schlüssig beantworten. Es muss anatomische oder wahrnehmungsphysiologische Gründe haben, ein Stimmgerät ist da jedenfalls unbestechlich.
Übrigens weiß ich auch nicht, warum Tonhöhen in der Wahrnehmung absacken, wenn man herzhaft gähnt - das konnten mir bislang weder HNO-Ärzte noch Hörgeräteakustiker erklären (die kannten den Effekt noch nicht mal).
Danke im Voraus für die Aufklärung (und ich bin jetzt schon fast sicher, wer die Erklärung liefert)!
Topic: Ich benutze Kopfhörer nur, wenn ich muss, also wenn ich andere Leute stören würde.
Schöne Grüße,
Bert
Tonhöhen (Pitch) ungleich Höhen (Treble)!Cyborg schrieb:Höhen im Raum schnell absorbiertFeinstrom schrieb:Tonhöhen
fanwander schrieb:Tonhöhen (Pitch) ungleich Höhen (Treble)!